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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb light:

 

hört sich spannend an.

ich hab den zylinder mal ohne fußspacer auf das cosa gehäuse gesetzt (vr-one wird hier ein paar zentel abweichen!)

120/170 waren die steuerzeiten bei 62mm mit 128er pleuel

der motor ist nur kurz gelaufen weil ich sehen wollte wie er sich fährt (vibrationen etc...). war cool, aber halt noch weit weg von dem was der auspuff braucht..

 

fußspacer hab ich in 2.0, 1.2 und 1.0 gefunden und hierliegen. die papierspacer setz ich nicht ein und die alu spacer für den bfa schnitzen ist schon aufwändig...

da weiß ich noch nicht genau wieviel mühe ich mir machen werde. hab aber schon einige kopfspacer bereit..

 

 

Sehr cool Daffy! :thumbsup:

Welchen Zylinder hast du verbaut (SIP-Nr. 15066800)?

Der Rest vom Setup bleibt gleich?

Halt uns bitte auf dem Laufenden, was deine Setup final aushustet. :rotwerd:

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Uriel:

 

Sehr cool Daffy! :thumbsup:

Welchen Zylinder hast du verbaut (SIP-Nr. 15066800)?

Der Rest vom Setup bleibt gleich?

Halt uns bitte auf dem Laufenden, was deine Setup final aushustet. :rotwerd:

hey

ich hab die 244er version via ebay kleinanzeigen von einem netten kollegen aus riedenburg zu einem super preis bekommen. 

deswegen kurzfristig vom vmc plan auf bfa umgeschwenkt. 

 

das setup bleibt gleich:

cosa gehäuse mit aufgeschweißtem membrankasten (allerdings an gleicher stelle)

38er lectron

s&s silent (quattrini version) stahl

62er kingwelle (die wird jedoch gerade mit neuem lager versehen)

 

schaun wir mal was passiert.

@Marcelleswallace wird ohnehin wieder ein spezielles minderleistungssetup am prüfstand für mich aufrufen. so wie er es immer macht. bei mir :cheers:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb light:

hey

ich hab die 244er version via ebay kleinanzeigen von einem netten kollegen aus riedenburg zu einem super preis bekommen. 

deswegen kurzfristig vom vmc plan auf bfa umgeschwenkt. 

 

das setup bleibt gleich:

cosa gehäuse mit aufgeschweißtem membrankasten (allerdings an gleicher stelle)

38er lectron

s&s silent (quattrini version) stahl

62er kingwelle (die wird jedoch gerade mit neuem lager versehen)

 

schaun wir mal was passiert.

@Marcelleswallace wird ohnehin wieder ein spezielles minderleistungssetup am prüfstand für mich aufrufen. so wie er es immer macht. bei mir :cheers:

 

also eine 33 oder 36 ps kurve wie bei mir auch :-P

 

  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal noch ein wenig Futter.


VR-One 125er Version

BFA 244 / 125er Version für 64/127 Welle

Aufgebaut wird das Teil mit einer 65/128er Kingwelle (muss noch gespindelt werden)

 

Die so genannte „Malossi“ Fußdichtung steht auf der Lima Seite ein wenig über.

Die Piaggio passt meines Erachtens ganz gut zum Malossi Gehäuse, mehr werden wir auch nicht anpassen.

 

Auspüffe stehen eine Posch Box „Neue Version“ und eine Posch Racing Resi „alte Version“ zur Verfügung

 

edit. Gab es mal Malossi Gehäuse mit mehr Fleisch?

 

 

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Bearbeitet von Manu0r
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb light:

also einer der spacer muss doch verkehrt sein bzw nicht zum zylinder passen…?!

Der Spacer mit der Aufschrift Piaggio, passt perfekt zum Zylinder. Der Malossi Spacer ist zu groß, wir hatten auch vermutet, dass der vielleicht für das BFA Gehäuse sein sollte und nur was vertauscht wurde.

 

Geschrieben

Hallo das mitgelieferte Lager hat die Abmaße 16x19,5x19mm. Ein etwas breiteres Lager (vorausgesetzt das Lager hat montiert recht viel „Luft“ zwischen Kolben und Lager) minimiert die Gefahr einer Beschädigung des Nadellagers. Bei einem „zu kurzen“ Lager könnte es grob gesagt nicht mittig im Pleulauge sitzen sondern am Rad des Pleulauges. Bei der Kraftübertragung wirkt diese nicht auf das gesamte Lager ein sondern nur auf einen recht kleinen Bereich. Ich hoffe du verstehst was ich meine :)

Geschrieben

Guten Morgen,

 

Alles klar, danke für die Erklärung, ein Bild wäre super damit man sofort sieht was Du meinst.

 

Ich baue mir gerade einen BFA244 und schaue mal wie es mit dem Lager von SIP von der Uncle Tom Glocke aussieht, dann poste ich mal ein Bild.

 

VG,

Volker

Geschrieben

26mm breite hab ich beim kolben gemessen. mit dem 23er lager hast links und rechts 1,5mm was imho ein relativ normaler abstand ist. beim normalen 20er lager ist das meiner meinung nach zu viel.

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

kurzes update von meiner seite:

cosa block musste massiv mit kaltmetall verbreitert werden, damit die sache fläche hat. 

die adapterplatte habe ich unten auch bearbeitet, damit eine plane fläche entsteht. insgesamt ist der bfa eher nix für original gehäuse find ich…

 

das breite kobo lager macht sinn. siehe foto:

 

mit 2mm fudi und 0,8mm kodi hab ich folgende zeiten: 128/178

 

motor fuhr sich recht gut. viel kraft von unten. obenrum trotz wenig auslasszeit überraschend gut. aber da geht noch was. 

 

wollte eigentlich gleich aufn prüfstand, aber die karre ist mir auf der letzten meile verreckt. entweder siri durch oder membran fritte. auf jeden fall muss ich da erstmal ran, bevor es auf die rolle geht

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Geschrieben

Ja fürs Original Gehäuse is der Zylinder echt nichts. Auch der malossi Block müsste theoretisch an der Lima Seite aufgeschweißt werden um das Potenzial auszunutzen. 
 

Ich hab meinen Motor mal zusammen er läuft und bin ne Mini Runde gefahren fühlt sich sehr druckvoll von unten heraus an. Hänge ein paar Bilder bei.  :)

IMG_3973.jpeg

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IMG_3903.jpeg

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Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb AndiOr:

Ja fürs Original Gehäuse is der Zylinder echt nichts. Auch der malossi Block müsste theoretisch an der Lima Seite aufgeschweißt werden um das Potenzial auszunutzen. 
 

Ich hab meinen Motor mal zusammen er läuft und bin ne Mini Runde gefahren fühlt sich sehr druckvoll von unten heraus an. Hänge ein paar Bilder bei.  :)

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Was für ein Vergaser, was für einen Auspuff bekommt dein Setup?

 

Ich suche für einen Dreikanal-Sprint Block (ist schon gefräst und auf Membran - ehemals M1X mit 64mm Hub) ein Setup mit ca. 30PS/30NM und wollte keine PX125->200 Conversion verbauen; da würde der Zylinder eigentlich gut passen…

Bin gespannt was da an Leistung bei dir rumkommt.
 

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb passauer:

Was für ein Vergaser, was für einen Auspuff bekommt dein Setup?

 

Ich suche für einen Dreikanal-Sprint Block (ist schon gefräst und auf Membran - ehemals M1X mit 64mm Hub) ein Setup mit ca. 30PS/30NM und wollte keine PX125->200 Conversion verbauen; da würde der Zylinder eigentlich gut passen…

Bin gespannt was da an Leistung bei dir rumkommt.
 

Es kommt ein 30er vhsh zum Einsatz dazu eine Posch Racing Resi (einer wohl aus der älteren Generation) Leistung bin ich auch sehr gespannt. 
 

hab eine 65/128 Kingwelle drin und ein wenig den Auslass höher gezogen. Komme jetzt auf 126/182 an Steuerzeit im neuem Jahr gehts dann auf die Straße 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb light:

@AndiOr: wie stehts bei dir mit kompression? 

Puhh die Kompression is assi :))) die ganze Karre wackelt kann das Gerät kaum antreten :)) aber das soll sich geben wenn der Motor bissl gelaufen ist :)

 

zur Leistung erwarte ich ehrlich gesagt min 35ps/nm

 

hier der Pott frisch gewickelt 396DF35E-A08F-4B10-B67D-D5FB12C02AF8.thumb.jpeg.85d665a05af964f8867d1fb147ff9e22.jpeg

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb AndiOr:

Puhh die Kompression is assi :))) die ganze Karre wackelt kann das Gerät kaum antreten :)) aber das soll sich geben wenn der Motor bissl gelaufen ist :)

 

zur Leistung erwarte ich ehrlich gesagt min 35ps/nm

 

hier der Pott frisch gewickelt 396DF35E-A08F-4B10-B67D-D5FB12C02AF8.thumb.jpeg.85d665a05af964f8867d1fb147ff9e22.jpeg

Schaut gut aus. Was hast du da für den Verschluss des Zündkerzenlochs benutzt?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndiOr:

Puhh die Kompression is assi :))) die ganze Karre wackelt kann das Gerät kaum antreten :)) aber das soll sich geben wenn der Motor bissl gelaufen ist :)

 

zur Leistung erwarte ich ehrlich gesagt min 35ps/nm

 

hier der Pott frisch gewickelt 396DF35E-A08F-4B10-B67D-D5FB12C02AF8.thumb.jpeg.85d665a05af964f8867d1fb147ff9e22.jpeg

Die Werkbank hättest fürs Foto bissl aufräume könne 😂

 

@MENZO

das ist die Gummikappe fürs EStarter Loch.

Hier

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Manu0r:

Die Werkbank hättest fürs Foto bissl aufräume könne 😂

 

 

Ja hopp :))) hast ja recht :) hatte wie immer keine Zeit für die Fertzzzzz! ;)

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Gibt’s hier mal was neues? 
Ich hab seit gestern nen polini Box auf meinem bfa 244 und bin ziemlich begeistert. Da Ding schiebt wie ein v8 den Berg hoch. Habe ziemlich sicher 6 ps verloren gegenüber dem Lakers Pot, aber mit Box ist das echt ein krass zu fahrender Motor IMG_6697.thumb.jpeg.da40fe8c6bed85347ea042fd87af43cd.jpeg

  • Like 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb falcoholicer:

Gibt’s hier mal was neues? 
Ich hab seit gestern nen polini Box auf meinem bfa 244 und bin ziemlich begeistert. Da Ding schiebt wie ein v8 den Berg hoch. Habe ziemlich sicher 6 ps verloren gegenüber dem Lakers Pot, aber mit Box ist das echt ein krass zu fahrender Motor IMG_6697.thumb.jpeg.da40fe8c6bed85347ea042fd87af43cd.jpeg

Moin, 

Was hast Du denn für ein Setup verbaut und welche Steuerzeiten hast DU?

 

VG,

Volker

Geschrieben

Im Moment tappen wir noch ein wenig im dunkeln was die Drehzahl angeht. 
 

Peak is aktuell bei 8000u/min mit knapp 35 PS, was sich trotz Bearbeitung am Auslass und hochsetzen der Steuerzeiten nicht verändert. Danach bricht die Leistung direkt wieder ein.

 

Pott R2

65er Kingwelle 

30er VHSH

Vape Sport

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb MGB_73:

Das ist nicht viel für das Setup, besonders mit dem R2.

Hast du recht, hastn Tipp?

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
    • Mann. Im Leben kam ich oft zu früh, hier diesmal zu spät. Ach Jan, der 14.12. wäre mein Besuchstag bei Dir gewesen. Schön, dass wir bis zuletzt im Kontakt waren. Ich vergesse Dich nicht und danke Dir.
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