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RZ Mark One righthand versus RZ Mark Two righthand für PX200 hinsichtlich Leistung und Qualität


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit ca. 15 Jahren (!) auf meiner PX 200 mit Malossi 211, Langhub, eigenbau Membran-Ansaugstutzen, Mikuni TMX 35, usw. den bewährten RZ Mark One righthand. Für mein neues Projekt mit ähnlichem Setup suche ich nun einen zweiten Rennauspuff. Eigentlich hatte mich schon entschieden, wieder auf den RZ Mark One zurückzugreifen - und musste leider feststellen, dass dieser wohl seit langem neu nicht mehr zu bekommen ist, dafür aber jetzt der RZ Mark Two angeboten wird. Ich werde mich also wie folgt entscheiden müssen: RZ Mark One righthand in gutem gebrauchtem Zustand suchen oder RZ Mark Two righthand neu kaufen. Preislich konnte ich keine großen Unterschiede feststellen (175 EUR vs. 220 EUR).

 

Könnt ihr mir bitte helfen, mir fehlt einfach der direkte Vergleich:

  • Leistung: Angeblich ist der neue Mark Two hinsichtlich Leistung und Drehmoment gleichauf. Kann das jemand bestätigen?
  • Wie sieht es mit der Qualität aus? --> Schweißnähte, Blechdicke, Befestigung, Passgenauigkeit, Flansch dicht, usw.
  • Lautstärke: Ist der Mark Two genauso laut oder sogar noch lauter?

 

Vielen Dank für Eure Meinung.

 

Gruß

MichlT5

Geschrieben

Hallo Michl, 

 

Ich fahre statt dem RZ MK 1 rechts nun den RZ Mk2 links auf dem selben Roller. Grund war, weil der Dämpfer am Nummernschild gestreift hat. 

 

Von der Leistung sind beide etwa identisch. Der Linksausleger noch etwas mehr Drehmomentorientierter. Den beigelegten Stinger habe ich weg gelassen, da dieser nur noch mehr Drehmoment generiert hat und ich fast hinten über gekippt bin beim Gas aufreissen. 

 

Lautstärke hat sich dadurch kaum verändert. Den alten RZ hab ich neu gedämmt und ist nun gefühlt wieder leiser als der Mk2 in neu. 

 

Den Mk2 hab ich neu aber kurz gebraucht bekommen, da der Vorbesitzer ihn nicht richtig montieren konnte. 

 

Ich hatte mit der Montage keine Probleme. Jetzt weiß ich nicht ob die Mk2 in Serie mit Viton ausgestattet sind oder ich nachgerüstet habe. Aber ich denke fast, dass sie so ausgeliefert werden, was ein riesen Pluspunkt ist. 

 

LG ikearoller 

Geschrieben

ich finde den MK2 ein billiges Replikat ... lauter... Klang ist ganz anders (dünneres Blech?!?)

und die Leistung ist auch anders...da gibts irgendwo ne Leistungsmessung.. mit 2 PS Unterschied

würde immer zum ORIGINAL greifen...

Der Righthand ist ja schon seit 30 Jahren einer der besten Auspuffanlagen:inlove:

Geschrieben
vor einer Stunde hat Rö! folgendes von sich gegeben:

hab den mit 185-190 und 30 VA gefahren

Oha, das ist ja mal ordentlich. Hab den damals mit nem 207er gg gefahren. 171 und va 24.

hab zwar die suchfunktion bemüht, konnt aber nichts rausfinden bei welchen steuerzeiten der an besten funktioniert.
gruss bernd

Geschrieben

Hab den auch als Edelstahlversion (RZ MK2 LH) 

Sehr leise isser. Und der Reso ist ziemlich dick. Evtl ist das beim Stahl nicht so ?! Deswegen lauter.

Was mir nicht gefällt ist dass der ESD sehr weit nach unten hängt.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Der MKII ist neu recht laut. Das liegt vor allem am miesen Dämpfer. Ich habe den durch einen PM ersetzt und zusätzlich den Belly gewickelt. In Summe ist er nun angenehm und mit dem Sound des PM20 vergleichbar. Leistung kann ich nicht mit Diagrammen belegen daher nur der Popometervergleich zwischen Polini-Box, PM20 und dem MK2. Polini Box läuft bei meinem Setup am harmonischsten. Der PM verliert im mittleren Bereich und hat nen steilen Reso. Der MK2 ist der beste Kompromiss wenn oben mehr als mit der Box gehen soll wobei er den mittleren Bereich noch schön drückt. Mit dem keinen SI24 fehlt aber beim MK2 etwas Leben. Alle meine Aussagen sind sehr subjektiv geprägt.

Geschrieben
vor 12 Minuten hat das-phantom folgendes von sich gegeben:

Der MKII ist neu recht laut. Das liegt vor allem am miesen Dämpfer. Ich habe den durch einen PM ersetzt und zusätzlich den Belly gewickelt. In Summe ist er nun angenehm und mit dem Sound des PM20 vergleichbar. Leistung kann ich nicht mit Diagrammen belegen daher nur der Popometervergleich zwischen Polini-Box, PM20 und dem MK2. Polini Box läuft bei meinem Setup am harmonischsten. Der PM verliert im mittleren Bereich und hat nen steilen Reso. Der MK2 ist der beste Kompromiss wenn oben mehr als mit der Box gehen soll wobei er den mittleren Bereich noch schön drückt. Mit dem keinen SI24 fehlt aber beim MK2 etwas Leben. Alle meine Aussagen sind sehr subjektiv geprägt.

verbau doch mal den 30er Dellorto:cheers:

immer diese SI Vergaser:whistling:

  • Haha 1
Geschrieben

Das Ding hab ich bei der Rally rausgeworfen weil zu schräg und für mich nicht einstellbar... Der SI ist schon cool. Wenn, dann käme ein 28er VHST rein mit dem MRP Ansauger :satisfied:

Der RZ hätte aber klar mehr als die 24er... 

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    • Hi Udo, Kosten für Eintragungen sind mir bewusst. Die von dir genannte Variante wäre Plan B, aktuell fehlt mir das Netzwerk in D das so abwickeln zu können.   Ich denke trotzdem eine Smallframe mit etwas Leistung und Eintragungen ist nicht so exotisch, ich bin voller Hoffnung...  
    • War jetzt auch bei zwei (m.M. fähigen) Reifenmonteuren mit folgender Kombination: - Sip tubeless Felge (vermutlich Version 1.0, montiert ca. 2016) in den Breiten 2,5 und 3,0 - Heidenau K80 SR in den Dimensionen 100/80 und 130/70 Ergebnis, nicht montierbar.   Ich denke über neue Felgen nach, was wäre hier zu empfehlen?
    • Verkaufe 3 gebrauchte Bartowel   Der Zustand ist frisch gewaschen, das grüne hat oben in der Mitte ein kleines Loch. Das Tuborg und Glenfiddich hat einen kleinen Bierfleck. Die sollen eh auf eine Kutte, dann spielt das keine Rolle. Weiterer Zustand sieht man auf den Bildern.   Einzelverkauf: 10,00€ 3er Set 27,00€ Versand: unversichert DHL 4,19€ versichert DHL 6,49€ mit Sendungsverfolgung   Abwicklung über PayPal Friends   Standort: AuXburg          
    • Li-Deckel. Mechanisch scheint das alles zu passen. Ich würde auch sagen, dasd ich genügend Trennspiel habe, sogar mit 6 Scheiben. Der Imola hat recht hohe Auslasszeiten, daher die kurze Übersetzung. Ich kann die Übersetzungen insgesamt halt überhaupt nicht einschätzen. Z.b. ob 16/46 noch funktioniert. Getriebe ist Li150. Was ich aber komplett nicht verstehe ist, warum die Kupplung mit 6 Scheiben und 10 hatten Federn nicht mehr trennt und super schwer zu ziehen ist. Kraftaufwand ist dann wie PX alt mit Malossi-Federn. Ich stand mit Philipp vom SCK im Austausch, aber da ging es bevorzugt ums Rutschen. Der Überstand der Spinne passt übrigens.  Wie gesagt, sobald 6 Scheiben drin sind, lässt sich kaum ein Gang einlegen, sie rollt los und lässt sich nicht rückwärts schieben. Stahlscheiben sind plan bzw. ganz neu. Dünnere von MRB hatte ich versucht, auch an der richtigen Position lt. Sticky.
    • Das wurde, meine ich zumindest gelesen zu haben, in den ersten Prüfstandsläufen mit der Simone schon mal getestet und war nicht weltbewegend. Ich fände spannender, ob sich die Ansauggeräusche damit etwas erträglicher machen lassen. Am besten natürlich mit Luftfilter.
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