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RZ Mark One righthand versus RZ Mark Two righthand für PX200 hinsichtlich Leistung und Qualität


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit ca. 15 Jahren (!) auf meiner PX 200 mit Malossi 211, Langhub, eigenbau Membran-Ansaugstutzen, Mikuni TMX 35, usw. den bewährten RZ Mark One righthand. Für mein neues Projekt mit ähnlichem Setup suche ich nun einen zweiten Rennauspuff. Eigentlich hatte mich schon entschieden, wieder auf den RZ Mark One zurückzugreifen - und musste leider feststellen, dass dieser wohl seit langem neu nicht mehr zu bekommen ist, dafür aber jetzt der RZ Mark Two angeboten wird. Ich werde mich also wie folgt entscheiden müssen: RZ Mark One righthand in gutem gebrauchtem Zustand suchen oder RZ Mark Two righthand neu kaufen. Preislich konnte ich keine großen Unterschiede feststellen (175 EUR vs. 220 EUR).

 

Könnt ihr mir bitte helfen, mir fehlt einfach der direkte Vergleich:

  • Leistung: Angeblich ist der neue Mark Two hinsichtlich Leistung und Drehmoment gleichauf. Kann das jemand bestätigen?
  • Wie sieht es mit der Qualität aus? --> Schweißnähte, Blechdicke, Befestigung, Passgenauigkeit, Flansch dicht, usw.
  • Lautstärke: Ist der Mark Two genauso laut oder sogar noch lauter?

 

Vielen Dank für Eure Meinung.

 

Gruß

MichlT5

Geschrieben

Hallo Michl, 

 

Ich fahre statt dem RZ MK 1 rechts nun den RZ Mk2 links auf dem selben Roller. Grund war, weil der Dämpfer am Nummernschild gestreift hat. 

 

Von der Leistung sind beide etwa identisch. Der Linksausleger noch etwas mehr Drehmomentorientierter. Den beigelegten Stinger habe ich weg gelassen, da dieser nur noch mehr Drehmoment generiert hat und ich fast hinten über gekippt bin beim Gas aufreissen. 

 

Lautstärke hat sich dadurch kaum verändert. Den alten RZ hab ich neu gedämmt und ist nun gefühlt wieder leiser als der Mk2 in neu. 

 

Den Mk2 hab ich neu aber kurz gebraucht bekommen, da der Vorbesitzer ihn nicht richtig montieren konnte. 

 

Ich hatte mit der Montage keine Probleme. Jetzt weiß ich nicht ob die Mk2 in Serie mit Viton ausgestattet sind oder ich nachgerüstet habe. Aber ich denke fast, dass sie so ausgeliefert werden, was ein riesen Pluspunkt ist. 

 

LG ikearoller 

Geschrieben

ich finde den MK2 ein billiges Replikat ... lauter... Klang ist ganz anders (dünneres Blech?!?)

und die Leistung ist auch anders...da gibts irgendwo ne Leistungsmessung.. mit 2 PS Unterschied

würde immer zum ORIGINAL greifen...

Der Righthand ist ja schon seit 30 Jahren einer der besten Auspuffanlagen:inlove:

Geschrieben
vor einer Stunde hat Rö! folgendes von sich gegeben:

hab den mit 185-190 und 30 VA gefahren

Oha, das ist ja mal ordentlich. Hab den damals mit nem 207er gg gefahren. 171 und va 24.

hab zwar die suchfunktion bemüht, konnt aber nichts rausfinden bei welchen steuerzeiten der an besten funktioniert.
gruss bernd

Geschrieben

Hab den auch als Edelstahlversion (RZ MK2 LH) 

Sehr leise isser. Und der Reso ist ziemlich dick. Evtl ist das beim Stahl nicht so ?! Deswegen lauter.

Was mir nicht gefällt ist dass der ESD sehr weit nach unten hängt.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Der MKII ist neu recht laut. Das liegt vor allem am miesen Dämpfer. Ich habe den durch einen PM ersetzt und zusätzlich den Belly gewickelt. In Summe ist er nun angenehm und mit dem Sound des PM20 vergleichbar. Leistung kann ich nicht mit Diagrammen belegen daher nur der Popometervergleich zwischen Polini-Box, PM20 und dem MK2. Polini Box läuft bei meinem Setup am harmonischsten. Der PM verliert im mittleren Bereich und hat nen steilen Reso. Der MK2 ist der beste Kompromiss wenn oben mehr als mit der Box gehen soll wobei er den mittleren Bereich noch schön drückt. Mit dem keinen SI24 fehlt aber beim MK2 etwas Leben. Alle meine Aussagen sind sehr subjektiv geprägt.

Geschrieben
vor 12 Minuten hat das-phantom folgendes von sich gegeben:

Der MKII ist neu recht laut. Das liegt vor allem am miesen Dämpfer. Ich habe den durch einen PM ersetzt und zusätzlich den Belly gewickelt. In Summe ist er nun angenehm und mit dem Sound des PM20 vergleichbar. Leistung kann ich nicht mit Diagrammen belegen daher nur der Popometervergleich zwischen Polini-Box, PM20 und dem MK2. Polini Box läuft bei meinem Setup am harmonischsten. Der PM verliert im mittleren Bereich und hat nen steilen Reso. Der MK2 ist der beste Kompromiss wenn oben mehr als mit der Box gehen soll wobei er den mittleren Bereich noch schön drückt. Mit dem keinen SI24 fehlt aber beim MK2 etwas Leben. Alle meine Aussagen sind sehr subjektiv geprägt.

verbau doch mal den 30er Dellorto:cheers:

immer diese SI Vergaser:whistling:

  • Haha 1
Geschrieben

Das Ding hab ich bei der Rally rausgeworfen weil zu schräg und für mich nicht einstellbar... Der SI ist schon cool. Wenn, dann käme ein 28er VHST rein mit dem MRP Ansauger :satisfied:

Der RZ hätte aber klar mehr als die 24er... 

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    • In der Eifel kommt man aber wenigstens mal kurz in den 4ten, ohne die Staatsgrenze zu überqueren 
    • Beschreibung: Suche Scorpion Auspuff    Preisvorstellung: günstig   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Also in meinem Polossi Motor läuft die Piaggio Welle tadellos und hat auch super gepasst - etwas merkwürdig mit dem O-Ring an der NW Aufnahme - aber läuft und läuft.  War die mit Abstand teuerste Variante aber an der Stelle ist es mir das wert…  
    • Das Rohr auf der Auspuffseite schaut aus wie ein Wasserrohr ausm Baumarkt 😀 
    • Den Dämpfer hab ich mal irgendwann testweise bestellt. Funktion nicht vorhanden. Denke das ist so eine Asia-Show-Geschichte.
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