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v50 umbasteln?


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Grüzzi; ich weiß, dass selbe Thems gab´s schon oft genug, aber:

heute habe ich mir eine v50 (Bjh. 76) gekauft, ausgestattet mit nem Malossi 75ccm. Ansonsten ist alles orginal. 65-70 schafft sie. Ich würde sie gerne auf 85km/h bringen, habe aber keine grosse Ahnung vom Schrauben. Will also keinen komplett neuen Motor. Meine Frage lautet daher:

-Was bringt ein anderer Vergaser, Auspuff oder Reifen?

-Was ist mit wenig know-how, Stress und guter zuverlässigkeit?

-welche Hersteller sind empfehlenswert?

Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen!

Gruss Sebi!

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tach!

also, wenn du auf 85km/h kommen willst, musst du erstmal die primär tauschen. ne 3.00 wär da gut!(24/72 zähne)

leider musst du dafür den motor komplett aufmachen

zusätzlich musst du entweder:

a) nen grösseren zylinder z.b. den polini102 draufschrauben(vergaser: ->grössere hauptdüse!)  oder

b) du behälst den malossi75 und holst dir nen vernünftigen auspuff. der polini links sollte dich mit der 3.00 primär auf 80km/h bringen.

ein grösserer vergaser allein bringt dir vielleicht 5 km/h, das allein kannst du also vergessen!

:D

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Aha, ein Kumpel hat mir den Primafera 125er Auspuff empfohlen, macht das Sinn? Er sagte mir auch, neue Reifen, z.b 100-90-10 würden 10km/h bringen. Aber der Vespa Händler erzählte mir heute, diese Reifen würden nicht auf die v50 passen. Stimmt das, und wenn nicht, brngt das echte 10km/h?

Die Übersetzung ändern hört sich nach viel arbeit an! Wenn ich nen anderen Vergaser (19/19), einen gescheiten Auspuff und andere Reifen drauf mache, komme ich dann auf gute 80km/h?

Danke schon mal für die Hilfe,

Gruss Sebi

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für 70-75 km/h sollte das reichen, aber nur mit nem vernünftigen auspuff. (z.b. leo vici, polini, evtl. et3-banane)

wenn du schneller sein willst, kommst du um den primärwechsel mit sicherheit nicht herum, weil sich sonst der motor totdreht! :D

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Sorry das ich das sagen mus aber wen du wirklich keine Ahnung hast dan wird auch das einfachste eine schwierige geschichte...

es fängt schon bein auspuff an, wen du sowas noch nie gamacht hast kann dich sowas um den Verstand bringen, vergaser genau das selbe: größere Düse, kleiner Düse, usw...

sorry hat dir warscheinlich nicht vile weiter geholfen aber ich sags dir es ist alles verdamt eng bei ner Vespa es ist am anfang fast am einfachsten den Motor raus zu nehmen, dan hast du Platz und kanst alles gemütlich auf dem Tisch machen, neue Dichtungen simmaringe Motor und übersetztun.

Ist eigendlich "kein Problem" :D

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Na ja, ein volldepp in Sachen schrauben bin ich nu auch nicht. Für nen Auspuff sollte es genügen. Welcher Auspuff ist denn zu empfehlen, er soll leise und unauffällig sein, aber schon was bringen. Und wie ist das mit den Reifen?

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Unaufällig ist z.B. die Piaggio-Banane, ist der Orginal Auspuf von den großen Kleinen (125er PV, ET3) mit den Reifen änderst du in gewissen Grenzen auch die Übersetzung.Dein Reifen hat jetzt 3.00-10. Wenn du 3.50-10 draufmachst ist das ein halbes Zoll mehr pro Umdrehung. Wieviel Endgeschwindigkeit das bringt kann man mit irgendner Formel ausrechnen. Dabei darfst du aber nicht vergessen das du dafür beim Anfahren nicht mehr ganz so schnell bist.

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Hallo,

der 100/90 passt nicht, aber der 100/80 ohne Probleme, wenn du eine PK-Feder einbaust, da die V50-Feder zur Mitte hin bauchig wird. Auf nem orig. 125er Motor hat mich das nicht gerade zufriedengestellt, da ich meine, das der Anzug etwas leidet... (ist aber bis jetzt unbegründete "Gefühlssache"  ;) ).

Dann würde ich dir für den Malossi (viel Drehzahl, der 75er!) auf jeden Fall 19/19er, 3.00er (Primär muss schon sein, wenn dus vernünftig machen willst), und LeoVinci-Auspuff empfehlen. Der ist zwar auffälliger als die ET3-Banane oder der PV-Auspuff (vergiss es!), dreht aber etwas mehr als z.B. Polini. Auch nicht schlecht sind die "kleinen" Simoninis, also die Rechtsausleger um 60 Euro.

Wenn du dann beim Motor-Öffnen (Primär!) noch die Kanäle aufmachst und angleichst, und noch Geld für ne Rennwelle übrig ist, dann wirst du auf jeden Fall über die 80 km/h hinausgehen, und das ist doch ne feine Sache... (?)

Bin den Malossi 75 selbst kurze Zeit gefahren und war vollauf begeistert... da steckt auf jeden Fall Potential drin, und ich würde den jedem 102er DR o.ä. vorziehen... vor allem weil die 102/112er eh viel zu schnell heiß werden.

Jetzt habe ich wieder viel zu viel geschrieben... sorry...

MfG Manuel ;)

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Coole Sache, dachte schon, ich wäre der einzige mit dem 75er Malossi. Also wenn der was taugt, lass ich den drin!

Was ist der Vorteil (ausser das die höher drehen) von den Rennauspuffs? Der LeoVinci ist arg laut!Unauffälliger und leiser ist doch die org. Banane, oder?

Wenn ich mich für 3,5 Reifen entscheide, muss ich dann die Ferder wechseln? Oder soll ich mir eher doch 100/80 drauf machen?

Ich will den Motor auch nicht ständig an die Grenzen bringen, er soll ne gemütliche Reisegeschwindigkeit von 75km/h bringen. Wär aber schon geil wenn er im Notfall noch 10km/h draufpacken könnte ;).

Was mir ein bisserl "Angst" bereitet, wäre der Austausch der Primäer. Das müsste ich irgendwie umgehen! Hat dazu jemand einen Tipp?

Ansonsten würde ich es wie folgt machen:

-75er Malossi

-19/19 Vergaser

-3,5 Reifen

-PV oder Polini Puff

Was meint ihr, komme ich damit auf gemütliche 75km/h oder ist dafür ein Primäerwechsel nötig?

Gruss Sebi

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...und en Motor komplett aufschrauben! Ich glaube, den Primäer mach´ich später drauf.

Ist die ET3 Banane ratsam, oder soll ich lieber nen Polini montieren?

Passen die 3,5 Reifen garantiert auf die v50? Wenn dem so ist, mache ich das erstmal. Dann nen 19/19er Vergaser und später die Primäer. Was bringt mir ein anderer Luftfilter und gibt´s noch etwas, was meine Kleine schneller macht?

Grüsse Sebi!

(und Danke für die guten Tipps)

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