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Geschrieben

moin,

ich möchte meinen sprint veloce motor gerne auf 12v ele. zündung umbauen, der elektrische teil geht ja hervorragend aus dem faq hervor, wenn ich jetzt aber keinen px motor verwenden möcht sondern nur die px zündung auf den orgi motor bauen will, was für ne welle muss ich da einbauen damit das px lüfterrad passt? und passt die grundplatte einfach so oder muss man die noch neu bohren?

danke für eure tips

chris

Geschrieben

Überlege mal, wenn Du eine PX-Zündung verwenden willst und einen 150-er Motor hast, welche welche kann das wohl sein ? na ? komm schon ? los jetzt ? ach Mensch:

PX 125/150!

:-D

Geschrieben

@zero cool: Prinzipiell hat der Wurstmensch ja schon alles gesagt, solltest Du aber die alte/kleine KW verbaut haben (was man damals in Italien nicht so alles Sprint V genannt hat... ;-) ) - sprich die mit dem dünnen Konus und den beiden großen Lagern links und rechts im Chassis, dann brauchste das "Umrüstkit" der Bajaj Chetak vom SCK. Oder Du fragts bei MZ-B (google) an, was die für die "original" Bajaj Grundplatte + Spulen löhnen sollst. Ich meine, die waren deutlich günstiger, haben aber auch wohl jüngst die Preise 'gen DREIST korrigiert ;-);-)

Geschrieben (bearbeitet)

@sähkö

ja, aber passt die so ohne weiteres, muss die noch umgestrickt werden? sind lager und wellendichtringe gleich? sind die einlasszeiten gleich bei sprint und px 150 motor? und was ist mit der zündplatte? einfach dranschrauben, langlöcher, neue löcher?

danke

chris

Bearbeitet von zero cool
Geschrieben

@Mongom@n

kann man das an motornummern festmachen? oder zeigt sich das wie üblich erst beim zerlegen? wie 'dünn' ist denn der konus dann?

danke

chris

Geschrieben
der Wurstmensch

Ist ja geil :grins: bin doch Vegetarier :devil:

kann man das an motornummern festmachen? oder zeigt sich das wie üblich erst beim zerlegen? wie 'dünn' ist denn der konus dann?
Jein, ja, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf (nur die SF-Koni, aber da ist ja PK XL und PX gleich).
passt die so ohne weiteres, muss die noch umgestrickt werden? sind lager und wellendichtringe gleich? sind die einlasszeiten gleich bei sprint und px 150 motor? und was ist mit der zündplatte? einfach dranschrauben, langlöcher, neue löcher?

Ja. Äh, nicht ganz (Mongom@man weiß das, das weiß ich). Nein, ist auch besser mit der PX-Welle. Was soll schon mit der Platte sein, sollte passen (mit min. Modifikationen, Suche und FAQ benutzen, Umbau Rally/Sprint 6V auf 12V PX). Langlöcher sind in der Ankerplatte drin, Zündung solltest DU AUF JEDEN FALL neu einstellen.

Geschrieben

@zero cool: Nicht das Du den Anti-Wurstmenschen jetzt in negativer Erinnerung hast - er mag keine Wurst (gibbet es aber auch ohne Floisch) :-D

So nun mal Ernst: Also das mit den Motornummern is sonne Sache...ich hab da schon die eine oder andere Kuriosität erlebt, daher schließe ich mich dem Jein an. Schau Dir einfach das Lüfterrad an - sieht es aus wie das der PX, KÖNNTE es die große (und dann identische) Kurbelwelle sein. Du kannst das auch an den Muttern sehen - die kleine KW braucht meine ich 'ne 15er oder 17er Nuß, die große 19 (oder waren es 14,15 und 17,19...?).

Wenn Du einen PX-Polradabzieher hast und der paßt, dann haste die große KW und da paßt dann die Welle der 125/150erPX bzw. du brauchst dann nur Zündgrundplatte und den Elektrikpart tauschen (ich glaube, da kann man sogar das Lüfterrad behalten....).

Ich kenne die Kontaktzündung nur vom "Kleinwelligen" Sprint-Motor :rotwerd: .

Langlöcher hat die PX-Platte.

Haste die kleine, brauchste die Bajaj-Platte+Lüra. Die hat von Haus aus 22° Zündztpkt.-Löcher, die man aber auf Langloch fräsen kann um das ganze PX-like zu verstellen.

Geschrieben

Bis Ende der 70er jahre haben die Dinger die kleine KuWe, danach ist es die gleiche wie in der PX. Dann brauchst du nur die Zündgrundplatte und das Polrad wechseln. (Brauchst natürlich auch noch nen Gleichrichter)

Wenn es die kleine KuWe ist kannst du sie gegen die PX-Welle tauschen, das geht, soweit ich weiß mit nem Limalager einer T5.

Geschrieben (bearbeitet)

Umstellung war angeblich 1976. Gib mal deine Motornummer (is der Motor im Original Rahmen, dann Rahmennummer) bei Scooterhelp ein.

Da kannse das sehn.

Edit meint ich sollte dazu sagen, dass meine 76'er noch den alten Konus hatte.

Das alte Polrad erkennste auch daran, dass über der Mutter noch n Sprenring zum abziehen sitzt.

Das Umrüstkit passt mir alter, kleiner Kuwe.

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben

@ zero cool

Ich hab soetwas vor einige Jahren gemacht.

Hab de originale Buchse vor Sprint Lufterrad auf den PX Lufterrad geschraubt.

Du soltest nur gucken ob das Lufterrad tief genug sitzt um die Spulen.

Wenn nicht ein bisschen vom Lufterrad abdrehen.

Ich habe 3 mm von Lufterrad abdrehen mussen an den Platz wo die Buchse fest gesetzt werden soll.

Ja das Material werd dunner aber es bleibt noch genugend Material ubrig.

Den Zundung arbeitet Einwandfrei.

Es ist ein Bisschen Arbeit aber es ist billiger wie ein Bajaj Zundung kaufen..

Frank

Geschrieben

yo,

soweit erstmal danke an alle, ich hab dann wohl die kleine welle, da man das lüra abziehen kann ohne abzieher nur über nen segerring im lüra.

@ vanhellsing: das mit dem t5 limalager hört sich interessant an, den ich hätte schon gern ne px zündung drauf. einerseits weil ich davon noch satt liegen habe und weil ich zeug aus indien per definition nicht weiter trau als ich es werfen kann.

@all: hat einer genauere infos dazu

ich mach dann auch mal ne doku zu dem umbau wenn ich dann soweit bin.

cu

chris

Geschrieben (bearbeitet)
@ vanhellsing: das mit dem t5 limalager hört sich interessant an, den ich hätte schon gern ne px zündung drauf. einerseits weil ich davon noch satt liegen habe und weil ich zeug aus indien per definition nicht weiter trau als ich es werfen kann.

-Bis hier hin war ich noch voll guter Dinge - nun mag ich Dich nicht mehr ;-)

Du kritisierst indische Teile...und willst italienische Qualität verbauen?

Da wurde doch auch nur nach Würfelmaß zusammengestellt - und die Inder hatten in diesem Fall nach dem Piaggio-Rumgezicke bzgl. deren Cooperation sogar die Motivation, den Piaggios zu zeigen, wer den "besseren" Roller baut :wow:

Neenee, der Chetak-Zündung kannste schon vertrauen - ich fahr den Motor auf 'ner PX mit nem 177er Polini (gut...die Lager sind doitsch) und das ganze seit längerem ohne Mucken.

Ob das mit dem KuWe-Umbau paßt, würd mich aber dennoch interessieren - man munkelt hier, die kleinen brechen gern mal und das muß ich mir net geben. Ich mein aber, die PX-Welle ist - Wangenaußenmaß - breiter.

Hat das schonmal wer wirklich umgebaut oder ist das nur so 'ne Mär???

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben
-Bis hier hin war ich noch voll guter Dinge - nun mag ich Dich nicht mehr 

also ich biher nur erfahrungen mit lamyteilen aus indien gemacht und die sind tjasomehrsogehtso. und bei den italienischen teilen da hab ich 15 jahre übung, da hab ich gefühl dafür 'wie' scheisse die sind. :-D und gerade bei der lima liegt das problem ja häfig nicht nur an dem teil selbst sonder an kabelbaum usw. und der ist dann hinterher ja deutsche wertarbeit :-D:cool:

also wenn schon mal einer die sache mit dem t5 lager umgebaut hat infos bitte!

sonst danke erst mal ich werd demnächst mal loslegen.

Geschrieben
also wenn schon mal einer die sache mit dem t5 lager umgebaut hat infos bitte!

Kann Dir nur sagen, dass ich bei Rally 200/180 die LiMa-Lager immer gerne gegen das T5-Pendant getauscht habe. 1a Wälzlager :love: ! Bestimmt kann jemand hier berichten, ob die Sprint/Rally Lager gleich sind.

Geschrieben

Also seit 1992 lief dat Dingen einwandfrei in meiner Bajaj und seit März problemlos auf 'nem Sprint-Motor mit 177er in 'ner PX...nur der Regler ist gg. PX-Regler ersetzt worden (beim starten sonst immer Birne zerschossen).

Was ich sagen wollte: Frag mal pearse - der hat ein ähnliches Topic wie Du nur mit 're Rally. Sofern bei ihm die PX-Teile passen hat er ja vielleicht 'ne Bajaj-Platte für Dich über. Und im Notfall sind 5 Drähte sicher binnen wenigen Minurten umgelötet - Spulen sind hier jedenfalls Spule und Magnete Magnete - egal von welchem Kontinent.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
also wenn schon mal einer die sache mit dem t5 lager umgebaut hat infos bitte!

Sorry, wenn ich da ein uralt-Topic wieder hochkrame - ich wollte kein neues eröffnen.

Hat das jetzt schon mal wer probiert, eine PX-Kurbelwelle in einen Klein-Konus-Motor einzupflanzen?

lg

LeveL

Geschrieben

Ja, haben schon einige hier gemacht... Du brauchst Lima-seitig einen Simmerring der Rally und mußt Kulu-seitig zuerst das Lager einsetzen, dann einen PX-Sprengring mit Lagerkleber einkleben und dann den Sprint-Wedi eisetzen, dann geht das... Limaseitig bleibt das große Kugellager...

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