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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bin neu hier im Forum. Habe mir letzte Woche eine PX 200 Lusso Bj. 84 (10 PS) mit 23tkm gekauft, beim Händler (als "halbes Bastlerfahrzeug, war noch einiges dran zu richten [stoßdämpfer, Vergaser reinigen etc.]). Meine erste Vespa mit 40 Jahren! :-)

Bin sonst Motorradfan, derzeit zwei Maschinen. Im Italienurlaub hat mich das Vespa-Fieber der Jugend wieder erwischt und ich habe "zugeschlagen". Soweit alles ok - Roller lief super (Nein, werde keine Diskussion wg. Höchstgeschwindigkeit anfangen! ;-) ; armer Newbie!) Gsestren zu ersten Mal damit zur Arbeit (Buindestrasse, BAB, ein Weg ca. 50 km), super gefahren. Auf dem Heimweg passierte es- die Vespa lief plötzlich fast 10km/h mehr (ca. 100), ich dachte schon was ist los? Wenig Wind? Da blieb sie anvermittelt stehen, Motor starb urplötzlich ab! Zündfunke da, benzin u. Öl auch, aber kaum mehr Kompression auf dem Kickstarter. :uargh: Nach langem Warten am Strassenrand von bekanntem mit Hänger abgeholt und zurück zum Händler gebracht, der verdutzt staunte - schließlich meint er beim Kauf, dass alles ok sei und eine Vespa eigentlich "unkaputtbar" sei.

Was könnte das sein? Kolbendach fortgeflogen? Bin aber "normal" gefahren, Motor machte bei den ersten 200 km einen positiven Eindruck?!

Hoffentlich bleibe ich nicht auf den Kosten hängen! Falls Kolben/Zylinder hinüber - lieber gleich einen 12 PS-Zylinder besorgen? Oder einen M., P. o. P.? Oje, gleich geht wieder die Tuning-Szene los ...! :grins:

Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar - mal schauen, was das Forum "bringt"!?

Roller-Grüße von

Kilian ("Vespiosi")

Geschrieben

Hört sich nach nem Klemmer an. Springt sie bei kaltem Motor jetzt wieder an? Für den Zyl würd ich mir einfach nen Übermaßkolben holen und den Zylinder aufbohren lassen. Ist dann wieder wie neu. Damit ist dann das Problem behoben, aber evtl. nicht die Ursache. Schwer per Ferndiagnose zu sagen. Check mal, ob dein Getriebeöl nach Benzin riecht. Der Hauptwellendichtring ist halt ein Verschleißteil.

Geschrieben

wenig kompression ist kein gutes zeichen... entweder loch im kolben oder kaputt kolbenringe. evtl. aber auch einfach nur der kopf locker.

mach mal den zylinderkopf runter und sag was du siehst...

Geschrieben

Hmm...Vorschlag: Schau mal ob du hier übers Forum nicht jemanden aus deiner Gegend findest, der dir den Motor machen könnte. Wird auf jeden Fall vieeeeel billiger als beim Händler.

Geschrieben

Tja, ich denke auch dass sich das Kolbendach verabschiedet oder zumindest ein Loch hat.

Was das Tuning angeht wundert es mich dass Dich noch keiner auf die "Suche" verwiesen hat. Kommt aber bestimmt noch. :-D

Als erstes solltest Du Dir darüber Gedanken machen was Du willst, einen standfesten Tourer oder eine Rennmaschine. Und natürlich nicht zu vergessen wieviel Zeit Du/ Geld Du investierten willst. Als Tourer würde ich persönlich ein "Originaltuning" vorziehen, ist auf jeden Fall standfest. Ich selber bin nur in der Stadt unterwegs und habe einen Polini mit geändertem Zylinderkopf und Originalvergaser (natürlich mit angepasster Bedüsung) drauf.

Schönen Gruß

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann einiges sein - hast beim Zündkerzen herausdrehen Splitter bei der Kerze gehabt wenn ja dann ist ein Loch im Kolben wahrscheinlich wenn nein wird möglicherweise ein Kolbenring gebrochen (vielleicht ein Stück ausgebrochen und gleich beim Auspuff heraus - alles schon erlebt) sein - oder vielleicht Kopf locker etc. etc...

Nachdem Du kein Schrauber zu sein scheinst, solltest du zunächst mal ein paar tausend Kilometer mit einem Original Setup fahren und vom Tuning die Finger lassen, da der Frust sonst schnell da ist. Fürs Schnellfahren hast ja eh Deine Motorräder. Kauf dir einen neuen Zylinder mit Kolben (Aufbohren und neuer Kolben kosten zusammen auch nicht viel weniger) und fahr so weiter (auf jeden Fall 12PS Zylinder besorgen - auf Bedüsung aufpassen Lusso hat 116er Hauptdüse und 160/55er Nebendüse)

LG

Rüdiger

Bearbeitet von pxruezi
Geschrieben

anstelle des originalzylinders kannst du aber auch nen pinasco fahren. unkaputtbar mit kopf und aus aluminium. aber nicht zu voreilig, schau erst einmal nach, was mit dem alten zylinder/kolben was auch immer los ist.

Geschrieben

seit dem tag aus dem sie aus der fabrik gerollt ist - sofern es eine elestart lusso ist. :-D

Geschrieben

Es ist eine Lusso ohne Elestart! An eine streikende Ölpumpe hatte ich auch schon gedacht. Nun ja, morgen weiß ich vielleicht mehr ...

Eine Frage noch zum 12 PS-Zylinder: Brauchts dafür einen anderen Zyl.kopf (derzeit orig. 10 PS)? Und Bedüsung ändern? Würdet ihr einen v. Vespa o. v. den diversen Rollershops im www empfehlen?

Merkt man überhaupt einen Unterschied zw. 10 PS u. 12 PS? Mehr Anzug o. "nur" mehr Vmax?

Danke für die Rückmeldungen!

Kilian

Geschrieben
Eine Frage noch zum 12 PS-Zylinder: Brauchts dafür einen anderen Zyl.kopf (derzeit orig. 10 PS)? Und Bedüsung ändern? Würdet ihr einen v. Vespa o. v. den diversen Rollershops im www empfehlen?

Merkt man überhaupt einen Unterschied zw. 10 PS u. 12 PS? Mehr Anzug o. "nur" mehr Vmax?

1. Zylinderkopf und Düse kannste die gleichen fahren.

2. SCK oben rechts

3. 12PS hat bissi mehr "Vmax" 10PS soll "bulliger" zu fahren sein, da weniger Steuerzeit = unten mehr Drehmoment. Ob er aber wirklich mehr hat, oder obs nur so scheint, weil er oben weniger hat? :lookaround:

Geschrieben

Neue Erkenntnisse:

Habe eben den Händler angerufen, von dem die Vespa war u. zudem ich sie nach der Panne zurück gebracht hatte.

Ergebnis:

Roller schon repariert, gevrauchter 10PS-Zylinder u. Kolben.

Pannenursache:

Loch im Kolben, wohl zu heiß. Vorgänger (älterer Herr) sei nur Kurzstrecke gefahren (5-10km), die erste längere Fahrt (Es waren an diesem Tag ca. 70 km, direkt vor der Panne ca. 20km) hätte wohl mangelnde Wärmeabfuhr gebracht (Kolben war "ölschwarz".

Abhilfe des Meisters:

"Zündung etwas zurück genommen" u. "größere Düse", sei nun "wohl etwas langsamer" :-( .

Meine Fragen:

- Kann das sein, dass ein originaler 10PS-PX-Motor mit 23tkm einfach ein Loch in den Kolben brennt? Und welche "Garantie" habe ich, dass das nicht wieder passiert? Vollgasfest sollte der PX 200 original doch sein?!

- Reicht Austausch Zylinder/Kolben? Ist der Motor nun wieder ok? Wohin "ging" der Kolbenboden?

- Was genau bewirken die Abhilfemaßnahmen des Meisters?

Also, beruhigt mich mal! :grins: Immerhin scheine ich nichts bezahlen zu müssen, könnte Roller sogar zurück geben, falls kein Vertrauen mehr, aber er meint das wäre ok!?!

Kilian

Geschrieben
Loch im Kolben, wohl zu heiß.

:wow:

Bin ein wenig erstaunt, dass ein Originalmotor es schafft ein Loch in den Kolben zu brennen. Ausser falsche Zündkerze,falsche Zündeinstellung, keine Kühlung, Materialfehler im Kolben usw.

In der Regel ist der Originalmotor sehr robust und verzeiht Fehler.

Geschrieben
Bin ein wenig erstaunt, dass ein Originalmotor es schafft ein Loch in den Kolben zu brennen

Eben, finde ich auch!

Aber Zündung u. Vergaser waren vor dem Kauf (seither ca. 200km gefahren) in der Werkstatt (macht echt kompetenten Eindruck) eingestellt bzw. gereinigt worden ... Wirklich merkwürdig!

Kilian

Geschrieben

Hi. Guck mal hier

ISt mir neulich auch passiert, und ich hab immernoch keine Ahnung warum...

Aber ich glaub mit dem Zylindertausch ist das nicht getan, bei mir hat sich das Material vom Kolbendach schön im Kurpelwellengehäuse verteilt. Deshalb wirst du den Motor wohl spalten müssen.

Ich hab bei der Gelegenheit erstmal alle Simmerringe und Lager getauscht.

Geschrieben
Neue Erkenntnisse:

Vorgänger (älterer Herr) sei nur Kurzstrecke gefahren (5-10km), die erste längere Fahrt (Es waren an diesem Tag ca. 70 km, direkt vor der Panne ca. 20km) hätte wohl mangelnde Wärmeabfuhr gebracht (Kolben war "ölschwarz".

Abhilfe des Meisters:

"Zündung etwas zurück genommen" u. "größere Düse", sei nun "wohl etwas langsamer"

Mein Rat: Werkstatt nimmer aufsuchen, Werkstatthandbuch und einen Kasten Bier kaufen. Zwei Wochenenden GSF lesen OHNE Beiträge zu posten, trinken und neue Erkenntnisse sammeln. Wodka ist auch eine gute Alternative.

So wirst Du selbst am Besten herausfinden können, was die Ursache war, und die Fehler anderer analysieren können.

Wenn ich schon lese, Kolben ist ölschwarz nachdem ein Loch "hineingebrannt" wurde ... :grins: und die Abhilfe des "Meisters" ... :puke: -Kompetenz :plemplem: !

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