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Geschrieben

Hallo,

was ist denn das nun schon wieder?

Schnell mal eben die Fakten: V50, 3-Gang, alles Original.

Da steh ich vorhin an der Ampel und plötzlich höre ich so komische Geräusche unter meinem Arsch. Knattern, Krachen, als würde irgendwie irgendwas schleifen.

Hab gedacht das Lüfterrad streift an der Abdeckung, ist aber nicht so.

Hab das Ganze jetzt ein bisschen verfolgt, das klingt nicht gut.

Also, wenn ich an der Ampel stehe und die Kupplung (im 1. Gang) gedrückt habe kommt dieses Krachen, Schleifen, s.o.

Sobald ich den Gang einlege und losfahre ist alles okay. Kein Lärm, fährt wunderbar, alles bestens.

Sobald ich wieder die kupplung ziehe ist es wieder da.

Im Leerlauf ist es weg.

Was ist das? Ist das gefährlich?

Mensch, langsam nervt es echt. Jetzt funktioniert endlich mal alles an dem Ding und schon ist das nächste Problem da.

Geschrieben

ich find das topic grad nicht, aber sowas hatten wir schonmal.

irgendwie hat da ein lager zu viel spielraum, und wenn du ziehst schlagts an.wenn du locker lasst, is es nimer so.

so genau weiß ichs leider auch nimmer. :rotwerd:

but sounds bad, dude!

Geschrieben

scheisse, wer weiß es genauer?

ich habs mir grad nochmal angeschaut bzw. ausgiebig getestet:

Immer wenn die Kupplung gezogen ist kommen diese Geräusche (so klappern, schleifen, schlagen). Sobald ein Gang drin ist oder ich die Kupplung auch nur halb loslasse ist es weg. Und das bei allen Gängen.

Ich hab keine Ahnung von dem Zeug. Kann man da ne idiotensichere Anleitung finden irgendwo? Oder kann mir jemand beschreiben wie ich da rankomm um den Übeltäter auszumachen? Das wär großartig.

Geschrieben

1. hinterrad an der welle lösen und wegmachen... (evtl. davor den auspuff)

2. bremsankerplatte lösen und abziehen (3 muttern, davor evtl. bremszug lösen)

3. kupplungsdeckel abschraueben (6 schrauben, davor kuluzug lösen)

4. sieha da, vor dir die kupplung und das primär...

wenn du dann noch kein fehler entdecken kannst kupplung mal rausmachen...

brauchsu kupplungsabzieher dazu, spezialwerkzeug. oder jemand hier hat ne andere

idde wie lösen. neue dichtungen wären dann auch ratsam auf seite zu haben.

greetz KKF

Geschrieben

also. ich hab den deckel mal abgeschraubt. Da kam mir so ein messingfarbenes teil entgegen. so ein "stift" oder "bolzen".

Hab den wieder eingesetzt. Hat aber nix geändert. Eigentlich schaut auch alles ganz okay aus da. Die Gänge gehen ja auch rein und wenn sie drin sind läuft ja auch alles ganz hervorragend. Nur wenn ich die Kupplung ziehe kommt der Lärm.

Ich weiß leider nicht wie die Kupplung aufgebaut ist bzw. hab wenig Ahnung davon wie die überhaupt funktioniert. Wer kann mit noch Tipps geben ?

Geschrieben

haste net jemand in der Nähe, der Dir mal kurz seine Kupplung ausleiht? Dann könntest mal austauschen und schauen obs dann besser ist.

Die Kupplungsscheiben sind ja in Bewegung, dh. die Scheiben im Korb dehnen sich und ziehen sich wieder zusammen. Kann ja sein, dass die Feder locker ist, oder das nicht richtig festgemacht ist. Mir ist mal ne defekte Kupplung entgegen gesprungen als ich den Kupplungsdeckel geöffnet habe!

Wird aber sicher etwas mit der Kupplung zu tun haben, so wie das beschreibst. Vielleicht ist sie einfach nicht richtig gesichert?!?

Lässt sich schwer sagen wenn man es selbst nicht sieht... :???:

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