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Geschrieben

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: Bei meiner PX alt (Bj. 81) mit Batterie wird die Batterie während der Fahrt nicht aufgeladen, und die Lichtstärke z.B. ist auch drehzahlabhängig !

Nach einer Fahrt von ca. 30km z.B. springt die Kiste halt nicht mehr an weil die Batterie platt ist, nervt höllisch !!!!!!

Jetzt würde ich gerne wissen, wo die Ursache liegt... am Spannungsregler ? oder kann es noch was anderes sein ???

Danke für eure Hilfe

Geschrieben

Öhm, Frage zwischendurch, seit wann ist eine PX alt beim starten baterieabhängig?!?!?!??!?!?!?!?!?!??!

Hat damit nichts zu tun, dann funktionieren halt nur die Blinker + Bremslicht + Hupe nicht mehr...

starten tut sie so!

Geschrieben

Mhh, auf jeden Fall ging sie nicht an und als die Batterie wieder aufgeladen war, gings ?!?! Aber an was kann es denn jetzt liegen das die Batterie sich immer entlädt, bzw. nicht beim fahren aufgeladen wird ???

Geschrieben

Hört sich irgendwie so an, als wären ein paar kabel vertauscht und die Zündung bekommt jetzt ihren Saft von der Batterie und das Kabel was die normalerweise aufladen würde hängt jetzt auch irgendwo falsch...

Keine Ahnung, is nur ne Vermutung....

Geschrieben

Hallo! Ich habe da noch was entdeckt: die normale Batterie der PX alt hat doch 5.5A; die Batterie die bei mir drin ist hat aber 9A ! Kann das auch ein Grund sein? Mit vertauschten Kabeln glaub ich eigentlich nicht... aber danke schon mal für die Tips !

Geschrieben

Die 9Ah dürften eigentlich nichts ausmachen, wenn die Kiste ohne Batterie  nicht anspringt ist was anderes faul es sei denn du benutzt nur den E-Starter. ;-)

Schau dir mal die Kabel am Spannungsregler an, evtl ist der auch gestorben.

Sebastian

Geschrieben

Nee, ist kein E-Starter dran, kann man den Spannungsregler mit einem Multimeter durchmessen? Wenn ja, wie und was sollte im Idealfall angezeigt werden ?

Geschrieben

Mit dem durchmessen ist das etwas schwierig, besorge dir nen Schaltplan (z.B. Vespa das Archiv oder http://home.snafu.de/sebastian.kausche/p125x.gif für KOntaktgezündete PX mit Batterie) und mess bei laufendem Motor mal die Spannung, es sollte ne Ladespannung von ca. 13-14Volt an der Batterie anliegen und 12-13Volt für das Licht. Die Zündung wird unabhängig versorgt. Ab besten ist sich einen heilen Regler zu leihen und es damit mal zu versuchen.

Sebastian

Geschrieben

Also danke nochmal für die Tips! Habe jetzt alles durchgemessen gem. der HP die du oben empfohlen hast, allerdings sind bei meiner Zündspule die Werte nicht identisch und auf der Zündgrundplatte hat das grüne Kabel (Ladespule) 0 Ohm ! Sollte aber 500 Ohm haben, also was kann das jetzt sein? Liegt das grüne Kabel irgendwo blank an der Karosserie an ???

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

ha. suche butzen hilft ja tatsächlich! :-D

nun, mal sehen. hab nämlich das selbe problem. PX alt mit batterie OHNE E-starter...

muss dann mal bei gelegenheit den regler tauschen.

wer hat denn nen schaltplan für PX alt mit batterie??

(jajaaa, ich beutze die suche! :-( )

  • 2 Monate später...

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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