Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

im Standgas rennt die Kiste normal, nur wenn man mehr gas hört sich das so an als würde das lüfterrad an der Abdeckung schleifen.

was für Gründe hat das falls das Lüfterrad hier zu, ähm "wandern" beginnt ?

gaputte lager ?

wie kritisch is der fehler ? ( roller wird sehr wenig bewegt, und wenn dann nichtmal mit halbgas )

Geschrieben (bearbeitet)

tippe auf lagerschaden. prüf doch mal, ob das lüra richtung abdeckung wandert, wenn du bei laufendem motor (warm!) die kulu ziehst. hast du sprit im getriebeöl ?

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

mir dünkt das das geräusch schon "immer" da war, nur heute is mir der gedanke gekommen das da nicht einfach " irgendwo was scheppert" sondern das es das lüra ist.

ist die kiste meiner freundin, hat jetzt sein, ähm 1,5 jahren grad mal 5 tanks verfahren ( ich weiss das, ich geh für sie tanken :D )

ich nehm an das

aber wenn du nicht viel fährst ?!

war ironisch :wasntme: ?

Bearbeitet von tintifax
Geschrieben
was kann da kaputtgehn ? kuwe ? zyl ?

Bei Halbgas würde ich sagen: Keines von beiden. Kolbenbolzen gibt ja seitlich genügend Spiel an der Kuwe frei. Und die Welle selber.. na ja, denke nicht, dass die gleich schaden nimmt. Auch den Wangen sollte eigentlich nichts passieren, die sind ja eigentlich genug weit vom Gayhäuse entfernt.

Aber vom Beschrieb her, falls das Lüra wirklich an der Abdeckung streift... ich weiss nicht.

Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass die Kuwe seitlich wandert (selbst wenn die Lagersitze am A wären). Das seitliche stemmen der Kuwe ergibt sich ja aus der Distanz der Lagersitze, und die ist ja fix gegeben, und das die seitlich ausleiern... Ists nicht eher das Lüra selber auf der Welle? Hat sich vieleicht gelöst? Oder Halbmond ausgeleiert und so kann sich das Lüra freien Weg verschaffen?

Geschrieben

ich hab auch dieses geräusch, scheint normal zu sein :-D motor wurde generalüberholt, trotrdem da, und clubkolegen mit vnb haben auch so was ähnliches erzählt, allerdings mit einem 177er dr drauf. ich denk mal nicht, das so schlimm ist.

cya

Geschrieben

Bei meiner VNB habe ich auch so ein Geräusch (Schleifen, Scheppern vom LüRa), Motor ist generalüberholt und grade mal 100 km! Also vermutlich normal - wenn nicht die Werkstatt gemurkst hat.

Geschrieben

Kann das Gleiche von meiner VNB mit 177er D.R. berichten. Ist schon so seit ich den D.R. oben habe (mehr als ein Jahr und ca 2000 km). Mir kommt vor, dass die KuWe ein wenig seitlich wandert, da sich das Geräusch bei gezogener Kupplung ändert.

Grüße

Gad

Geschrieben

es gab mal eine ganze weile skf-kuwe-lager zu kaufen, die fielen beim einbau förmlich auf den kuwe-stumpf. mit diesen kannst du den effekt bei überholtem motor bereits nach dem ersten warmfahren bemerken. seitdem benutze ich die billigen italo-lager und fahre seit über 15.ooo km langstrecke mit der gs3 ohne probleme.