Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Abend,

hab heute mittag festgestellt, daß ich letztes Mal beim Tanken ausversehen Getriebeöl statt dem normalen reingeleert hab. Jaja, sagt nichts dazu... :lookaround: Der Tank ist jetzt zwar leer gefahren und ich muß es Gott sei Dank nicht unter Tödliche Fehler posten.

Was hätte denn im Extremfall passieren können? Hätt ich mir dabei was kaputt machen können? Hab mich schon immer gewundert warum mir Öl am Ansaugstutzen runterläuft... :plemplem:

Noch 'ne kurze Frage hinterher (ich weiß, daß es schon irgendwo stand, kann's aber nicht finden): Super oder Normalbenzin?

Danke!

Grüße, Heppi.

Geschrieben

läuft auch mit 91er suppe und das schon 20.000 km hab eigentlich nie einen unterschied gespührt ob 95er suppe oder 91er außer beim preis.

villeicht ist das auch eine kapitale Fehleinschätzung aber wenn´s läuft läufts.

Geschrieben

;-) Mit Getriebeöl zu fahren -zumindest kurze Zeit- funzt. Jedoch hohe Dezahlen vermeiden, da beim Getriebeöl bedeutet schneller der Schmierfilm abreisen kann. :wasntme:

cheers :cheers:

fear

Geschrieben
Abend,

hab heute mittag festgestellt, daß ich letztes Mal beim Tanken ausversehen Getriebeöl statt dem normalen reingeleert hab. Jaja, sagt nichts dazu... :lookaround: Der Tank ist jetzt zwar leer gefahren und ich muß es Gott sei Dank nicht unter Tödliche Fehler posten.

Was hätte denn im Extremfall passieren können? Hätt ich mir dabei was kaputt machen können? Hab mich schon immer gewundert warum mir Öl am Ansaugstutzen runterläuft... :plemplem:

Noch 'ne kurze Frage hinterher (ich weiß, daß es schon irgendwo stand, kann's aber nicht finden): Super oder Normalbenzin?

Danke!

Grüße, Heppi.

benzin bleifrei

Geschrieben
Also, es soll ja Leuts geben die ihr altes Getriebeöl immer auf diese Art und Weise entsorgen !

:???: :haeh:

Hab ich zumindest des öfteren schon gehört und im Stadtverkehr dürfte es auch keine Probs geben.

*hüstel* :-D

Geschrieben

Ein Kumpel von mir hat eine SS gekauft (von einem Pensionisten) mit ca. 63.000km drauf. Auf meine Frage welches Öl er denn gefahren ist hat der Pensionist geantwortet "immer nur das billigste Autoöl vom Forstinger (großer Autozubehörhandel in Ö). Das Ding hat bis zuletzt gefunzt, allerdings waren beim Zerlegen schon zahlreiche Ablagerungen vorhanden.

Meine 200er hat über 50.000km am Buckel und ich bin immer Normalbenzin gefahren (bei all meinen Vespen - allerdings immer original) und niemals Probleme damit gehabt. Anlässlich eines Türkeiurlaubes (7.000km) bin ich das türkische Normalbenzin gefahren (88 Oktan - 1987) und auch das hat die Vespa geschluckt (bis ich auch diese mit ca. 45.000km verkauft habe - ohne Mängel), obwohl ich zu zweit und mit viel Gepäck unterwegs war. Also wirklich entscheidend finde ich diese Fragen nur bei extremer getunten Motoren. Wenn der Motor hin wird dann eher wenn er schlecht eingestellt ist als wenn ein falsches Öl oder Benzin (außer Diesel :-D ) verwendet wird.

LG

Rüdiger

Geschrieben

alder, wie kann den sowas passieren?

mag sein, das getriebeöl nen originalen zylinder nicht sofort platt macht. hält aber eben auch sicherlich nur kurz. die rauchfahne ist bestimmt noch geiler als bei den platik-fuffis, die gherade frisch von der gemisch-säule kommen....

Geschrieben

In den alten WHBs und Betriebsanleitungen ist SAE30 (?, müsste getze auch direkt mal nachsehen) zur Schmierung von Getriebe und Motor (Zyli, Kolben, KuWe) angegeben. Damals gab's kein CastrulMXHyperHyperVollsynth-2T-Bräu. Und was damals meinen alten Eimern nicht geschadet hat wird sie auch heute nicht umbringen (ich fülle gutes SAE30 ins Getriebe). Für nen 22-Ferde-anner-Rolle-Aggregat wär's wohl eher ungeeignet, aber ein originalbelassener Vespamotor läuft auch mit Mazola. Bis Sizilien!

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner VL 3 steht auch in der Originalbetriebsanleitung, dass man das Benzin mit SAE 30 Motoröl gut mischen soll, das wars...

Ich verwende das rote STiHL Öl

und im Getriebe Rasenmäheröl SAE 30 um 2,85 Euro pro Liter und geht alles problemlos

Bearbeitet von brickerl76
Geschrieben
Bei meiner VL 3 steht auch in der Originalbetriebsanleitung, dass man das Benzin mit SAE 30 Motoröl gut mischen soll, das wars...

...Wurde in den 50ern auch als "Schanköl" bezeichnet und in den Sprit gekippt.

Nur- gebrauchtes Getriebeöl würde ich so nicht entsorgen wollen.... ;-)

Geschrieben

...ich würd mal sagen ne Vespa läuft so ziemlich mit allem..gg in meiner war knapp 10 Jahre alter Sprit drin, lief recht ok... habs dann gewechselt und´s in den Rasenmäher getan... ach du scheisse.. war als am Ziehen und unser kompletter Garten war innerhalb von 2 minuten total vernebelt...

Geschrieben

unsere alten Trialvespas haben wir mit Rizinusöl_Benzingemisch betankt. Stank wie in der Pommesbude. Auf der Rückfahrt von Hanau habe ich das restliche Rizinus in meine Sprint mit 200er PX Motor gekippt. Ich durfte nur noch als letzter in der Schlange fahren. In Düsseldorf angekommen hatte die Kiste null Kompression, alles war verkokt und im "Schiebebetrieb" bergab (Ecke Elzer Berg auch bei kürzeren Gefällstrecken) war die Kiste immer kurz vom Klemmen.