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Geschrieben

Hab seit gestern einige Falschluft Probleme bei meinem TS1 - die Symptome sind folgende: hohes und schwankenes Standgas, weiterlaufen nach Gaswegnahme, hochdrehen des Motors schon bei 1/2 Gas und schlechter Lauf bei Vollgas.

Eben diese typischen Probleme wenn der Motor Falschluft zieht....

Hatte erst auf ein kaputtes Ansauggummi getippt, aber nach dem Auswechseln keine Besserung.

Hab dann die Membrane neu abgedichtet, ebenfalls keine Veränderung!

Können solche Probleme auch von was anderem hervorgerufen werden??

Der Vergaser is ebenfalls überprüft und gereinigt worden - hab jetzt den Verdacht es könnte vielleicht am Vergaser eine Undichte Stelle sein? Z.Bsp. der Deckel des Schiebers - da wo die Stellschraube oder das Gaszugrohr eingesteckt wird???

Oder was ganz anderes??

- Schmied

Geschrieben

Mhhhm, is das Möglich? Wenn die andere Seite - die "normale Problemseite" undicht ist, zieht der Motor ja auch Getriebeöl.

Aber da sind 2 Simmerringe drinn, alle beide auf einmal platt? - oder reicht da schon einer?

Mist, das wäre natürlich ärgerlich, so eben sind die nicht zu wechseln....

Geschrieben

Willkommen im Club.

Damit kämpfe ich schon die ganze Saison, hab jetzt am Gaser nochmal alles abgedichtet. Vorher hat er da definitiv Falschluft gezogen. Du kannst mal probieren, den Ansaugtrakt im Standgas mit Bremsenreiniger abzusprühen, wenn er da Nebenluft zieht merkst/hörst du das sofort. Normalerweise dreht der Motor dann sofort hoch, bei mir ist es allerdings genau andersrum gewesen, mein Motor ging aus, wenn ich die entsprechenden Stelle am Ansauger angesprüht habe.

Wenn der Siri zur Getriebeseite defekt ist, müsstest du sehr dünnflüssiges Getriebeöl haben, was auch nach Sprit stinkt. Eh klar.

Auf der Polradseite könntest du das Polrad mal abbauen und ein Feuerzeug an den Kurbelwellenstumpf halten. Dann den Kickstarter langsam treten, wenn es da undicht ist, siehst du das auch sofort an der Bewegung der Flamme.

Würde ich erst mal alles checken, bevor du wieder den Block auseinander reißt.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Der Ansauger is dicht - den hab ich heute neu mit Dichtung plus Paste abgedichtet, daran liegts nicht. Der Kulu Siri is auch dicht, wenn der durchbläst gibts ne Nebelshow vom feinsten...

Werde Morgen mal die Zündungs Siris checken, das wäre zumindest ne Sache die Möglich wäre, aber wenn ich schon die Grundplatte raus hab, dann sinds auch nur noch 4 Muttern mehr um das Maghousing abzuziehen...

Sonst keiner eine Meinung???

Geschrieben

Muss noch dazu sagen das sich die Symptome verstärken je heisser der Motor wird - d.h. wenn ich starte läuft er fast normal, aber nach 10min zügiger Fahrweise gehts fast garnicht mehr!

Das dürfte wohl die Simmeringtheorie stark bestätigen wenn ich es mir so recht überlege....

Geschrieben
Muss noch dazu sagen das sich die Symptome verstärken je heisser der Motor wird - d.h. wenn ich starte läuft er fast normal, aber nach 10min zügiger Fahrweise gehts fast garnicht mehr!

Zylinderkopf.

Geschrieben

also ich würde mich da gar nicht mehr weiter mit rumärgern.

hinsetzen, trittbretter runter, siri wechseln, zylinderdichtungen auch,

kopf (dichtfläche und kerzengewinde) nochmal checken,

alles wieder zusammenbauen, vergaser auch mal zerlegen, ankerplatte angucken,

dann hauts garantiert hin. ich will ja nichts verschreien, aber ich hatte schon so sachen

wie "haar-riss am motorgehäuse (zfuss)". da hat man von aussen nichts gesehen.

erst als ich das gehäuse kurz mal mit bremsreiniger totalgereinigt habe, habe ich es gesehn. nein, keine angst, das war ne extreme geschichte, aber rumrätseln

und diagnostisch ausprobieren den halben tag bringt meistens gar nichts.

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Aber das müßte doch raussiffen wie Sau - hab heute erst beim abdichten des Membrans die Zylinderhaube abgehabt und da is alles trocken und sauber.

Auch is mir vor ein paar Wochen die Fussdichtung durchgeballert - das waren ganz andere Symptome.... :???:

Wenn der Kopf durch is, müßte doch auch ein Leistungsverlust spürbar sein, gerade im unteren Drehzahlbereich - oder?

Edit: @TV200: Das is schon klar, hab Morgen frei und werd mich früh in die Werkstatt setzten und den Motor wieder mal freilegen, nur ohne Hilfe wäre ich auf die Sache mit den Siris nicht so schnell gekommen... ;-)

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

hab heute recht wenig gepennt und aufgrund akuter morgenmuffelei und grantigkeit geb ich mal einen noch negativeren tipp: nachdem der worbel deinen block am fuss geschweisst hat (schweissfuss ... hahahahaha!), hat sich dieser etwas verzogen (klumpfuss!) und jetzt pfeiffen deine ponys dort raus!

:-(

Geschrieben

wuerde wie lummy tippen: wenn dann noch die ueberstroeme dicke gayfrayst sind, ist da zu wenig flaeche und es zieht da durch. koennte sich durch erhhitzung vielleicht verschlechtern? nur ne idee.

-> GAAANZ viel bozmasse.

-arne.

Geschrieben

Das würde man doch sehen - wenns am TS1 leckt, gibts ne riesen Sauerei unterm Block, der Herr war doch dabei am Ring, und außerdem lief die Kutsch da nicht so schlecht - hab immerhin mit dem siffigen Fuss einige gute Prüfstandsläufe hinbekommen.... Ich glaubs nicht, die hat da richtig getropft und jetzt isse trocken!

Geschrieben

sicher ist sie trocken, sie zieht ja auch nebenluft und tut nicht benzin sabbern

nimm mal den zylinder runter, dann siehst du an der dichtmasse wo es undicht ist.

Geschrieben
(..wobei es 1 einzige vespa gibt, die ich wirklich ganz gerne mag: rally200)

  :wasntme:

aber hallo, dachte schon, Rally 200 und Sprint sind sehr schöne Fahrzeug, aber auch ne GS4 hat was und ne GS3 und und und :-D:-D:-D

Geschrieben

neenene, also eine gs 4 oder 3 ist mir zu klobig und zu kitschig.

(naja, meine sx ist ja eigentlich auch kitschig mit der sitzbank und dem geschnörkel,

aber die linie des fahrzeug ist sportlich...)

nur rally 200 II. top fahrzeug. muss ich zugeben. alles dabei für touren: handschuhfach,

p200e motor, gude optik.

:cheers:

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