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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie das Topic schon sagt, ich will das Lenkschloss einer Rally ausbauen. Über die Suche habe ich nur ein Thema gefunden, dass mit den Worten endet: Benutze die Suche. :wow:

Die spuckt aber nix brauchbares aus. Kann mir also jemand a) den Link auf das Thema schicken oder b) kurz beschreiben wie ich das Schloss aus dem Rahmen bekomme? Und was ist mit der kleinen Platte davor? Kann die bleiben oder muss die mit geopfert werden?

Geschrieben

Einfach die Platte abhebeln und dann das Schloss (mit dem vorhandenen? Schlüssel) rausziehen. Falls Schlüssel nicht vorhanden, muss das Schloss rausgebohrt werden (ich glaub mit einem 8er Bohrer).

Gruß Robin :cool:

Geschrieben

Wenn du die Platte vorsichtig rausmachst, kannst du die vorherige Niete wieder verwenden, vielleicht noch mit Schraubensicherung zusätzlich festigen.

Zum Bohren: Du musst mit dem Bohrer so weit nach Innen bohren, bis der kleine Bolzen, der bei Betätigung des Schlüssels gedreht wird, herunterfällt, am besten mal beim neuen Schloss anschauen, dann siehst du auch, wie du bohren musst. Das Schloss lässt sich dann normalerweise ganz leicht rausnehmen.

Ich bohr immer etwas schräg nach oben, damit ich den Bolzen erwische, aber wie gesagt am besten selber anschauen und sich ein Bild davon machen.

Gruß Robin :cool:

Geschrieben

Ok. Erstmal vielen Dank. Werde mir jetzt mal das neue Schloss bestellen und mir das dann mal anschauen, bevor ich jetzt den Bohrer schwinge und hinterher die Probleme noch größer sind als jetzt. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

lspx1_5.jpg

Leider nur ein Bild von der Kappen-Version (nicht KLappen-Version), aber Du siehst ungefähr wie Weit Du bohren musst: bis kurz vor's Ende des rechteckigen Andatzes der die Zuhaltungen beinhaltet.

Bearbeitet von t4.
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hey,

habe eine 150/3 GS (Augsburg).

Auch ich habe den Schlüssel dafür leider nicht mehr.

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, wie zu bohren?

Hinweis:

Das Lenkschloss kann mit einem Gewindering lose gemacht werden. Wenn man das Lenkschloss ein bischen reindrückt, entriegelt es.

Kommt man eventuell von oben über das Lenkrad nicht irgendwie ran.

Wenn schon bohren, kann beim Bohren etwas an der Elektrik kaputt gehen?

Danke im Voraus

Geschrieben

Um Himmels willen nicht bohren! Das Schloß ist mal echt wertvoll. Zum Ausbau muß in jedem Fall die Lenksäule raus (auch wenn du nen Schlüssel hättest). Auf dem Schloßkörper ("innen") sollte irgendwo ne Buchstaben-Nummern-Kombination stehen. Damit kannst du dir über Gattinator hier im Forum neue Schlüssel besorgen lassen. Der sollte dann auch für die Seitenklappe passen, so das denn noch die Originalbestückung ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Hey,

habe eine 150/3 GS (Augsburg).

Auch ich habe den Schlüssel dafür leider nicht mehr.

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, wie zu bohren?

Hinweis:

Das Lenkschloss kann mit einem Gewindering lose gemacht werden. Wenn man das Lenkschloss ein bischen reindrückt, entriegelt es.

Kommt man eventuell von oben über das Lenkrad nicht irgendwie ran.

Wenn schon bohren, kann beim Bohren etwas an der Elektrik kaputt gehen?

Danke im Voraus

du musst den ring lösen. dann kannst du das schloss von innen herausnehmen. dazu muss die gabel halt raus.

gruss

etitte sagt fack zu spaat

Bearbeitet von philv50
Geschrieben
Um Himmels willen nicht bohren! Das Schloß ist mal echt wertvoll. Zum Ausbau muß in jedem Fall die Lenksäule raus (auch wenn du nen Schlüssel hättest). Auf dem Schloßkörper ("innen") sollte irgendwo ne Buchstaben-Nummern-Kombination stehen. Damit kannst du dir über Gattinator hier im Forum neue Schlüssel besorgen lassen. Der sollte dann auch für die Seitenklappe passen, so das denn noch die Originalbestückung ist.

so isses...., wenn Du die Säule nicht rausnehmen willst, kann man´s zuerst mit der Nummer des Gepäckfachschlosses probieren sofern das noch alles zusammengehört.

Für weiteres siehe meine Signatur, ist ein SY Schlüssel und kann ich nachmachen lassen

Gatti

Geschrieben

Wie kriegt man denn den Ring, der das Schloss hält ab? An meinem Ring sind rundherum Bohrungen vorhanden - das sieht nach Spezialwerkzeug aus. Geht es auch mit anderen Mitteln?

Mein einziger Schlüssel ist schon ziemlich fertig, da bin ich bei Obi gewesen und habe mir einen Schlüssel nachfertigen lassen. Am Anfang ging er gerade mal 5mm in das Schloss hinein. Jetzt habe ich soviel daran rumgefeilt bis er ganz rein passt aber er dreht das Schloss nicht. Liegt das nun an der Obi -Maschine? Der Verkäufer war von Anfang an nicht sehr zuversichtlich, da der Rohling etwas groß war.

Geschrieben

Würd mich sehr wundern, dass OBI SY Schlüsselrohlinge hat.

Den Ring kann man ansich gut runterdrehen.

Zur Not einen Leder oder Bleistreifen zwischen Zange und Ring, damit´s keine Kratzer gibt und runter mit dem Dingen :-D

Man kann sich natürlich auch was für die Löcher basteln, ist aber ansich nicht notwendig....ging bei mir mit Öl und Zange immer gut ab

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