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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da dazwischen wurde nichts getestet um ehrlich zu sein. Wir waren der Meinung wenn’s obenrum net geht dann eben unten rum. Die PS waren wie gesagt gleich jedoch war das Band und der Drehmoment bei den niedrigeren Zeiten deutlich besser.

 

Der 3 teilige Auslass wurde bearbeitet. Allerdings nur der Hauptauslass die Nebenauslässe blieben gleich da ich ohne Zahnarztbohrer nicht ran gekommen bin. Ohne Bearbeitung waren wir bei etwa 130/186


 

hast du evtl eine Idee wieso die Karre kein Standgas hat? … am Vergaser kann es nicht liegen hatte den vhsh30 drauf und drm tmx35 das war identisch 

Bearbeitet von AndiOr
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb AndiOr:

Da dazwischen wurde nichts getestet um ehrlich zu sein. Wir waren der Meinung wenn’s obenrum net geht dann eben unten rum. Die PS waren wie gesagt gleich jedoch war das Band und der Drehmoment bei den niedrigeren Zeiten deutlich besser.

 

Der 3 teilige Auslass wurde bearbeitet. Allerdings nur der Hauptauslass die Nebenauslässe blieben gleich da ich ohne Zahnarztbohrer nicht ran gekommen bin. Ohne Bearbeitung waren wir bei etwa 130/186


 

hast du evtl eine Idee wieso die Karre kein Standgas hat? … am Vergaser kann es nicht liegen hatte den vhsh30 drauf und drm tmx35 das war identisch 


Motor halt doch net dicht 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb AndiOr:

 


 

hast du evtl eine Idee wieso die Karre kein Standgas hat? … am Vergaser kann es nicht liegen hatte den vhsh30 drauf und drm tmx35 das war identisch 

 

 

Ich würde nochmal abdrücken oder absprühen mit bremsenreiniger wenn er läuft. 

Geschrieben

Also bei meiner Abdrückerei hatte ich immer minimal Druckverlust bis ich entdeckt habe, dass bei einer der Stehbolzenschrauben ne Undichtigkeit war. Das ist bei der Adapterplatte echt eine blöde Stelle, weil die selbst beim VR One bei einer Schraube ohne Abdeckung zum Block ist.

 

Geschrieben

Mein  finales 

BFA 240 / 125. 

Setup  

BFA240 (die125er Version) 130/188

Kingwelle 62mm Glocke 

Posch Racing Resi curly 306 umgearbeitet von ihm für die 200er 

malle vr one Gehäuse  

Membran VForce 

Keihin 35mm air striker original setup ( 158 HD statt 160 er)

200er Getriebe Standard BGM Lusso  kurzer 4

primär 65/23

Kupplung Supersport SIP

vape Sport BFA Lüfterrad 

Läufe waren Rahmen gesaugt mit Dumbo

Blaue Kurve BFA curly von Posch  für 200er

aktuell auch drauf

(rote Kurve standard curly von Posch für 200er)

Dauer Vollgasfest (NBR)

8b319414-999b-445b-958d-3737721fe846.jpg

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb paulelvis:

Bei meinem letzten BFA 260 waren Lunker in den ÜS Kanälen und halt entsprechend undicht (Verbindung zum Stehbolzen )

Ohje … das sind ja tolle Neuigkeiten von einem solch teueren Zylinder. Was hast du gemacht nachdem du es herausgefunden hast ? Hab es „Ersatz“ oder der gleichen ?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndiOr:

Ohje … das sind ja tolle Neuigkeiten von einem solch teueren Zylinder. Was hast du gemacht nachdem du es herausgefunden hast ? Hab es „Ersatz“ oder der gleichen 

 

Ging zurück und wurde getauscht 

Geschrieben

Mein Fazit nachdem ich diesem Topic schon etwas länger Folge: bin etwas ernüchtert, insgesamt hatte ich hier bessere Performance erwartet. Für 125er ist das sicher sehr interessant, aber nicht mein Setup. Für 200er braucht man den BFA nicht: da bleibe ich doch einfach bei meinem bewährten Quattrini 260er Setup.

 

Natürlich ist jeder Zylinder am Markt eine Bereicherung. Es scheinen aber auch nur wenige Zylinder an aktive GSFler verkauft zu werden, so ruhig wie es in diesem Topic ist.

  • Like 1
Geschrieben
Am 24.5.2024 um 22:07 schrieb light:

weil er halt einfach zu teuer ist. ansonsten hätten ihn schon mehr...

genau der Grund warum ich auch nicht wechsel vom M244 zum BFA 244

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Rietzebuh:

genau der Grund warum ich auch nicht wechsel vom M244 zum BFA 244

 

musst auch nicht. mein quattrini war zerfräst und tausendmal gepanzert und der bfa ging für 600 über die theke…

allerdings läuft meiner mega mit 62mm hub. also wirklich mega für 1mm auslass hoch und sonst nix…

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

BFA 265 / 200

Setup  

BFA244 (die 200er Version) 130/190

1mm Ausslass hoch sonst nix 

Fuß und Kopf gespacert 

Kingwelle 65mm  Glocke 

Posch Racing Resi  left Hand By Scooter Center 

Pinasco x8 Gehäuse  nur ü angepasst 

Membran VForce 

Keihin 35mm air striker original setup ( 160HD ND 45) Standard Nadel oberster Clip 

200er Getriebe lang erster lang zweiter dritter Original kurz 4.

nebenwelle kurz 3 extra kurz 4 bgm 

primär 62 bgm Kulu 23 sip ( da wird’s noch das 24er werden 

Kupplung Supersport SIP

vape Sport BFA Lüfterrad 

18 grad bei 7500 u min

blaue Kurve ist der 125er auf 125 Malossi Block 

Einstellung Vergaser noch nicht ganz fertig … da geht noch was 

IMG_0382.jpeg

Bearbeitet von paulelvis
  • Like 2

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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