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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb light:

 

hört sich spannend an.

ich hab den zylinder mal ohne fußspacer auf das cosa gehäuse gesetzt (vr-one wird hier ein paar zentel abweichen!)

120/170 waren die steuerzeiten bei 62mm mit 128er pleuel

der motor ist nur kurz gelaufen weil ich sehen wollte wie er sich fährt (vibrationen etc...). war cool, aber halt noch weit weg von dem was der auspuff braucht..

 

fußspacer hab ich in 2.0, 1.2 und 1.0 gefunden und hierliegen. die papierspacer setz ich nicht ein und die alu spacer für den bfa schnitzen ist schon aufwändig...

da weiß ich noch nicht genau wieviel mühe ich mir machen werde. hab aber schon einige kopfspacer bereit..

 

 

Sehr cool Daffy! :thumbsup:

Welchen Zylinder hast du verbaut (SIP-Nr. 15066800)?

Der Rest vom Setup bleibt gleich?

Halt uns bitte auf dem Laufenden, was deine Setup final aushustet. :rotwerd:

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Uriel:

 

Sehr cool Daffy! :thumbsup:

Welchen Zylinder hast du verbaut (SIP-Nr. 15066800)?

Der Rest vom Setup bleibt gleich?

Halt uns bitte auf dem Laufenden, was deine Setup final aushustet. :rotwerd:

hey

ich hab die 244er version via ebay kleinanzeigen von einem netten kollegen aus riedenburg zu einem super preis bekommen. 

deswegen kurzfristig vom vmc plan auf bfa umgeschwenkt. 

 

das setup bleibt gleich:

cosa gehäuse mit aufgeschweißtem membrankasten (allerdings an gleicher stelle)

38er lectron

s&s silent (quattrini version) stahl

62er kingwelle (die wird jedoch gerade mit neuem lager versehen)

 

schaun wir mal was passiert.

@Marcelleswallace wird ohnehin wieder ein spezielles minderleistungssetup am prüfstand für mich aufrufen. so wie er es immer macht. bei mir :cheers:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb light:

hey

ich hab die 244er version via ebay kleinanzeigen von einem netten kollegen aus riedenburg zu einem super preis bekommen. 

deswegen kurzfristig vom vmc plan auf bfa umgeschwenkt. 

 

das setup bleibt gleich:

cosa gehäuse mit aufgeschweißtem membrankasten (allerdings an gleicher stelle)

38er lectron

s&s silent (quattrini version) stahl

62er kingwelle (die wird jedoch gerade mit neuem lager versehen)

 

schaun wir mal was passiert.

@Marcelleswallace wird ohnehin wieder ein spezielles minderleistungssetup am prüfstand für mich aufrufen. so wie er es immer macht. bei mir :cheers:

 

also eine 33 oder 36 ps kurve wie bei mir auch :-P

 

  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal noch ein wenig Futter.


VR-One 125er Version

BFA 244 / 125er Version für 64/127 Welle

Aufgebaut wird das Teil mit einer 65/128er Kingwelle (muss noch gespindelt werden)

 

Die so genannte „Malossi“ Fußdichtung steht auf der Lima Seite ein wenig über.

Die Piaggio passt meines Erachtens ganz gut zum Malossi Gehäuse, mehr werden wir auch nicht anpassen.

 

Auspüffe stehen eine Posch Box „Neue Version“ und eine Posch Racing Resi „alte Version“ zur Verfügung

 

edit. Gab es mal Malossi Gehäuse mit mehr Fleisch?

 

 

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Bearbeitet von Manu0r
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb light:

also einer der spacer muss doch verkehrt sein bzw nicht zum zylinder passen…?!

Der Spacer mit der Aufschrift Piaggio, passt perfekt zum Zylinder. Der Malossi Spacer ist zu groß, wir hatten auch vermutet, dass der vielleicht für das BFA Gehäuse sein sollte und nur was vertauscht wurde.

 

Geschrieben

Hallo das mitgelieferte Lager hat die Abmaße 16x19,5x19mm. Ein etwas breiteres Lager (vorausgesetzt das Lager hat montiert recht viel „Luft“ zwischen Kolben und Lager) minimiert die Gefahr einer Beschädigung des Nadellagers. Bei einem „zu kurzen“ Lager könnte es grob gesagt nicht mittig im Pleulauge sitzen sondern am Rad des Pleulauges. Bei der Kraftübertragung wirkt diese nicht auf das gesamte Lager ein sondern nur auf einen recht kleinen Bereich. Ich hoffe du verstehst was ich meine :)

Geschrieben

Guten Morgen,

 

Alles klar, danke für die Erklärung, ein Bild wäre super damit man sofort sieht was Du meinst.

 

Ich baue mir gerade einen BFA244 und schaue mal wie es mit dem Lager von SIP von der Uncle Tom Glocke aussieht, dann poste ich mal ein Bild.

 

VG,

Volker

Geschrieben

26mm breite hab ich beim kolben gemessen. mit dem 23er lager hast links und rechts 1,5mm was imho ein relativ normaler abstand ist. beim normalen 20er lager ist das meiner meinung nach zu viel.

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

kurzes update von meiner seite:

cosa block musste massiv mit kaltmetall verbreitert werden, damit die sache fläche hat. 

die adapterplatte habe ich unten auch bearbeitet, damit eine plane fläche entsteht. insgesamt ist der bfa eher nix für original gehäuse find ich…

 

das breite kobo lager macht sinn. siehe foto:

 

mit 2mm fudi und 0,8mm kodi hab ich folgende zeiten: 128/178

 

motor fuhr sich recht gut. viel kraft von unten. obenrum trotz wenig auslasszeit überraschend gut. aber da geht noch was. 

 

wollte eigentlich gleich aufn prüfstand, aber die karre ist mir auf der letzten meile verreckt. entweder siri durch oder membran fritte. auf jeden fall muss ich da erstmal ran, bevor es auf die rolle geht

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Geschrieben

Ja fürs Original Gehäuse is der Zylinder echt nichts. Auch der malossi Block müsste theoretisch an der Lima Seite aufgeschweißt werden um das Potenzial auszunutzen. 
 

Ich hab meinen Motor mal zusammen er läuft und bin ne Mini Runde gefahren fühlt sich sehr druckvoll von unten heraus an. Hänge ein paar Bilder bei.  :)

IMG_3973.jpeg

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IMG_3903.jpeg

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Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb AndiOr:

Ja fürs Original Gehäuse is der Zylinder echt nichts. Auch der malossi Block müsste theoretisch an der Lima Seite aufgeschweißt werden um das Potenzial auszunutzen. 
 

Ich hab meinen Motor mal zusammen er läuft und bin ne Mini Runde gefahren fühlt sich sehr druckvoll von unten heraus an. Hänge ein paar Bilder bei.  :)

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Was für ein Vergaser, was für einen Auspuff bekommt dein Setup?

 

Ich suche für einen Dreikanal-Sprint Block (ist schon gefräst und auf Membran - ehemals M1X mit 64mm Hub) ein Setup mit ca. 30PS/30NM und wollte keine PX125->200 Conversion verbauen; da würde der Zylinder eigentlich gut passen…

Bin gespannt was da an Leistung bei dir rumkommt.
 

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb passauer:

Was für ein Vergaser, was für einen Auspuff bekommt dein Setup?

 

Ich suche für einen Dreikanal-Sprint Block (ist schon gefräst und auf Membran - ehemals M1X mit 64mm Hub) ein Setup mit ca. 30PS/30NM und wollte keine PX125->200 Conversion verbauen; da würde der Zylinder eigentlich gut passen…

Bin gespannt was da an Leistung bei dir rumkommt.
 

Es kommt ein 30er vhsh zum Einsatz dazu eine Posch Racing Resi (einer wohl aus der älteren Generation) Leistung bin ich auch sehr gespannt. 
 

hab eine 65/128 Kingwelle drin und ein wenig den Auslass höher gezogen. Komme jetzt auf 126/182 an Steuerzeit im neuem Jahr gehts dann auf die Straße 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb light:

@AndiOr: wie stehts bei dir mit kompression? 

Puhh die Kompression is assi :))) die ganze Karre wackelt kann das Gerät kaum antreten :)) aber das soll sich geben wenn der Motor bissl gelaufen ist :)

 

zur Leistung erwarte ich ehrlich gesagt min 35ps/nm

 

hier der Pott frisch gewickelt 396DF35E-A08F-4B10-B67D-D5FB12C02AF8.thumb.jpeg.85d665a05af964f8867d1fb147ff9e22.jpeg

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb AndiOr:

Puhh die Kompression is assi :))) die ganze Karre wackelt kann das Gerät kaum antreten :)) aber das soll sich geben wenn der Motor bissl gelaufen ist :)

 

zur Leistung erwarte ich ehrlich gesagt min 35ps/nm

 

hier der Pott frisch gewickelt 396DF35E-A08F-4B10-B67D-D5FB12C02AF8.thumb.jpeg.85d665a05af964f8867d1fb147ff9e22.jpeg

Schaut gut aus. Was hast du da für den Verschluss des Zündkerzenlochs benutzt?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndiOr:

Puhh die Kompression is assi :))) die ganze Karre wackelt kann das Gerät kaum antreten :)) aber das soll sich geben wenn der Motor bissl gelaufen ist :)

 

zur Leistung erwarte ich ehrlich gesagt min 35ps/nm

 

hier der Pott frisch gewickelt 396DF35E-A08F-4B10-B67D-D5FB12C02AF8.thumb.jpeg.85d665a05af964f8867d1fb147ff9e22.jpeg

Die Werkbank hättest fürs Foto bissl aufräume könne 😂

 

@MENZO

das ist die Gummikappe fürs EStarter Loch.

Hier

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Manu0r:

Die Werkbank hättest fürs Foto bissl aufräume könne 😂

 

 

Ja hopp :))) hast ja recht :) hatte wie immer keine Zeit für die Fertzzzzz! ;)

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Gibt’s hier mal was neues? 
Ich hab seit gestern nen polini Box auf meinem bfa 244 und bin ziemlich begeistert. Da Ding schiebt wie ein v8 den Berg hoch. Habe ziemlich sicher 6 ps verloren gegenüber dem Lakers Pot, aber mit Box ist das echt ein krass zu fahrender Motor IMG_6697.thumb.jpeg.da40fe8c6bed85347ea042fd87af43cd.jpeg

  • Like 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb falcoholicer:

Gibt’s hier mal was neues? 
Ich hab seit gestern nen polini Box auf meinem bfa 244 und bin ziemlich begeistert. Da Ding schiebt wie ein v8 den Berg hoch. Habe ziemlich sicher 6 ps verloren gegenüber dem Lakers Pot, aber mit Box ist das echt ein krass zu fahrender Motor IMG_6697.thumb.jpeg.da40fe8c6bed85347ea042fd87af43cd.jpeg

Moin, 

Was hast Du denn für ein Setup verbaut und welche Steuerzeiten hast DU?

 

VG,

Volker

Geschrieben

Im Moment tappen wir noch ein wenig im dunkeln was die Drehzahl angeht. 
 

Peak is aktuell bei 8000u/min mit knapp 35 PS, was sich trotz Bearbeitung am Auslass und hochsetzen der Steuerzeiten nicht verändert. Danach bricht die Leistung direkt wieder ein.

 

Pott R2

65er Kingwelle 

30er VHSH

Vape Sport

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb MGB_73:

Das ist nicht viel für das Setup, besonders mit dem R2.

Hast du recht, hastn Tipp?

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    • Einmal Metall, immer Metall. Auch wenn das Gehäuse ursprünglich mal für Gummi (mit Nut) gedacht war. Und ein eingeöltes Stück Reifenschlauch als Abstandhalter mittig auf das Lager legen. Dann den abgeplanten Simmerring bündig einsetzen. Das Gummistück zur Kupplunggseite rausziehen, ohne das Reste verbleiben.  Dann sollte es passen.
    • So, ich habe das Ding jetzt zusammengebaut, danke für die guten und auch weniger guten Tipps. Ich fasse mal zusammen: Eine neue Welle mit neuem Ring läuft anfangs noch etwas schwerer, das soll normal sein. Solange nichts schleift ist das erstmal ok. Der Abstand vom Drehschieber ist maximal eng, so soll es aber auch sein, weil das dadurch eben dichtet. Tatsächlich kann ein Setzschlag vor dem Anziehen der Gehäuseschrauben die Welle entspannen, dieser sollte aber auf das Gehäuse in der nähe der Welle mit einem Gummi- oder Schonhammer abgegeben werden. Nach dem Zusammenbau mit allen Lagern in etwas Öl bzw. auch etwas Fett läuft jetzt alles ganz „smooth“, ich bin jedenfalls zufrieden. Wie der Motor später läuft werde ich berichten, das kann allerdings noch etwas dauern, da der Rahmen gerade zum Entlacken/Entrosten/KTL beschichten ist und danach ja auch nich lackiert werden muss. Sonst ist bis auf das Lenkrohr alles schon fertig bzw. liegt bereit.  
    • Mir fehlt da der intellektuelle Zugang. Die mega Damen in Sitzschuhen, lasziv am feinen Fuß pendelnd, bis dahin komm ich mit. Aber der Kaufreiz löst nicht aus. Kaputt. Während ich zusehe, bestelle ich bei eBay Zinnersatzspachtel. Gibt es noch Hoffnung?
    • Der braune war sicher nicht der richtige, da die Aufnahme eine Rille hat, da gehört dann der Gummiring rein laut Expertenmeinung, so habe ich das dann auch anderswo gefunden.
    • Ist es normal das bei der VNA2T der Tacho nicht ganz rein geht? Hab da schon mit dem Dremel am Lenker was weg genommen aber steht trotzdem ab… Mit der Gummidichtung geht es so? Und wie soll ich es befestigen? Brauche ich vielleicht diese Halterung?
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