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Geschrieben

Hallo GSF Community,

 

ich habe diesen Sommer eine frisch lackierte Vespa 50S zusammengebaut und sehr viel Geld dabei reingesteckt. Nun ist mir nach dem ersten kalten Monat schon Rost aufgefallen. Die Vespa steht nur im Keller und hat noch keinen Tropfen Regen gesehen. Der Rost kommt dann wahrscheinlich durch den feuchten Keller. 
Nun meine Fragen:

Wie kann ich den Rost am besten entfernen? Abschmiergeln und Neu lackieren? 
Wie verhindere ich eine solche Rostentstehung?

 

danke schonmal für die Antworten.

 

Gruß Jonas

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Geschrieben
vor 12 Minuten hat JonasMersmeyer folgendes von sich gegeben:

Der Rost kommt dann wahrscheinlich durch den feuchten Keller. 

Oder wenn der Lackierer unsauber gearbeitet hat - evtl. war schon Rost drunter und es wurde einfach drüber geduscht.
Wenn schon lackiert wirde dann gehört da eine gewisse vorarbeit dazu - dazu zählt natürlich alles muss rostfrei und fettfrei sein...

 

vor 13 Minuten hat JonasMersmeyer folgendes von sich gegeben:

Wie kann ich den Rost am besten entfernen? Abschmiergeln und Neu lackieren? 

Wie verhindere ich eine solche Rostentstehung?

Allgemein kann man dazu viel im beliebten O-Lack Topic lesen.

Ich persönlich würde dir auch empfehlen den Tunnel zu konservieren falls noch nicht gemacht -> dafür wäre z.b. FluidFilm geeignet

Wenn du rostige stellen konservieren willst so dass diese nicht weiterrosten dann nimmst du am besten OxyBlock - denk dass würde bei dir an dieser Stelle genügen da ja kein Sichtbereich ist...

Geschrieben

mit einen Schleifpad vorsichtig abschleifen, dann mit Brunox bebinseln oder evtl auch mit der Spraydose behandeln, am nächsten Tag dann mit 1k Grundierung u. Farbe ausbessern oder nur mit Wachs z.B Fertan UBS 240 transparentes Unterbodenschutzwachs den kompletten Innenraum fluten;

Geschrieben

Also bei mir würde ich nie UBS...

Unterbodenschutz drauf machen.

Ich bin immer am kotzen wenn ich

den Dreck runter machen muß.

Rostet auch i.d.R. drunter weiter.

:repuke:

Geschrieben (bearbeitet)

Erst lesen, dann kotzen, was ich meine, ist das transparente UPS Wachs, wird ziemlich dünn aufgetragen,

da rostet nix mehr drunter;

alternativ ebenfalls das HT Hohlraum-Schutzwachs, ebenfalls von Fertan;

 

Bearbeitet von kunna
  • Like 1
Geschrieben

Kann es ein, dass du den Rahmen beim Sandstrahlen hattest?
Und dein Lackierer dann innen im Vergaserraum sehr sparsam mit Grundierung und Lack war?
Es "rostet" also nur drinnen ? Oder auch an anderen Stellen am Rahmen? 

Wenns nur da drinnen rostet, dann siehe Tip vom @kunna

Wenn es an mehreren Stellen am Rahmen rostet, dann ab zurück zum Lackierer...

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    • Zylinder ist da! Abends gibt eine kleine Lovestory
    • Hallo, da hast du dir ja richtig Mühe gegeben mit dem ausführlichen Beitrag, was hast du den für LED eingebaut? Kannst du bitte vielleicht mal ein Bild davon machen? Servus Toni 
    • Ich habe ja nun seit kurz vor Weihnachten auch so eine Elektroschaukel mit dem evo-retrokit. Ich habe das Ding nicht selbst "gebaut", sondern eine durch den heutigen Betreiber von PROSIMO bereits umgebaute ehemalige XL2 automatic mit einer relativ geringen E-Laufleistung zu einem akzeptablen Kurs bei Kleinanzeigen erstehen können. Der Umbau ist bei ner XL2 automatik nicht wirklich reversibel, da für die Akkuwanne ein Teil des Karosserie-Radkastens weggeschnitten werden muss. Stört bei so einer Karre aber auch nicht wirklich. Der Roller hatte 25.000 auf dem Tacho (dass eine XL2 Automatik überhaupt so lange hält …) und die Kiste hat somit natürlich alle üblichen Probleme wie ausgebrochene Plastikösen oder Gewinde, defektes GPF-Schloß etc. und klappert entsprechend. Das wird jetzt sukzessive repariert bzw modifiziert und entklappert.   Aufgrund der Temperaturen bin ich bisher wenig gefahren, was sich aber sagen lässt, ist dass die Reichweite bei dem Teil eher suboptimal ist - erst recht bei niedrigen Temperaturen. Mag auch an meinem Gewicht liegen, aber ca 30 km ist bei um die 0 Grad nicht wirklich viel. Ich hoffe dass sich das mit wärmeren Temperaturen dann etwas nach oben korrigiert. Um da ggf. noch ein, zwei Kilometer Reichweite rauszukitzeln habe ich inzwischen die Beleuchtung der Kiste komplett auf LED umgerüstet, da im Standbetrieb der Unterschied zwischen Licht AN und Licht AUS aus 7% Differenz auf der Akkuanzeige ausgemacht hat. Es ist Kacke, wenn man unterwegs nachrechnen muß, wie man denn auf dem kürzesten Weg nach Hause fahren sollte - #Reichweitenangst. Eine benzingetriebene Fuffi tankt man halt unterwegs noch mal schnell nach oder wirft im Zweifel vorab einen FuelFriend ins Gepäckfach. Bei der XL2 passt das Ladegerät zum Glück ins Handschuhfach, aber es ist halt nervig, wenn man dann erst den Biergartenwirt um Strom anschnorren muss, um wieder nach Hause zu kommen.   Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner von den angebotenen Umrüstkits die Prospekt-Reichweiten wirklich schafft. Bei dem evo-Kit sollen das bis zu 60 km sein, was ich mir beim besten Willen unter Normalbedingungen nur schwer vorstellen kann. Und wenn man sich die anderen Fahrberichte hier im Thread so ansieht, passt die Reichweitenerfahrung ja dazu.   Eine Kosten-Nutzenanalyse aufzumachen würde ich nicht wagen; wirtschaftlich rechnen tut sich so ein Umbau sicher nicht. Und ich würde dafür auf keinen Fall eine funktionierende Blechvespa auseinanderreißen. Das Teil macht so just4fun echt Spaß - gerade mit dem XL2-Fahrwerk; für 'ne Fuffi in der Stadt ist das Ding flott genug und weniger nervig als ein ZIP oder Kymco. Fahren müssen möchte ich sowas nicht. Wenn man vom Klappern der XL2-Anbauteile absieht ist das lauteste Geräusch das Pfeifen des montageeseitig verbauten S83.   TBC  
    • nein, bei mir kommt der Ranger auf meinen 35 PS Crono Motor, daher bleibt es bei 35er PWK und Membran (und auch 60mm Hub). Ich weiß, ich jetzt nicht das, was man sich so als Kurve wünscht aber dann weiß man zumindest, was so ein Umbau "200er Zylinder auf PX 125 Gehäuse" aushält (oder auch nicht).  
    • Demontiert sehen die so aus.  Und wenn wir schon dabei sind, wo gehört die Metallklammer hin, die mir entgegengekommen ist?  
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