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Geschrieben

Ich weiß, dass es sich als Vespafahrer nicht gehört über soetwas auch nur nachzudenken, wie kann man aber den Auspuff so leise wie möglich machen?

Ich hab nen Zirri und hab schon mit allen möglichen Methoden versucht das Enddämpferrohr zu Stopfen. (Polini Dämmwolle, Stahlwolle, beides.....).

Hat es einen Sinn, das durchlochte Rohr zu verändern?

z.B.: S-Förmig, mehr Löcher...?

Geschrieben

Naja, wenn du dir die Arbeit machen willst, ich glaube schon das mehr Löcher etwas bewirken, allerdings nur minimal (wenn überhaupt hörbar), ausserdem leidet sicherlich die Stabiltät darunter, wenn das nachher voll das extreme Sieb gibt.

Stahlwolle in einer guten Portion (wenn ZU viel drin und dann noch unter Druck reingequetscht, wird er wieder lauter!) sind das Maximale, was zu machen ist. Ein anderer (größerer) Dämpfer wird wohl Abhilfe schaffen. Oder wer weiß noch ne Möglichkeit?

Was meinst du mit s-förmig?

MfG Manuel

Geschrieben

Ich hab nen Simonini D&F, der auch höllelaut ist und bei dem alle Dämmversuche nichts genützt haben.

Bei ebay habe ich mir jetzt einen Aprilia AF 125 Dämpfer gekauft, den ich irgendwie draufzufrickeln versuchen werde, vielleicht funktionierts ja.

Geschrieben

@ sidewalksurfer: Schreib mir dann mal die Resultate, ja? Übrigens kommt ne Menge des Lärms beim Simo durch die geringe Blechstärke. Es gibt so ein hitzefestes Gewebeband, mit dem z.B. die Dragracer ihre Krümmer umwickeln. Das sollte um die Birne gewickelt (nein, nicht DIE... :grins: ) wohl auch was bringen.

Geschrieben

Ich glaub den Dämpfer besorg ich mir auch!!

Den kenn ich schon von anderen, der bringt wirklich was. Der mit dem 190er Zirri hat auch den. Is eh ein Bild in dem Beitrag:"Zirri eintrag"

Bei einem Vespatreffen hab ich einen mit einem Rotax Zyl. gesehen, der hatte auch den Aprillia dämpfer.

Der dürfte wirklich gut sein. Ich hoffe, dass ich den am Zirri irgendwie montieren kann, aber dass wird schon irgendwie gehen! :-D

Geschrieben

@sidewalksurfer: Was hast du bei ebay eingegeben, dass du den aprilia Dämpfer gefunden hast?

Bei "www.ebay.de"????

Der dürfte wirklich das Beste zum leisermachen sein!

Ich hab mir das bei Largeframe gerade durchgelesen, die sind auch nur auf Aprilia Dämpfer gekommen.

Die Windung des durchlochten Rohres macht anscheinend keinen großen Einfluss. Wichtig ist die größe des Dämpfers.

Geschrieben

Hab den Dämpfer noch nicht bekommen, soll aber von einer 90er AF 1 Sintesi sein. Sieht etwas anders aus als der von der RS 125 aus dem Link von jannek.

Hat mich 20,50 Euro + Verpackung und Versand, insg. 27,40 Euro gekostet.

Zur Suche bei ebay einfach als Suchwort "Aprilia" eingeben, irgendwas findet sich dann schon.

Der Verkäufer des Dämpfers findet sich unter www.zweirad-sausenthaler.de, vielleicht verkaufen die auch außerhalb von ebay noch Apriliateile.

Geschrieben

So, Dämpfer ist jetzt da. Ist allerdings um einiges größer und vor allem schwerer als ich dachte.

Länge etwa 32 cm, Durchmesser etwa 8,5 cm. Wegen des Gewichts muß ich wohl noch eine extra Traversenhalterung für den Dämpfer frickeln, nur mit schweißen am Simonini dürfte der wohl sonst wieder abreißen. Ich hoffe nur, daß das alles mit dem Kickstarter noch hinkommt, weil der Dämpfer so lang ist.

Hat schonmal jemand so einen Umbau gemacht?

Geschrieben

schweiss den simo doch am Ende zu und lass den Enddämpfer aus dem mittleren dicken Bereich rauskommen  ;)

Geschrieben

so wie beim Volker seim Auspuff, aus dem dicken Teil geht ein Rohr raus und da kommt dann der Enddämpfer dran, dann kannst ihn quasi auf den Simo drauflegen oder unter der Backe unauffällig platzieren, und leiser isses da auch... :D

Geschrieben

@Gerhard: Kannst du mir auch die Bilder schicken?

Ich kauf mir den Dämpfer von der RS50 oder RS125 und bau den irgendwie an nen Zirri Silent. Die sind ja geschraubt, oder?

Dann schweiß ich mir ein Blech mit einer Schraubvorrichtung drauf. Das mit der Rohrstärke (Durchmesser) muss ich mir noch anschauen.  ;)

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    • Schickes Teil!    Ist im Auspuff schon ein Flansch für die Sonde vorhanden? Sonst musst du den erst einschweißen.   Ansonsten: Lambdasonde mit Anzeige + Powerbank + Triggerboard + das Zeug um alles festzumachen. (Bei mir im DL Topic erhältlich)  
    • Fährt eigentlich jemand das Killercase mit kurzem Ansauger und angepassten Tank, z.B. das Oiltek Teil für den SledgeHammer? Ich hab mir mal vom SCK so einen RD350 Ansauger besorgt, das sieht von der Vergaserstellung mit einem PHBH ganz gut aus. Luftfilter direkt oder umgelenkt mit irgend einem passenden Ansauggummi teste ich noch. Der Tank schlägt natürlich ins Kontor, das sollte aber mit dem Cutout hinten rechts gut passen.    Vielleicht liesst ja ein Oiltek-Tank Besitzer mit und könnte mir das Dingen mal zum anhalten zur Verfügung stellen.    Ach so, die Sinnhaftigkeit und Kosten-/ Nutzenfaktor spielen, wie schon die letzte 30 Jahre, auch in  2025 keine Rolle 
    • Wo ist Holz und Opamatik? dürfte ein top gepflegter Buchhalter sein?
    • Moin, ich bin noch relativ neu hier im gsf. Ich habe mir jetzt mühsam über ein Jahr meine Vespa super 150 aufgebaut mit folgendem Setup:   dellorto vhsh 30cs rahmengesaugt kingwelle 65mm hub  quattrini 265ccm QK 1,3-1,4  malossi vr one posch Resibox DQ266 HD150 ND45 k57 Nadel 3clip. sip vape road 19grad   Ich konnte über das Forum eine Grundeinstellung für meinen Vergaser finden. Da ich ein bisschen Bammel habe vor dem ersten Start und den ersten Kilometern möchte ich noch eine lambdasonde installieren die demontierbar ist um letztendlich die Feinabstimmung über den afr Wert zu machen.    Ich mach es kurz: welche Teile benötige und vorallem welches Setup hat sich bei euch bewährt. Ich bin für jede Hilfe dankbar!    es wäre Mega wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Das zitierte Setup ob fände ich sehr ansprechend.   aus den vorigen Beiträgen bin ich nicht ganz schlau geworden was Sinn macht und was nicht. Es sind einfach sehr viele Informationen    Für die interessierten :) anbei noch ein Bild meiner Vespa.    liebe Grüße Lukas
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