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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, dann mal mein Abschluss Bericht zum BFA 260. 

Setup war 

BFA260 (die125er Version) 122/188

Kingwelle 65mm Vollwange 128 pleul

Posch Racing Resi

malle vr one Gehäuse 

Membran/ass malossi

vhsh 30 156HD 38ND k24 Clip ganz oben

125er px Getriebe dazu den Tannenbaum mit kurzen 3 und sehr kurzen 4

primär 62/23

Superstrong cr80 Kupplung 

vape statisch 

 

wir haben wirklich alles probiert um diesen Zylinder irgendwie auf ein wenig Drehzahl zu bekommen. Steuerzeiten hoch bis 196/133 dazu eine R2 sowie ein mikuni tmx35 wurden zeitweise verwendet um aus dem Motor Leistung zu holen. Letzten Endes haben wir mit dem oben genannten Setup eine Leistung von 35ps und 35nm erreicht. 
Was uns aufgefallen ist an diesem Zylinder war eine geometrische Verdichtung von 17:1!!!! Der Motor lief gegen eine Wand. Nach ausdrehen des Brennraums waren wir bei 14:1 effektive 8,9:1. Das ausdrehen des brennraums wurde belohnt mit freierem Ausdrehen des Motors. Das Band wurde auch immer breiter umso tiefer wir den Zylinder gesetzt hatten. 
 

Einzig was bis heute nicht funktioniert ist das doofe Standgas…. Hab die Schraube voll drin, musste den Gaszug minimal enger stellen um ein Standgas zu erzeugen. Das gleiche war mit dem mikuni. Ein erneutes abdrücken des Motors zeigte keine Undichtigkeiten. 
 

Fazit… für einen solch teueren Zylinder und der Leistung muss ich echt sagen is es das Geld nicht wert. Mit beispielsweise dem m244 bekommt man die gleiche Leistung hin oder sogar mehr für die Hälfte des Geldes. Schade ich hatte mir ehrlich gesagt mehr versprochen. 

 

Bedanken möchte ich mich bei allen die mir sehr tatkräftig mit ihrem Know-how und ihrer Hardware zur Seite standen sei es der p4 oder die Drehbank ;) ich bin mega dankbar für alles 

Bearbeitet von AndiOr
  • Like 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb light:

ist ech komisch. weil der savage scooters hatte ja mit dem setup knappe 39 ps.

ungefräst

 

aber nicht nur beim BFA :-) hat er mehr 

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb light:

guter Prüfstand! :-D

 

Ich hatte einen Roller auf meinem recht neuen P4 (2023) mit 26 PS gemessen. Bei Savage, ein paar Monate später, waren es dann 28,2 PS

Bearbeitet von Rarität
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Rarität:

 

Ich hatte einen Roller auf meinem 2023 P4 mit 26 PS gemessen. Bei Savage, ein paar Monate später, waren es dann 28,2 PS


Ich frag mal einfach dumm?

gleiche Konfiguration… oder hat der Kevin bei sich auf dem Prüfstand den Schlauch zum Rahmen weg gemacht… 

das ist ja Standard bei ihm wenn man sich die Videos anschaut und sein Ansatz ist es wohl, ohne Schlauch zu fahren… 

Muss jeder selber wissen… ich fahr mit Schlauch. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb vespa-joe:


Ich frag mal einfach dumm?

gleiche Konfiguration… oder hat der Kevin bei sich auf dem Prüfstand den Schlauch zum Rahmen weg gemacht… 

das ist ja Standard bei ihm wenn man sich die Videos anschaut und sein Ansatz ist es wohl, ohne Schlauch zu fahren… 

Muss jeder selber wissen… ich fahr mit Schlauch. 

 

Ja, die genannten 28,2 stammen aus der Eingangsmessung von ihm (mit Schlauch).

Danach wurde klassisch der Schlauch runter gemacht...

Kein Bashing, jeder soll machen wie er meint. Jedoch habe ich mich schon öfters über die hohen Leistungsangaben gewundert und in diesem einen konkreten Fall weiß ich eben, dass die Leistung deutlich weniger war auf einem anderen (meinem) Prüfstand.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb light:

ist ech komisch. weil der savage scooters hatte ja mit dem setup knappe 39 ps.

ungefräst

Ja ich habe das besagte Video vor der Erstellung dieses Motors einige Male angeschaut. Unterschied hier ist der 200er malle Motor mit der 200er Version vom BfA ich fahre beides als 125er Version, ob das unterschiede macht weiß ich nicht. Aber der Auslass ist bei den Zylindern unterschiedlich. Immerhin 30er vergaser zu dem 35er vom besagten Video. Aber auch ich hab die Leistungsmessung ohne Schlauch durchgeführt. 

Geschrieben

 

vor 2 Stunden schrieb px211:

 

aber nicht nur beim BFA :-) hat er mehr 

 

Spielst Du jetzt auf Prüfstand oder Personenwaage an? :blink:

 

image.thumb.png.1ae2228b02b1eda96a4487ed62732082.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:laugh:

  • Haha 8
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Das O:

 

 

Spielst Du jetzt auf Prüfstand oder Personenwaage an? :blink:

 

image.thumb.png.1ae2228b02b1eda96a4487ed62732082.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:laugh:


ich bleib sachlich bei der Leistung 😜

  • Haha 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb px211:


ich bleib sachlich bei der Leistung 😜


Ich halte mich da auch bedeckt… dazu hat der Kevin und ich zu unterschiedliche Denkansätze…


Vielleicht bin ich da zu altmodisch… Soll jeder machen wie er will…

 

Ich fahr die jährliche 2000-2500km Italien oder Frankreich oder sonst was Tour und auch sonst wenn ich fahre immer mit Schlauch …

  • Like 1
Geschrieben

jeder weiß doch, dass 100% der kurven hier im GSF "nur gesteckt", "mit schlauch" und "wurfbedüsung" auf "geeichten prüfständen" entstehen...

  • Haha 1
Geschrieben

@AndiOr: zeig doch mal die kurve. würde mich schon interessieren. meine kurve eine seite weiter vorne war ja mit 252ccm schon bei 34Ps/37Nm.

auslass war da weniger als 1mm hochgezogen und da ist der motor schon nicht mehr gegen die wand gefahren. und kein standgas zusammen würde ich jetzt auch nicht dem zylinder zuschreiben. für mich verhält sich der zylinder nicht viel anders als ein quattrini. ausser am preisschild :-D

Geschrieben

Hier wäre die Kurve 

 

Mir ist noch ein unterschied eingefallen. Bei der 125er Version verlaufen 2 Zylinderstehbolzen direkt durch die überströmer und bei der 200er net :)

IMG_6414.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Beim 200er gibts einen Fussspacer dazu beim 125er nicht. Haben das Gehäuse um 0,5mm abgedreht um weiter runter zu kommen. Dazu einen selbstgebauten Alu kopfspacer von 2mm. Dazu beim Kopf ausdrehen noch die Dichtfläche um 0,5mm runter gedreht. Eine fussdichtung ist nicht unterlegt dichtet über dichtmasse ab

Bearbeitet von AndiOr
Geschrieben

Ich muss sagen meine Unterstützer haben echt alles machbare versucht um den Ding Leistung einzuhauchen … mit der Nordspeed R2 und Steuerzeiten von 197 /133 wollte der Bock genau so viel Leistung jedoch ein deutlich krasser Reso Einstieg als die Racing Resi aber auch nur halb so viel Band wie die Resi. 
 

wie gesagt eine schön fahrbare Kurve macht in jedem Gang sehr viel Spaß jedoch fehlen mir persönlich für all das gute 5ps… 

  • Like 1
Geschrieben
Am 13.5.2024 um 13:03 schrieb px211:

 

aber nicht nur beim BFA :-) hat er mehr 

 

Der hat bei jeden Motor 10-15% mehr Leistung :muah:

Vergleicht auch Äpfel mit Birnen bei einigen seiner super Videos :muah:

 

Der der sich nicht auskennt ist das alles sicherlich super 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb AndiOr:

Ich muss sagen meine Unterstützer haben echt alles machbare versucht um den Ding Leistung einzuhauchen … mit der Nordspeed R2 und Steuerzeiten von 197 /133 wollte der Bock genau so viel Leistung jedoch ein deutlich krasser Reso Einstieg als die Racing Resi aber auch nur halb so viel Band wie die Resi. 
 

wie gesagt eine schön fahrbare Kurve macht in jedem Gang sehr viel Spaß jedoch fehlen mir persönlich für all das gute 5ps… 

Mit einem Pinasco wäre Dir das nicht passiert 👨‍🦯👨‍🦯👨‍🦯 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Manu0r:

Mit einem Pinasco wäre Dir das nicht passiert 👨‍🦯👨‍🦯👨‍🦯 

Ich erinnere dich dann an den Spruch 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Evorox:

Ich erinnere dich dann an den Spruch 

Ich dich aber auch 🫣🫣

Wenn ich mich recht entsinne, fehlt da auch noch bissl Leistung. 🫶🏼

Geschrieben

Ruuhhhiiiggggg Jungs :))) wenn mich das net schickt dann brauch ich nen andren Motor auf dann kommt sicherlich bissl mehr Leistung :) 

Geschrieben

Keine Ahnung viele liegen mir in den Ohren ich hätte zu viel hub mir zugelegt und die Vollwange is zu schwer/träge eine Glockenwelle wäre besser gewesen… ich hab keine Ahnung 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb AndiOr:

Keine Ahnung viele liegen mir in den Ohren ich hätte zu viel hub mir zugelegt und die Vollwange is zu schwer/träge eine Glockenwelle wäre besser gewesen… ich hab keine Ahnung 

 

Die Diskussion hatte ich beim Quattrini auch hier habe ich von Glocke und piaggiogehöuse auf Vollwange und VRone umgestellt - das läuft wesentlich ruhiger und druckvoller (2Nm und 3ps mehr war das Ergebnis) - das Argument mit zuviel hub würde ich schon auch genau betrachten, das mögen manche zylinder nicht bzw. da bekommt man es nicht so entwickelt, wie man es gerne hätte. 

 

habt ihr bei deinem motor auch irgendwas um die 127-128 ÜS zeit zusammenbekommen und probiert? der Sprung von 188/122 auf 196/133 is schon recht heftig. Auslass wurde nicht bearbeitet oder?

 

 

 

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    • Hi Tim, warum sollte das Probleme machen, wenn es doch nachweislich in der Chimera funktioniert? Federico hat bei der Entwicklung der Chimera auf verschiedene Verbindungen zurückgegriffen, die mit den Montagemöglichkeiten bei der Lambretta kompatibel sind. Auch eine Hirth-Verzahnung war dabei. Jede Verbindung wurde auf der Rennstrecke getestet. Noch vorletzte Woche hat mir Federico in einem Telefonat von diesem Leidensweg erzählt. Mit jeder neuen Welle ist er auf die Rennstrecke gegangen und hat dem Rennfahrer (er ist nicht selbst gefahren) gesagt, O-Ton: „Fahre so lange, bis die Welle kaputtgeht!“ Alle Wellen gingen nach spätestens 30+ Runden kaputt.   Dann, eines Tages nach dem Schwimmen, kam ihm die Idee zur jetzigen Kopplung mit den Wartungsbohrungen für die Klammer im Gehäuse. Das war die Kopplung, die selbst nach unzähligen Runden nicht nachgegeben hat. Die Passfedern nehmen übrigens keine Kräfte auf, sondern dienen nur der Positionierung. Bei der V2 der Welle wurde diese nun kürzer gestaltet. Alle Revisionen, die ich an meiner Welle bei der Suche nach mehr PS vorgenommen habe, gingen nicht einmal zu Lasten der Kopplung! Daher werde ich diese bewährte Lösung auf jeden Fall übernehmen. Ich sehe keinen einzigen Grund, ihr nicht zu vertrauen. Übrigens ein ganz anderes Beispiel aus dem Automobilbau: Die Probleme einer wandernden Hirth-Verzahnung gibt es auch bei einer Ikone des Automobilbaus. Der Porsche 928 hat eine Transaxle mit einer Hirth-Verzahnung und einer Klemme zwischen Motor und hinterem Getriebe verbaut. Bei der vom Werk verbauten Klemme reichten die Klemmkräfte nicht aus, sodass die Hirth-Verzahnung wandern konnte. Diese Wanderung hat so viel Druck auf die Flexplate ausgeübt, dass reihenweise das Trust-Lager der Kurbelwelle aufgerieben wurde, was zu einem Motortotalschaden führte. Erst Aftermarket-Lösungen, die die Klemmkraft signifikant erhöhten, konnten dieses Wandern verhindern. Viele Grüße, Lutz
    • Also gefahren bist du jetzt noch nicht?   Kehr, was machst du da? Kennernphase mit Petting und erst nach dem 4. Date wird gebumst?? 
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