Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 4.9.2021 um 15:30 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

interessant wäre noch Vorreso einschätzen zu können.

Die Kästchen sind je 2 PS: also 14PS Vorreso

Sollte man lieber jung genug sein für so eine Kurve

• Like 1
Geschrieben
vor 55 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Klaubauter, was is jetzt mit deinem bfa? Die Welt wartet auf deinen Bericht! 

wahrscheinlich schon rote Haare bekommen:whistling:

• Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Klaubauter, was is jetzt mit deinem bfa? Die Welt wartet auf deinen Bericht! 

Zwischendurch war Pause wegen TÜV

und zur Zeit warte ich gerade auf einen neuen Vitonring für den Zylinderkopf. Der mitgelieferte ist nach ca. 1000 km komplett ausgehärtet und geschrumpft, so daß sich ein 2 mm Spalt in der Dichtung gebildet hatte. Das kenne ich von MHR nicht. Diagramm steht leider auch noch aus. Irgendwie ist immer zu wenig Zeit...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gibt es zum dem Zylinder kaum Erfahrungen?

Mich würde interessieren, wie der Zylinder im Vergleich zum Quattrini auf 64 Hub läuft mit Reso Tröte.

Der kostet ja fast das doppelte…

Geschrieben

Ich hätte da auch Bock drauf nicht immer Quattrini und so…

Werde mein Motorkonzept die nächste Saison ändern, fange dann am Motor an und je nach dem ob hier noch irgendwelche Informationen oder Vergleiche ans Licht komme entscheide ich zwischen Quattrini und den BFA…

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Gibt es zum dem Zylinder kaum Erfahrungen?

ich glaube, es gibt kaum Zylinder. 

Wenn ich das hier richtig gelesen habe, konnten erst 2 Personen daran lecken... Der Rest wartet wohl auf die Auslieferung. Der Termin wird ja seit April / Mai immer weiter nach hinten geschoben. Aktuell Mitte Oktober.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

ich glaube, es gibt kaum Zylinder. 

Wenn ich das hier richtig gelesen habe, konnten erst 2 Personen daran lecken... Der Rest wartet wohl auf die Auslieferung. Der Termin wird ja seit April / Mai immer weiter nach hinten geschoben. Aktuell Mitte Oktober.

Jo, hab ich im Shop gesehen… war nur ganz kurz lieferbar

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Jo, hab ich im Shop gesehen… war nur ganz kurz lieferbar

Wirklich? Ich meine es waren nur Prototypen die von BFA vertickt wurden an ein paar Auswählte

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Quelle Facebook Moto Components. Falls es jemand noch nicht gesehen hat

Na schau her, es gibt ihn doch. 

:-D

Wenn ich mir des so ansehe, und nen 260 quattrini mit den Komponenten vorstelle, liegen bfa/quattrini nicht weit auseinander. 

Vermutlich ist in dem Fall der bfa unbearbeitet und ein quattrini müsste dazu etwas steuerzeiten bekommen. 

So richtig abgestimmt schaut er jetzt auch nicht aus. 

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben
vor einer Stunde hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Quelle Facebook Moto Components. Falls es jemand noch nicht gesehen hat

Da kann man sich auch ein Diagramm mit Paint malen. Der Prüfstand ist der ehemalige von Stahlfix- soweit ich weiß ohne Klimabox etc. Da kamen schon immer die abstrusesten Diagramme raus. Wer mal das GSA Topic in F&S gelesen hat, weiß um welchen Personenkreis es sich da handelt!:whistling:

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Na schau her, es gibt ihn doch. 

:-D

Wenn ich mir des so ansehe, und nen 260 quattrini mit den Komponenten vorstelle, liegen bfa/quattrini nicht weit auseinander. 

Vermutlich ist in dem Fall der bfa unbearbeitet und ein quattrini müsste dazu etwas steuerzeiten bekommen. 

So richtig abgestimmt schaut er jetzt auch nicht aus. 

Ist das nicht immer so? Entweder man kauft sich nen Zylinder der gewissen Steuerzeiten hat und die erwartete Leistung abwirft oder man fräst sich das hin. Nur weil man direkt sportliche Zeiten giesst statt die zu fräsen ist das für mich keine Rocketscience und in meinen Augen keine technische Weiterentwicklung wie das CVF2 das mal war z.B. . Da gibts aber genügend Hersteller die das suggerieren und die grosse Menge das als grosses Wunder sieht. So richtig überzeugt hat mich der BFA noch nicht. Ich hoffe das kommt noch.

@lokalpatriotmeinst Du mit abstrus, Kurven sind zu hoch oder zu niedrig? Ich kenn den Personenkreis und das Topic net...erzähl mal :-)

• Like 1
Geschrieben
Am 22.10.2021 um 08:37 hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Da kann man sich auch ein Diagramm mit Paint malen. Der Prüfstand ist der ehemalige von Stahlfix- soweit ich weiß ohne Klimabox etc. Da kamen schon immer die abstrusesten Diagramme raus. Wer mal das GSA Topic in F&S gelesen hat, weiß um welchen Personenkreis es sich da handelt!:whistling:

Die Software ist von abtreter hier aus dem gsf und ist mittlerweile sehr verbreitet und funktioniert Top. 

Ich glaub du verwechselst des mit den gsfdyno

Geschrieben (bearbeitet)

Der Bfa fängt halt da an wo der m244 aufhört..Mein 64hub Quattrini mit viperbox lag zum Schluss bei knapp 42ps und 39nm.Da war mit Box definitiv Ende.Mit dem bfa liege ich gesteckt,nur sauber abgestimmt bei 45ps/nm.Mit sehr viel Luft nach oben,wenn man denn möchte;)Auf die schnelle mal Kurven rausgesucht.Bei beiden Motoren nicht die stärkste,dennoch gut vergleichbar.Der 260iger hatte um die 3500km runter zu dem Zeitpunkt,der bfa knappe 3000.Der quattrini lief auch absolut super,ohne Frage nen toller Zylinder.Der bfa Kram ist zwar teuer,ermöglicht aber dann doch nochmal ganz andere Leistungsregionen.

FADD5B9F-DA4E-45A7-9021-D3D960838C28.thumb.jpeg.70d9708ed34899f4bedfe740e8301214.jpeg

.

Bearbeitet von käthe 1963
  • Like 6
Geschrieben
vor 7 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Die Software ist von abtreter hier aus dem gsf und ist mittlerweile sehr verbreitet und funktioniert Top. 

Ich glaub du verwechselst des mit den gsfdyno

Das ist mit bewusst...und ich verwechsel das mit Sicherheit nicht mit dem Gsfdyno! Es kommt bei deren Diagrammen auch nicht wirklich auf die Software an, sondern eher wer ihn bedient!;-)

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Gibt es hier nichts neues nach langer Zeit?

ausser deinem und jetzt meinem Comment? :muah:, Nope.....scheint sich net durchsetzen zu wollen. Ich hatte mir auch erhofft dass der BFA da gesteckt hinkommt wo der Quattrini bearbeitet, steht. Aber der Sommer ist ja noch lang. Vllt tut sich ja noch was wenns Frühling wird.

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben

Mein Kollege der den 200er BFA244 gebaut hat, hat ebenfalls einen M254 und sein Fahreindruck und anderen Kurven bestätigen die Aussage, das der BFA da weiter macht wo der Quattrini aufhört. Er kostet, keine Frage,
aber der Ihn haben will, bekommt etwas was nicht jeder hat. 

Wir haben einen LUZ Prüfstand von Dietmar der wunderbar läuft. Natürich inklusive Klimabox und ja, ich arbeite auch bei einigen Projekten eng mit dem Armin zusammen der uns auch die Rolle gefertigt hat. Unsere Messungen liegen im Mittelwert zwischen anderen P4 und Dyno wo wir mit einer ori Smallframe und einem Motor ü30PS Vergleichesmessungen gemacht haben.  

@lokalpatriot danke für dein Vertrauen in meine Arbeit - dafür das du mir so viel Wertschetzung gegenüber bringst und obwohl wir nichts miteinander zu tun haben, hast Du aber viele Infos zu mir. 
Jeder der mich wirklich kennen gelernt hat, weiß was und wie ich es tue. Und wenn jemand Unterstützung braucht, ich stets am Start bin. Ob mein Umfeld oder ich, sparen uns oft eine Reaktion zu solchen Aussagen, Pimmel fechten ich schon lang her und macht doch selten Sinn.  Man kann nicht jeden Mügen das haben wir verstanden. 

• Like 1
Geschrieben

Spitzenleistung, wie wir alle wissen ist ja nur am Prüfstand schön... 

Interessant ist meiner Meinung nach eine fahrbare Kurve für den Alltag oder Touren.

Die meisten Vespa Fahrer sind Touren Fahrer, wenige fahren rennen oder bauen einen Motor nur für den Prüfstand.

Für die Masse sollte also bei einer Leistungskurve die vorreso Leistung und ein gutes Band interessant sein. 

Hoffentlich kommen bald kurven zum Vergleichen :)

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Hoffentlich kommen bald kurven zum Vergleichen

Hoffe ich auch, weil nach dem Telefonat mit BFA soll es wohl nicht wirklich mehr Leistung geben als bei einem M260, aber das Leistungspeak soll weiter nach oben verschoben sein.

Wenn das stimmen sollte, sehe ich bei dem Preisgefüge, keinen Bedarf den BFA244 zu kaufen....nur um den Streit mit der Kohle mal wieder vom Zaun zu brechen :muah:

Bearbeitet von Lameda
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 8.1.2022 um 12:53 hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Hoffe ich auch, weil nach dem Telefonat mit BFA soll es wohl nicht wirklich mehr Leistung geben als bei einem M260, aber das Leistungspeak soll weiter nach oben verschoben sein.

Wenn das stimmen sollte, sehe ich bei dem Preisgefüge, keinen Bedarf den BFA244 zu kaufen....nur um den Streit mit der Kohle mal wieder vom Zaun zu brechen :muah:

Ich hsb den bestellt und werden ihn mit einer 65 kingwelle testen

• Like 3
  • Thanks 1