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Suche PK S Olack Teile Kobaltblau


pfupfu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor allem suche ich einen Tank und ein Handschuhfach. Andere Teile gerne anbieten, das Teil wird gerade freigelegt und das Ergebnis ist noch nicht sicher :-D

 

:cheers: Basti

Geschrieben

Der Tank ist zumindest bei meinen beiden Kobaltblauen original schwarz matt.

Da kannst du irgendeinen nehmen und mit der Dose matt Lacken. 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Der Tank ist zumindest bei meinen beiden Kobaltblauen original schwarz matt.

Da kannst du irgendeinen nehmen und mit der Dose matt Lacken. 

 

Gibt es da irgend ein Muster wann die Tanks schwarz waren und wann in Rahmenfarbe? Ich kenn mich langsam nicht mehr aus....

Geschrieben

Ohne echte Gewähr; nur eigene Beobachtung: PK S-Tanks mit der gerillten Tankoberseite und dem Klappdeckel waren in Fahrzeugfarbe lackiert. Hatte ich so mal in weiß, kobalt und rot; Baujahre (logischerweise) 83 / 84. Waren alles (D)-Modelle.

Ab XL(1) waren die Tanks (mit Bajonetttankdeckel) schwarz - auch die Tanks der Sparmodelle.

Geschrieben

Das ist der Tank meiner 50er PK S von '84. Absolut original. Der Tank der 125er PK S ebenfalls von '84 ist auch schwarz. Beide Roller in kobaltblau. 

20201028_014030.thumb.jpg.426b63e9218d3a34530df5c54de730d6.jpg

 

Und das der Tank einer PK S in einem helleren blau.

20201028_013951.thumb.jpg.475bec4694a75ee8625cffbb82453d5c.jpg

 

Es gab diesbezüglich glaube ich auch vor kurzem schon eine Diskussion,  leider finde ich den thread nicht mehr. 

  • 3 Monate später...

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    • Es ist immer ein riesenkrampf den Motor zu spalten und eigentlich müssten danach immer die Lager neu. Genau, eigentlich sind beides Festlager. Dem wirkt nur die erhöhte Lagerluft entgegen. Mit nem Zylinderrollenlager hätte man das gelöst. Aber ja ein adapterring für die KW wäre denkbar. Ich geh mal in mich.
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    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
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