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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde,

ich bin Harry, seit über 25 Jahren Vespisti (Schläfer) und möchte jetzt meine PX 200 E wieder zu Leben erwecken.

Zunächst bin ich dabei den Motor zu revidieren. Das Lager im Tannebaum hat es komplett zerlegt und entsprechend im Motor verteilt. Zum Glück ist fast nix passiert. Falls jemand noch einen gute kompletten Tannenbaum hat- sehr gerne!

Nun zum Eigentlichen:

Der Originale 12 PS Zylinder hat schon öfters geklemmt und ich habe in der Garage noch einen alten Polini 207 ccm Satz gefunden (von Bj um 2000) . Dieser hätte eigentlich einen 68er Kolbenring in etwa 1mm Stärke. Der ist aber weg.                                      Gibt es wohl noch Ersatz?

Dann habe ich dazu einen Worb 5 Resoauspuff, den ich gerne verbauen möchte.

Kurbelwelle und den 24er SI-Dello würde ich gerne beibehalten.

Macht das "Sinn"? Welche Düsen und welche Zündeinstellung wähle ich als Grundeinstellung?

Danke für Eure Aufmerksamkeit!

Viele Grüße Harry

Geschrieben

Der Polini ist ein druckvoller, aber thermisch nicht besonders belastbarer Zylinder. 

 

Einen Resoauspuff verträgt er nicht so gut, mach lieber einen modernen Boxauspuff drunter.

 

Kolbenringe gibts problemlos in den Shops.

  • Like 1
Geschrieben

Hey Deichgraf,

das ist ja schon mal ein super Tipp mit dem Auspuff, danke!

Den Kolbenring habe ich weder bei SIP, noch beim Scooter Center gefunden.

Dort werden immer 2 Kolbenringe im Set angeboten- wobei der eine mit 1mm Stärke passen könnte!?

Grüße Harry

Geschrieben
vor 30 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Der Polini ist ein druckvoller, aber thermisch nicht besonders belastbarer Zylinder. 

 

Einen Resoauspuff verträgt er nicht so gut, mach lieber einen modernen Boxauspuff drunter.

 

Kolbenringe gibts problemlos in den Shops.

 

Da lege ich doch glatt ein dickes Veto ein!

Der Polini ist nur deshalb ein thermisches Sensibelchen, weil der Brennraum des originalen Zylinderkopfes, mit dem er früher immer gefahren wurde mal so überhaupt nichts kann. Wenn man dem Klumpen einen ordentlichen Kopf und am Besten auch gleich einen vernünftigen Kolben spendiert ist da thermisch überhaupt nichts mehr im Argen.


Gegen einen Resoauspuff spricht auch nichts, aber das würde ich mir mit dem originalen SI vergaser ohnehin gut überlegen.

Eine der vielen verfügbaren Boxen ist da sicher die bessere Wahl, schon wegen der Rennleitung und den Nachbarn.

So etwas (der Link dient nur als Beispiel, da gibt es so einiges am Markt) würde ich eher mit einem 28er oder 30er Vergaser kombinieren.


Was auf jeden Fall zum Erfolg führt, ist die Verlängerung der Einlasszeit an der Kurbelwelle (Originalwelle bearbeiten oder alternativ: Rennwelle).

Ohne Änderung wird an der Stelle immer eine Menge Leistung verloren gehen.
 

Mit originalen 57mm Hub bietet sich der Zylinderkopf vom 210er Alu-Polini an, bei 60mm Hub würde ich einen MMW Sport  oder MMW Touring  Kopf nehmen, da ist ein Großteil des Mehrhubs schon an der Quetschkante im Brennraum ausgeglichen.

In beiden Fällen muss der Zylinder mit einer ca. 1,5mm starken Fußdichtung gefahren werden um 1. auf eine vernünftige Quetschspalte und 2. auf anständige Steuerzeiten zu kommen.
Wenn man sich den Spacer sparen möchte (was ich persönlich für völligen Quatsch halte) dann sollte man bei 57mm Hub den MMW Kopf fahren.
Allerdings verschenkt man mit den niedrigen Zeiten obenrum eine Menge Leistung, ohne untenrum allzu viel zu gewinnen.
Wie @Deichgraf schon sagt, das Ding hat unten ohnehin gut Druck.

Wenn das noch nicht reicht kann man noch ein wenig am Auslass fräsen, was er sofort mit einer Extraportion Schub honoriert.

 

  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde hat Harry auf Safari folgendes von sich gegeben:

Den Kolbenring habe ich weder bei SIP, noch beim Scooter Center gefunden.

Dort werden immer 2 Kolbenringe im Set angeboten- wobei der eine mit 1mm Stärke passen könnte!?

 

Der hatte wohl einen 1,5mm Ring  … den hier 

Geschrieben
vor 39 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Da lege ich doch glatt ein dickes Veto ein!

Der Polini ist nur deshalb ein thermisches Sensibelchen, weil der Brennraum des originalen Zylinderkopfes, mit dem er früher immer gefahren wurde mal so überhaupt nichts kann. Wenn man dem Klumpen einen ordentlichen Kopf und am Besten auch gleich einen vernünftigen Kolben spendiert ist da thermisch überhaupt nichts mehr im Argen.


Gegen einen Resoauspuff spricht auch nichts, aber das würde ich mir mit dem originalen SI vergaser ohnehin gut überlegen.

Eine der vielen verfügbaren Boxen ist da sicher die bessere Wahl, schon wegen der Rennleitung und den Nachbarn.

So etwas (der Link dient nur als Beispiel, da gibt es so einiges am Markt) würde ich eher mit einem 28er oder 30er Vergaser kombinieren.


Was auf jeden Fall zum Erfolg führt, ist die Verlängerung der Einlasszeit an der Kurbelwelle (Originalwelle bearbeiten oder alternativ: Rennwelle).

Ohne Änderung wird an der Stelle immer eine Menge Leistung verloren gehen.
 

Mit originalen 57mm Hub bietet sich der Zylinderkopf vom 210er Alu-Polini an, bei 60mm Hub würde ich einen MMW Sport  oder MMW Touring  Kopf nehmen, da ist ein Großteil des Mehrhubs schon an der Quetschkante im Brennraum ausgeglichen.

In beiden Fällen muss der Zylinder mit einer ca. 1,5mm starken Fußdichtung gefahren werden um 1. auf eine vernünftige Quetschspalte und 2. auf anständige Steuerzeiten zu kommen.
Wenn man sich den Spacer sparen möchte (was ich persönlich für völligen Quatsch halte) dann sollte man bei 57mm Hub den MMW Kopf fahren.
Allerdings verschenkt man mit den niedrigen Zeiten obenrum eine Menge Leistung, ohne untenrum allzu viel zu gewinnen.
Wie @Deichgraf schon sagt, das Ding hat unten ohnehin gut Druck.

Wenn das noch nicht reicht kann man noch ein wenig am Auslass fräsen, was er sofort mit einer Extraportion Schub honoriert.

 

Wow, auch Dir vielen Dank für den ausführlichen Input!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab gerade nen älteren aber neuen Polini GG mit 2 Ringkolben auf meinen Choppermotor geschnallt. Obwohl ich früher immer Zylinder Voodoo damit betrieben habe, dachte ich mir ich lass das diesmal einfach. Nur den Auslass verbreitert und neu bedüst....das Ergebnis sind 110km/h GPS (mit 12PS warwn es echte 95) und Vollgasfest....mit O-Topf und Kopf und wegen der langen Gabel immer bergauf. Der 2 Ringkolben ist die Lösung denk ich.... 

 

Bearbeitet von jan69
Geschrieben
vor 35 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Ich hab gerade nen älteren aber neuen Polini GG mit 2 Ringkolben auf meinen Choppermotor geschnallt. Obwohl ich früher immer Zylinder Voodoo damit betrieben habe, dachte ich mir ich lass das diesmal einfach. Nur den Auslass verbreitert und neu bedüst....das Ergebnis sind 110km/h GPS (mit 12PS warwn es echte 95) und Vollgasfest....mit O-Topf und Kopf und wegen der langen Gabel immer bergauf. Der 2 Ringkolben ist die Lösung denk ich.... 

 

Genau so hab‘ ich mir das vorgestellt!

Geschrieben

Hab den Polini GG vor einiger Zeit auch zweimal verbaut. Mit dem Kopf vom Polini Alu und dessen dazugehörge Kopfdichtung.

Läuft mit Rennwelle und leichter Gehäuseüberarbeitung am Einlaß sehr schön und vor allem Dauervollgasfest auf der Autobahn.

Beide Motoren mit Box und Si24 gebaut sowie 57mm Hub (std. Fußdichtung).

Hier mal mit Road1 (blau) vs. Road2 (rot).

Laufen auf der Bahn so um die 120km/h, Messung hier im dritten Gang

Sielaff_207_Road1_vs_Road2.thumb.jpg.ed62605b314fb980a74b00d5d6d80e0c.jpg

Polini und Reso finde ich vom Verlauf her nicht so schön:

 

Motor hier mit Polini 210 Alu (der ja vergleichbar ist) mit Box (Blau) und Reso (rot).

post-465-0-90007500-1352812260_thumb.jpg

 

Hier ein Vergleich zwischen zwei ähnlichen Motoren, jedoch einmal mit REnnwelle und gemachtem Einlaß (rot) und std. Einlaß mit std. Welle (blau)

Polini207.thumb.JPG.88b52b49986e7dcd3cc2b667baa4afba.JPG

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Stunden hat Harry auf Safari folgendes von sich gegeben:

... in der Garage noch einen alten Polini 207 ccm Satz gefunden

 

man kann den wsl schon verwenden aber ich würde stets die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten wenn Du Dir jetzt Teile dazu kaufst.

 

 

 

Geschrieben

@polinist

was bedeutet wsl?

 

ich hab letzten winter auch meinen 207 er polini der knapp 20 jahre rum lag wieder rausgekramt. Flexhonen lassen und n gs 2ring kolben rein.

War n low budget projekt. Alles was da ist verwenden..... und so wenig wie möglich kaufen.

bin dieses jahr 4500km gefahren ohne 1mal zu schrauben.

wirtschaftlichkeit ist in meinen augen top.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

@polinist

was bedeutet wsl?

 

ich hab letzten winter auch meinen 207 er polini der knapp 20 jahre rum lag wieder rausgekramt. Flexhonen lassen und n gs 2ring kolben rein.

War n low budget projekt. Alles was da ist verwenden..... und so wenig wie möglich kaufen.

bin dieses jahr 4500km gefahren ohne 1mal zu schrauben.

wirtschaftlichkeit ist in meinen augen top.

Wow, 4,5K ohne Schrauben! Hatte ich noch nie. Welchen Zylinderkopf hast Du verbaut?

Grüße und Dank Harry

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Hab den Polini GG vor einiger Zeit auch zweimal verbaut. Mit dem Kopf vom Polini Alu und dessen dazugehörge Kopfdichtung.

Läuft mit Rennwelle und leichter Gehäuseüberarbeitung am Einlaß sehr schön und vor allem Dauervollgasfest auf der Autobahn.

Beide Motoren mit Box und Si24 gebaut sowie 57mm Hub (std. Fußdichtung).

Hier mal mit Road1 (blau) vs. Road2 (rot).

Laufen auf der Bahn so um die 120km/h, Messung hier im dritten Gang

Sielaff_207_Road1_vs_Road2.thumb.jpg.ed62605b314fb980a74b00d5d6d80e0c.jpg

Polini und Reso finde ich vom Verlauf her nicht so schön:

 

Motor hier mit Polini 210 Alu (der ja vergleichbar ist) mit Box (Blau) und Reso (rot).

post-465-0-90007500-1352812260_thumb.jpg

 

Hier ein Vergleich zwischen zwei ähnlichen Motoren, jedoch einmal mit REnnwelle und gemachtem Einlaß (rot) und std. Einlaß mit std. Welle (blau)

Polini207.thumb.JPG.88b52b49986e7dcd3cc2b667baa4afba.JPG

 

Wow! Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Viele Grüße Frank

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten hat Harry auf Safari folgendes von sich gegeben:

 Welchen Zylinderkopf hast Du verbaut?

Grüße und Dank Harry

Den originalen. Da gab s damals die aktion vom sip, das deinen einschickst und die senden dir dann nen bearbeiteten zurück. Ob der jetzt wirklich bearbeitet ist weiss ich nicht. Der kopf ist denke ich auch nicht perfekt. Negative quetschkante. verdichtung war glaub ich 10,7:1 bei 60er hub.6CBBC566-6012-4021-BBC7-4499E1CFAF9F.thumb.jpeg.cdf33759e3c30fbcca4f35182a9c2a8a.jpeg

EFA12A79-0B1C-4A9E-BFE5-8FB6E1E04095.jpeg

Bearbeitet von bernd82
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte in meiner letzten PX folgendes Setup verbaut:

 

  • GG-Polini, Laufspiel auf 14/100 mm schleifen lassen, SZ 124/176, Auslauss ausgeräumt
  • GS-Kolben mit 2 Ringen
  • Kopf vom Alu-Polini
  • 60 mm Road-Welle von LTH
  • 24er SI
  • Einlass bearbeitet
  • Polini Box

 

Hatte echte 19,8 PS am Rad, ein Drehmoment wie ein Turbodiesel und lief laut GPS 124 km/h mit der originalen 200er Übersetzung. War absolut vollgasfest.

 

Die Frage ist halt, ob das nicht ein gesteckter Malossi Sport uach schaffen würde...

Bearbeitet von shamane
  • Like 1
Geschrieben
vor 42 Minuten hat shamane folgendes von sich gegeben:

Hatte in meiner letzten PX folgendes Setup verbaut:

 

  • GG-Polini, Laufspiel auf 14/100 mm schleifen lassen, SZ 124/176, Auslauss ausgeräumt
  • GS-Kolben mit 2 Ringen
  • Kopf vom Alu-Polini
  • 60 mm Road-Welle von LTH
  • 24er SI
  • Einlass bearbeitet
  • Polini Box

 

Hatte echte 19,8 PS am Rad, ein Drehmoment wie ein Turbodiesel und lief laut GPS 124 km/h mit der originalen 200er Übersetzung.

 

Die Frage ist halt, ob das nicht ein gesteckter Malossi Sport uach schaffen würde...

Wow, 20 Pferdchen. Das war doch früher deutlich schwieriger... Klingt super. Mit Blick auf die Kohle (habe noch weitere italienische Groschengräber) reicht mir ein Hauch Standfestigkeit und genug Leistung um auf der Bundesstraße nicht bedrängt zu werden. Echt sehr geiles Forum hier!

Vielen Dank auch Dir!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat funthomas folgendes von sich gegeben:

-------:cheers:

:cheers::thumbsup:

 

207 Polini,  Grauguss. 

Hab da knapp 28000 km drauf.

Im Gespann , meist mit 3 Personen. 

Alpen und Schwarzwald erprobt,  des öfteren.

Bearbeitet von spondy
Geschrieben
vor 39 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

:cheers::thumbsup:

 

207 Polini,  Grauguss. 

Hab da knapp 28000 km drauf.

Im Gespann , meist mit 3 Personen. 

Alpen und Schwarzwald erprobt,  des öfteren.

Kannst du bisschen was zum Setup und bearbeitung sagen?

Möchte mein Gespann wohl auch mal wieder bewegen....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten hat joera1946 folgendes von sich gegeben:

Kannst du bisschen was zum Setup und bearbeitung sagen?

Möchte mein Gespann wohl auch mal wieder bewegen....

Drehmomentmotor für PX 200 Gespann

 

 

hier im GSF,

 

Bearbeitet von spondy
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten hat joera1946 folgendes von sich gegeben:

:thumbsup:Danke

Bin leider kein PC Profi  und weiß nicht wie ich so was verlinke.

FB_IMG_1493502057136.thumb.jpg.e6ea57b9d3be61583dc4e0b6eec53268.jpgpost-30695-008780900%201292506501_thumb.jpg

Beide Gespanne gleicher Motor. 

Bild 2 ist ewig alt, die 2 Buben sind mittlerweile 20 und 23 Jahre alt.

War auf einer Alpentour  in der Schweiz.

Bearbeitet von spondy
  • Like 2

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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