Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy Leutz,

ich hab ma Fragen zur Schaltung der PX 200 E Lusso. Beim Runterschalten funxts wunderbar vom 4. in 3. und 2. Wenn ich den 1. nicht während dem Rollen noch runterschalte, dann hakelt er manchmal beim Wiederanfahren. Beim Hochschalten aus dem 1. in den 2. flutschts wunderbar....auch vom 3. in den 4. gehts supi....vom 2. in den 3. rastet auch sehr gut...nur ist der Gangwechsel vom 2. in den 3. knackiger, lauter....je höher die Drehzahl im 2. wird bis ich in den 3. schalte...desto knackiger wirds..

Wie stelle ich die Schaltraste ein?

Kann ich die Schaltraste also so einstellen, dass der 1. vom Drehgriff her früher greift und der 3. nicht so knackig reingeht..bzw. leiser??

MfG

Sascha

Geschrieben

Schraub mal die Schaltrastenabdeckung ab, dann siehst du shcon, dass du da nichts verstellen kannst. Du kannst nur das Spiel der Bowdenzüge verstellen, aber das wird dir bei deinem PRoblem nicht weiterhelfen.

Außerdem klackert das beim (runter) schalten ehh immer ein bischen, bei der PX alt mehr als bei der Lusso.

Geschrieben

Versuch mal die Zuge mittels der Einstellschrauben an der Schaltraste etwas strammer zu stellen oder wenn sie zu stramm sind etwas zu lockern. Daran könnte es liegen! Wenn gar nichts geht, dann mal die Schaltraste austauschen...

Aber wie schon gesagt wurde, ein bissel harcken die Gänge immer, speziel der Erste beim Einlegen und auch beim Runterschalten!

Gruss Lars

Geschrieben

Joooo, war ne nette Fahrt, der ADAC Mensch hat sich als echte Motorradfan entpuppt! Hatten also genug gesprächsstoff...

Zu meinem Motor: War übrigens kein Kolbenfresser! Auch wenn der Zylinderkopf und Kolben so ausgesehen haben! Die Laufflächen sind noch völlig i.o.!

Motor hat geklemmt, weil sich Metalreste auf der Dichtfläche der Kurbelwelle abgesetzt haben. Deswegen muss ich jetzt mal schön auf Membran umrüsten!!! :???:

Ich glaube das ich die Zündung zu früh stehen hatte und desswegen auch mein Brennraum inkl. Kolbenkopf aussehen wie ne Mondlandschaft! Das abgelösste Material is dann wohl richtung KW gewandert und hats sich da gemütlich gemacht!

Hatte also nix (wie vermutet) mit meiner Kaltmetalflickerei zu tun!!! Die erfreut sich nach wie vor bester Gesuntheit!

Zylinder und Kolben sind wohl auch noch zu gebrauchen...

Samstag nach Marl? Werd Freitag den ganzen Tag schrauben und hoffe das ich dann am Samstag wieder mobil bin...

Gruss Lars

Geschrieben

Hallo,

ich kann mich nur anschliessen: check mal das Spiel der Schaltzüge. Kannst Du das Schaltrohr am Lenker bewegen, ohne das der Gang gewechselt wird? Mehr als 0,5 bis 1 cm Spiel sollte das Schaltrohr am Lenker nicht haben. Einstellen wie bereits beschrieben an der Schaltraste.

Generell darf man bei der PX nicht zu sensibel mit den akustischen Rückmeldungen vom Getriebe sein: der Gangwechsel (besonders vom 2. in den 3. Gang) knallt halt ziemlich. Am Anfang habe ich auch immer gedacht, da sei was kaputt oder meine Kupplung trennt nicht richtig. Nachdem ich einige andere PX gefahren bzw. gehört habe, kann ich mit dem PX-Getriebesound gut leben. Eine PX ist halt keine S-Klasse....aber dafür lieben wir sie ja auch!!

Grüsse

Thomas

  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Zusammen   Ich bin neu hier und wollte fragen ob mir bei meinem Setup jemand Tipps zur Bearbeitung geben kann. Ich bin kein voll Profi aber habe auch keine zwei linken Daumen     Das Setup wäre: Speed engine Malossi 46.5mm mit Kopf Mazzucchelli orginal welle 16/16 Vergaser Elektrozündung von SIP Sito Plus die lange Version Malossi Vario, Fly Clutch mit Malossi Glocke und 9er Getriebe von Malossi   Ich habe an der Kurbelwelle ca. 6mm nach OT abgeschliffen das ergibt etwa 55-60 Grad und vor OT habe ich ca. 135 Grad Einlasssteuerzeit, kann ich auch noch genau nachreichen. Die grossen Überströme am Gehäuse habe ich noch etwas angepasst aber am Zylinder habe ich nichts gemacht. Ich habe den Zylinder nun eingefahren und irgend etwas, vermutlich wieder das Polrad, streifte nach einiger Zeit. Also habe ich den Motor ausgebaut und den Zylinder demontiert. Beim Auslass habe ich einen Kratzer den ich mit dem Fingernagel spüre und frage mich ob dies die Leistung beeinträchtigt. Auch habe ich das Kolbenringstossspiel gemessen und kam auf erstaunliche 0.3mm. Eigentlich gibt ja Malossi 0.15mm vor. Nun meine Frage da ich alles zerlegt habe wie kann ich das Setup noch optimieren? Auslass am Zylinder noch in die Breite oder Boostports anfasen das Sie auf die von Speed engine passen. Diese sind ja um einiges Grösser als die vom Zylinder.   Vielen Dank im Voraus für eure Tips.   Beste Grüsse Dani
    • Woher weis ich was für eine ich habe wie bekomme ich das raus oder … wo könnte man dies ablesen ? 
    • Danke, sehr nett von Dir. Ich hab die Buchsen ja selbst bestellt, sie passen aber in meiner Lenkerrohre gar nicht rein. Wenn ich die Blinker dann aber direkt in die Lenkerrohre einsetze und mit diesen Quetschgummis fixiere, drehen die sich ja beim Schalten oder Gasgeben mit. Ist das so gedacht?
    • Das müsste ich probieren, denke aber es läuft  aufs gleiche hinaus.  Btw: Der Schalter für die Handbremse ist links vom Lenkrad in Kniehöhe. Da muss die Beifahrerin schon woanders zugange sein um da ran zu kommen. 😁
    • Wenn meint wohl den Schalter für die Handbremse....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung