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Geschrieben

Moin,

 

Ich habe auch einen BFA244 verbaut mit VRONE, 62/127 Uncle Tom, Vape BFA, 35er Mikuni, SIP Super Sport und Posch racing Resi und hatte ~46PS am Rad.

187°; 130°; 28,5° QK1,4mm und das sind sehr milde Steuerzeiten für den BFA244, da ich mich ersmal so langasm an die 195°-197°ran gehen möchte.

 

VG,

Volker

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich werde ja gekonnt ignoriert, beratungsresistente Boxfahrer :whistling:

vor 3 Stunden schrieb Manu0r:

Im Moment tappen wir noch ein wenig im dunkeln was die Drehzahl angeht. 
 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb MGB_73:

Moin,

 

Ich habe auch einen BFA244 verbaut mit VRONE, 62/127 Uncle Tom, Vape BFA, 35er Mikuni, SIP Super Sport und Posch racing Resi und hatte ~46PS am Rad.

187°; 130°; 28,5° QK1,4mm und das sind sehr milde Steuerzeiten für den BFA244, da ich mich ersmal so langasm an die 195°-197°ran gehen möchte.

 

VG,

Volker

 

 

Bitte mal ein Diagramm davon - danke 

  • Like 3
Geschrieben
Am 14.3.2024 um 23:29 schrieb pv211:

Für die 1/8 Meile aber der falsche Puff :-D

Ja, ganz klar, aber dafür baue ich gerade ne andere Kiste. Auf der Straße und im Alltag ist so ne Box halt doch angenehmer…auch wenn ich 20 Reso-Pötte in der Garage hängen hab! 

Ich probiere als Nächstes mal die Viper Box, die sollte dann doch noch ne Runde sportlicher werden als der polini. 

Geschrieben

Moin,

 

Da haben wir nichts eingestellt und 3 Läufe gemacht um zu sehen wie der Motor so läuft, ich denke mit etwas abstimmung (war jetzt noch etwas fett) wird da noch das eine oder andere PS kommen. Ich wollte auch mal den RT25 ausprobieren um zu sehen ob der etwas mehr Leistung bringt als die Racing Resi?

 

VG,

Volker

  • Haha 1
Geschrieben

Der Rt25 setzt brachial ein um dann recht früh zuzumachen, zumindest war das bei mir auf dem mhr so. War nicht sehr entspannt zu fahren. Racing resi innegedämmt hat dagegen auf dem gleichen Motor schon fast Boxcharakteristik mit angenehmen Resoeinstieg

Geschrieben
Am 15.3.2024 um 08:09 schrieb Manu0r:

Im Moment tappen wir noch ein wenig im dunkeln was die Drehzahl angeht. 
 

Peak is aktuell bei 8000u/min mit knapp 35 PS, was sich trotz Bearbeitung am Auslass und hochsetzen der Steuerzeiten nicht verändert. Danach bricht die Leistung direkt wieder ein.

 

Pott R2

65er Kingwelle 

30er VHSH

Vape Sport

Der Onkel Tom aus Feldkirch hat sich mal mit dem Zylinder beschäftigt und meinte auch, dass man den massiv hochsetzen muss und den Auslass bearbeiten muss um richtig Leistung zu bekommen. Irgendwann hatte er dann die gewünschte Leistung.

Ich hatte 38,2 Ps mit 62 hub und Lakers Auspuff. 
Wenn man den Zylinder nicht alles abverlangt ist das aber ein ganz hervorragender Motor für die Straße. Bin ziemlich happy damit, vor allem mit dem frühen Drehmoment mit dem richtigen Auspuff 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

also tatsache ist: der zylinder ist ein 244er genauso wie seine kollegen von quattrini und vmc.

er hat nicht out of the box 46 ps und diese fallen auch nicht von a bissl auslass nach oben feilen.

 

meine bisherigen tests waren:

steuerzeiten ganz unten: saumäßig kraft von unten und ende nach gefühlt 4000 umdrehungen :muah:

steuerzeiten ganz oben: kraft von unten und kraft/band nach oben raus. :thumbsup:. aber: reso einstieg wie bei den bisher gezeigten diagrammen zu weit rechts :thumbsdown:

momentan spiel ich mit steuerzeiten ganz unten und auslass nach oben gefräst. VA hat jetzt 2 grad mehr (was fast kein material ist) und ich hab schon mehr band generiert. kiste fährt sehr kräftig. aber peak leistung sicherlich niemals mehr als 35 ps. dennoch gehts in die richtige richtung und ich hab für mich gefühlt viel mehr power untenrum als beim quattrini.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb light:

also tatsache ist: der zylinder ist ein 244er genauso wie seine kollegen von quattrini und vmc.

er hat nicht out of the box 46 ps und diese fallen auch nicht von a bissl auslass nach oben feilen.

 

meine bisherigen tests waren:

steuerzeiten ganz unten: saumäßig kraft von unten und ende nach gefühlt 4000 umdrehungen :muah:

steuerzeiten ganz oben: kraft von unten und kraft/band nach oben raus. :thumbsup:. aber: reso einstieg wie bei den bisher gezeigten diagrammen zu weit rechts :thumbsdown:

momentan spiel ich mit steuerzeiten ganz unten und auslass nach oben gefräst. VA hat jetzt 2 grad mehr (was fast kein material ist) und ich hab schon mehr band generiert. kiste fährt sehr kräftig. aber peak leistung sicherlich niemals mehr als 35 ps. dennoch gehts in die richtige richtung und ich hab für mich gefühlt viel mehr power untenrum als beim quattrini.

 

Das kann ich bestätigen. Ist eher ein Dampfhammer. Ich glaube auch, dass die Jungs von BFA damit einen leistungsstarken Touren Zylinder konstruieren wollten und keinen Rennmotor. 
nach wie vor, ich mag das Ding und würde ihn wieder kaufen 

Geschrieben

Servus

Gestern war ich beim @Marcelleswallace aufm Prüfstand. 

Der Motor hat auf der Hinfahrt quasi seine ersten 25km gesehen :-D.

 

Wie ich schon vermutet hatte, steht da noch nix vernünftiges an, aber schlecht ists auch ned. 

125/180 sind die zeiten.

1mm Spacer Fuss, 2mm Spacer Kopf

s&s silent

lectron 38

zündung 18grad statisch

 

Nächster Schritt wäre

3mm Spacer Kopf und Auslass höher, damit die Kurve ned so einbricht.

Ich habe aber nicht das Gefühl als ginge da noch viel… 

Und ich will den Reso einstieg früh haben.

IMG_5670.jpeg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ti consiglio di provare 20/21 gradi se accensione fissa

 

even if with S&S silent I think it difficult to find more rpm in the right side of the curve 

Bearbeitet von Vespabbestia
  • Like 1
Geschrieben
Am 16.3.2024 um 22:27 schrieb falcoholicer:

Ich probiere als Nächstes mal die Viper Box, die sollte dann doch noch ne Runde sportlicher werden als der polini. 

Hi Falco, Gibt dazu schon Erfahrungen ?

Ich hab  hier noch nen Megadella XL Compact 8 Coni rumliegen..

denke das der da noch besser Performen könnte als die Viperbox..

LG Tom

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Uncle Tom:

Hi Falco, Gibt dazu schon Erfahrungen ?

Ich hab  hier noch nen Megadella XL Compact 8 Coni rumliegen..

denke das der da noch besser Performen könnte als die Viperbox..

LG Tom

Hab die Viper jetzt montiert und bin ziemlich begeistert. Die Leistung und Drehmoment verteilen sich gleichmäßiger und obenrum bin ich deutlich schneller. Bissl laut, hab daher gleich nen ESD angeschweißt, seither gehts einigermaßen.

Ich denke bei dem Setup bleib ich jetzt erstmal 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

ich hab ein DS-Setup mit dem BFA244 aufgebaut. 62mm SIP Welle (Einlasszeiten 130/60), Zylinder SZ123/177 und einem SIP Road3.0. Zündung auf 19Grad.

Vergaser SI24 (ND 160/68, HLKD140, HD170,BE3 und Schieber 4.0).

Ich bekomme das Standgas nicht eingestellt, Schieber ist ca. 1/4 geöffnet dann läuft er halbwegs stabil.


Jemand eine Idee was hier helfen könnte?

 

Abgedrückt habe ich ihn - Dicht. Der DS Spalt ist mit 0.4-0.5 aus meiner Sicht auch iO.

 

Gruss

Michael

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Venturi oder Luftfilter? Die ND ist extrem fett, versuch da doch mal was magereres. Mit der LLGS spielen ist hoffentlich klar.

Bearbeitet von timo123
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb passauer:

Venturi - Auer Classics.

LLGS ist ca 4.Umdrehungen draußen.

Ok, dann probiere ich mal ND55/160.

4 Umdrehungen ist ebenfalls ordentlich fett. Denke auch es ist ein Mix aus ND und LLGS

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb passauer:

Abgedrückt habe ich ihn - Dicht. Der DS Spalt ist mit 0.4-0.5 aus meiner Sicht auch iO.


du meinst vermutlich DS Spalt 0,04-0,05… oder?

0,4-0,5 wäre definitiv viel zu groß…

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb passauer:

Venturi - Auer Classics.

LLGS ist ca 4.Umdrehungen draußen.

Ok, dann probiere ich mal ND55/160.


hast du das grobe oder feine Gewinde an der LLGS? 
beim feinen Gewinde u.U. Garnicht so weit daneben, beim groben Gewinde schon eher auffällig weit draußen…

Geschrieben

Feingewinde. Bin jetzt bei Nd160/55 und HD 145. Zusätzlich hab ich jetzt einen 4.2 Schieber drin. 
Läuft schon besser. 
Könnte evtl. die Zündung noch passen, also Zündfunke zu schwach?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb vespa-joe:


du meinst vermutlich DS Spalt 0,04-0,05… oder?

0,4-0,5 wäre definitiv viel zu groß…

Genau das dachte ich mir auch als ich das eben gelesen habe.

Aber wenn er den Schieber weit öffnen muss, dann würde das für wenig Ansaugdruck sprechen und das wiederum "könnte" ein Indiz für ein DS Problem sein.

Geschrieben

Hallo,

 

bei mir ist das Standgas auch nicht vorhanden. Fahre den BfA 260 mit 65er kingwelle / vr one / vhsh30 / posch Racing Resi / vape statisch. Motor wurde nochmals abgedrückt und ist dicht. Vergaser hat nen 50er Schieber mit k24 Nadel 158 HD und 38ND llgs 2,5 wobei diese ja keine Funktion hat wenn die Standgas Schraube voll drin steht und immer noch kein Standgas in Sicht. 
 

 

Geschrieben

Kurzes Update: Nochmal DS Spalt gemessen. Die Fühlerlehre geht auf beiden Seite mit 0.05 nur mit Nachdruck rein bzw. wieder raus.
Polrad hab ich mal getauscht um zu sehen ob ggfs entmagnetisiert oder irgendetwas mit der Zündung. Letztlich kein Unterschied.

Bin aktuell bei 58/160 ND und 155/160 HD. Schieber 4.2 und BE3.

Beim Rein-/Rausdrehen der LLGS verändert sich die Drehzahl nicht merklich; einzig mit der kleineren ND „stirbt“ der Motor jetzt ab wenn komplett reingedreht.

Es bleibt also noch einiges zum ausprobieren.

 

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    • Hi Tim, warum sollte das Probleme machen, wenn es doch nachweislich in der Chimera funktioniert? Federico hat bei der Entwicklung der Chimera auf verschiedene Verbindungen zurückgegriffen, die mit den Montagemöglichkeiten bei der Lambretta kompatibel sind. Auch eine Hirth-Verzahnung war dabei. Jede Verbindung wurde auf der Rennstrecke getestet. Noch vorletzte Woche hat mir Federico in einem Telefonat von diesem Leidensweg erzählt. Mit jeder neuen Welle ist er auf die Rennstrecke gegangen und hat dem Rennfahrer (er ist nicht selbst gefahren) gesagt, O-Ton: „Fahre so lange, bis die Welle kaputtgeht!“ Alle Wellen gingen nach spätestens 30+ Runden kaputt.   Dann, eines Tages nach dem Schwimmen, kam ihm die Idee zur jetzigen Kopplung mit den Wartungsbohrungen für die Klammer im Gehäuse. Das war die Kopplung, die selbst nach unzähligen Runden nicht nachgegeben hat. Die Passfedern nehmen übrigens keine Kräfte auf, sondern dienen nur der Positionierung. Bei der V2 der Welle wurde diese nun kürzer gestaltet. Alle Revisionen, die ich an meiner Welle bei der Suche nach mehr PS vorgenommen habe, gingen nicht einmal zu Lasten der Kopplung! Daher werde ich diese bewährte Lösung auf jeden Fall übernehmen. Ich sehe keinen einzigen Grund, ihr nicht zu vertrauen. Übrigens ein ganz anderes Beispiel aus dem Automobilbau: Die Probleme einer wandernden Hirth-Verzahnung gibt es auch bei einer Ikone des Automobilbaus. Der Porsche 928 hat eine Transaxle mit einer Hirth-Verzahnung und einer Klemme zwischen Motor und hinterem Getriebe verbaut. Bei der vom Werk verbauten Klemme reichten die Klemmkräfte nicht aus, sodass die Hirth-Verzahnung wandern konnte. Diese Wanderung hat so viel Druck auf die Flexplate ausgeübt, dass reihenweise das Trust-Lager der Kurbelwelle aufgerieben wurde, was zu einem Motortotalschaden führte. Erst Aftermarket-Lösungen, die die Klemmkraft signifikant erhöhten, konnten dieses Wandern verhindern. Viele Grüße, Lutz
    • Also gefahren bist du jetzt noch nicht?   Kehr, was machst du da? Kennernphase mit Petting und erst nach dem 4. Date wird gebumst?? 
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