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"Neuer" braucht Hilfe-PX 200 einfach ausgegangen


Vespiosi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin neu hier im Forum. Habe mir letzte Woche eine PX 200 Lusso Bj. 84 (10 PS) mit 23tkm gekauft, beim Händler (als "halbes Bastlerfahrzeug, war noch einiges dran zu richten [stoßdämpfer, Vergaser reinigen etc.]). Meine erste Vespa mit 40 Jahren! :-)

Bin sonst Motorradfan, derzeit zwei Maschinen. Im Italienurlaub hat mich das Vespa-Fieber der Jugend wieder erwischt und ich habe "zugeschlagen". Soweit alles ok - Roller lief super (Nein, werde keine Diskussion wg. Höchstgeschwindigkeit anfangen! ;-) ; armer Newbie!) Gsestren zu ersten Mal damit zur Arbeit (Buindestrasse, BAB, ein Weg ca. 50 km), super gefahren. Auf dem Heimweg passierte es- die Vespa lief plötzlich fast 10km/h mehr (ca. 100), ich dachte schon was ist los? Wenig Wind? Da blieb sie anvermittelt stehen, Motor starb urplötzlich ab! Zündfunke da, benzin u. Öl auch, aber kaum mehr Kompression auf dem Kickstarter. :uargh: Nach langem Warten am Strassenrand von bekanntem mit Hänger abgeholt und zurück zum Händler gebracht, der verdutzt staunte - schließlich meint er beim Kauf, dass alles ok sei und eine Vespa eigentlich "unkaputtbar" sei.

Was könnte das sein? Kolbendach fortgeflogen? Bin aber "normal" gefahren, Motor machte bei den ersten 200 km einen positiven Eindruck?!

Hoffentlich bleibe ich nicht auf den Kosten hängen! Falls Kolben/Zylinder hinüber - lieber gleich einen 12 PS-Zylinder besorgen? Oder einen M., P. o. P.? Oje, gleich geht wieder die Tuning-Szene los ...! :grins:

Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar - mal schauen, was das Forum "bringt"!?

Roller-Grüße von

Kilian ("Vespiosi")

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    • Ja, genau der Adapter ist das!   Allerdings ist der Lagersitz natürlich abgedreht und der Koti nur sehr wenig hochgesetzt.   Der SS-Kotflügel ist nicht so tief gezogen wie ein V50-Kotflügel. Deswegen sieht es damit auch nicht extrem niedrig aus, sondern einfach sehr passend.   Platz ist natürlich wenig bis gar keiner vorhanden, aber es reicht um ohne Geschwür/Beule auszukommen (der Kotflügel muss aber rechtseitig etwas gezogen werden). Das Rad steht exakt mittig, der Kotflügel gerade und der Stoßdämpfer steht auch gerade.   Die komplette Bremspumpe ist ebenfalls unter dem Kotflügel verbaut ohne Kontakt mit Dämpfer/Reifen zu bekommen.
    • Ober- und Unterteil zusammmen gesucht.   Gruß Marc
    • Aus dem was ich gelesen habe, ist der deutliche Unterschied zwischen dem läppen und honen eventuell für manche Leute, in diesem Fall, noch nicht ausreichend herausgearbeitet.   Ich versuche das mal, hoffentlich richtig, zusammen zu fassen. Bitte um Korrektur falls etwas fachlich falsch ist.   Beim Läppdorn habe ich die Möglichkeit, eine geometrische Form (z.B. maßlich definiert zylindrisch), mit einer geeigneten Maschine und gut gespanntem Werkstück, die genaue (definierte) Maßhaltigkeit (Bohrung) an der besagten Stelle einzubringen. Der Läppdorn stellt durch seine Geometrische Beschaffenheit/Bauart diese Präzision zur Verfügung. Vorhandene "Unrundheiten" oder Lageverschiebungen durch z.B. einseitiges einlaufen, habe auf den Prozess keine (?) negativen Auswirkungen.    
    • Bei deinem handelt es sich um Miscathus sinensis (Chinaschilf). Das würde ich teilen und zwei Bündeln daraus machen. Sollte aber auch in Einem machbar sein. Beherzt zupacken    
    • Auf Rückfrage von Fips Dieml hier mal 2 Fotos von der Einführung der Spiegler-Leitung in den Lenkkopf. Das geht sich gerade so aus bei der Zuführung in den Lenkkopf. Ich habe aber vorher noch die Einführung sauber verschliffen und die Grate weggeschliffen. Sonst ist der schwarze Plastiküberzug gleich mal weggerubbelt!   Länge der Spiegler Leitung ist bei mir 1350mm ohne Banjos. Standardlänge bei SIP zu bekommen. Bei mir halt in schwarz wie oben in den Bildern im anderen Beitrag zu sehen.   Banjo oben 20 Grad, Banjo unten 60 Grad     Gruß Feuerfuchs  
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