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Geschrieben

hi,

ich wollte einen pk motor in eine v50 basten.

da frage ich mich warum es so viele 3 pol spannungsregler

gibt die sichauch noch erheblich im preis unterscheiden.

Was ist der unterschied zwischen:

40,- Spannungsregler 3-Pin (G|G| Masse) DUCATI

25,- Spannungsregler 3-Pin (G|G| Masse) und (G|+B|

40,- Spannungsregler 3-Pin (G|G| Masse) Vespa T5

Geschrieben (bearbeitet)

der preis, der hersteller, die qualität.

wobei ich bei letzterer nicht wirklich weiß, welcher "schlechter" und welcher "besser" sein sollte...

was meinste mit

(G|G| Masse) und (G|+B|

?

ed:

ich hab in t5 und gt beides mal noname für 18,- euro von ebay. in der t5 hält er schon 4000km....

ed2:

*kann* sein daß der "duc" für die t5 für mehr leistung ausgelegt ist....

Bearbeitet von nop
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Also ich habe den billigen noname 3-pol regler von SIP verbaut.

Nachdem mir nun insgesammt 5 Bilux Birnen durchgehauen sind und

ich mal mit Messgerät rumgefahren bin, habe ich den verdacht, dass

das billig ding ab und zu mal für einen halbe sekunde ausfällt, da ich

kurzzeitig mal ca 40Volt gemessen habe.

Kabel und Masse Punkte sind alle okay.

Ich kauf mir dann mal den T5 3-pol regler, vieleicht taugt der mehr.

der preis, der hersteller, die qualität.

wobei ich bei letzterer nicht wirklich weiß, welcher "schlechter" und welcher "besser" sein sollte...

was meinste mit

?

ed:

ich hab in t5 und gt beides mal noname für 18,- euro von ebay. in der t5 hält er schon 4000km....

ed2:

*kann* sein daß der "duc" für die t5 für mehr leistung ausgelegt ist....

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben

Ich verbau die Dinger eigentlich ziemlich wahllos. Hersteller ist mir Latte und auch das mit dem 5- und dem 3-Pol ist wurscht. Meistens gebraucht aus eGay oder dem Forum hier gekauft. Hat bis jetzt immer gefunzt, es sei denn, es war schon vorher kaputt.

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    • Tatsächlich war es "schon immer" so - und ist es nach wie vor - , dass auch beim Kauf vom Privaten grds. Gewährleistungsansprüche bestehen, und zwar damals wie heute über 2 Jahre, es sei denn, man schliest das aus.
    • Ansonsten würde mir auch noch @konrektor einfallen! 
    • Ja, so schätze ich das eigentlich auch ein. Gut ist im Nachhinein, dass der ADAC-Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausschließt. Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, ich bin da tatsächlich erst gestern Abend drüber gestolpert, aber seit 1.1.2024 gilt der Grundsatz, dass auch bei privaten PKW-Verkäufen der Verkäufer für Sachmängel 1 Jahr lang haftet. Es sei denn dies wird im Kaufvertrag explizit ausgeschlossen. Sehe ich auch so. Der Vorwurf geht ja in die Richtung, dass ich bewusst bei der HU und AU beschissen habe, wie auch immer er sich das vorstellt wie ich das gemacht haben soll?!? Auch ein guter Punkt: ich werde das Schreiben jetzt hier nicht veröffentlichen, aber ich behaupte es wäre ein negatives Musterbeispiel in der Juristenausbildung. Die Anwälte, die das bisher gesehen haben lachen sich tot. Ich selbst musste mich halb tot lachen, als ich gesehen habe, dass die Frist zur Überweisung des geforderten Betrags im März 2024 ist (war!). Zug um Zug soll ich den Kaufpreis gegen das Auto wandeln. Zuzüglich Nutzungsausfall für den Käufer, weil er das Fahrzeug angeblich aktuell nicht nutzen kann, zuzüglich die Anmeldegebühren des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle, zuzüglich die von ihm entrichtete Kfz-Steuer, zuzüglich die von ihm entrichteten Versicherungsbeiträge, zuzüglich der Anwaltsgebühren. Wir sind da mittlerweile bei über 11,5 t €. persönliche Kommunikation war ab dem Zeitpunkt beendet, als er mir Betrug bei der AU vorgeworfen hatte. Vorher war ich immer telefonisch erreichbar und stand mit Rat zur Seite. Bspw. als er nicht wusste woher er den Radio-Code bekommt, obwohl ich diesen mit allen anderen Unterlagen übergeben hatte. Aber egal.... Vor allem, wenn man ne Rechtsschutzversicherung hat. Also ich mache mir da nicht wirklich Sorgen, dass mich ein Prozess in den Ruin stürzt. Was das angeht kann ich das in Ruhe auf mich zukommen lassen. Mich treibt mehr um, dass es solche Arschlöcher gibt, die anderen ans Bein pissen wollen. Ich grüble auch schon seit Sonntag, weil ich das gerne selbst beantworten würde. Kfz-fachlich ist das Schreiben so dilletantisch verfasst, dass es sich für mich ohne große Mühe in Staub zerlegen lässt. Am liebsten würde ich mich mal bei der Handwerkskammer melden, die sollen die fachliche Eignung des angeblichen "Meisters" (wo ich nicht mal weiß ob es den überhaupt gibt) überprüfen. Was für ein Dünnschiss da behauptet wird, das geht auf keine Kuhhaut. So auch meine Denke. Meine befreundeten Juristen empfehlen mir aber dringend zu antworten, damit das bei einem eventuellen späteren Prozess nicht negativ ausgelegt werden kann. Ich habe jetzt mal ein Schreiben aufgesetzt, ohne auf alle Punkte überhaupt eingehen zu können, das will ich jetzt noch vom Juristen checken lassen und dann damit antworten. Oder aber der/die Juristin übernimmt einfach meinen Text und ergänzt entsprechend.
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