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Geschrieben

Servus, meiner einer restauriert gerade eine Fuffi Special.

Problem: Benzingemisch, vom Vergaser, drückt durch die Schweißnähte

der Karosserie, vor allem im Bereich der Trittleisten. Das hat zur Folge, daß der Lack weich wird und abblättert.

Lösung?

Soll ich Silikonfüller aus dem Baumarkt nehmen und damit die Schweißnähte abdichten???

Habt ihr Erfahrung damit gemacht...oder was für Mittelchen gibt es da sonst noch? ;)

Geschrieben

Zinn ! Und nichts anderes !

Man verwendet im Karosseriebau für sowas Dachdeckerzinn (ca 1cm dicke Stangen), die dann mit einem Dachdeckerlötkolben (evtl. auch mit Gasbrenner) an den Falzen entlang geführt wird,und somit die Nähte versiegelt und glättet.....super Sache ! Allerdings müssen die Nähte dafür sandgestrahlt werden,oder zumindest sauber abgeschliffen.

Sieht auch ziemlich gut aus nach'm lackieren !

Geschrieben

Wenn das Silikon von innen verarbeitet wird, soll das wohl funktionieren. Fall das lackiert werden soll, muss man zu Acryl greifen, da Silikon nicht lackiert werden kann. Spachteln ist scheiße, weil es über kurz oder lang rausbröselt.

Wenn alles schon lackiert ist, ist das Verzinnen leider der Hitzetod für den Lack, das Ergebniss ist allerdings wirklich fantastisch.

Geschrieben

:) Die Kiste ist leider schon lackiert, also wird mit verzinnen wohl nichts mehr (hätte früher von dem Forum wissen müssen.. ;) )

Jetzt also noch ne Frage zu dem Silikon, tuts da Baumarkt 0815 Silikon, oder gibt es da Spezielles Anti-Öl-Benzin-Gemisch-Silikon was ich beim Autofachhändler kaufen muss???

Geschrieben

ist schon lackiert, da habe ich zuviel Schiß davor die Lackierung zu schrotten. Bei meiner einen V50N (absoluter Original Zustand) habe ich aber entlang den Schweißnähten eine alte vergilbte gelbe Paste gesehen. Sieht aus wie Schaumfüller...?!

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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