Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lohnt sich der Kauf einer V50 für 300DM, wenn die Paipiere weg sind? Was braucht der TÜV alles, um mir neue auszustellen? Bitte postet mir, was des so kostet, und ob des überhaupt jeder TÜV macht! THx

Geschrieben

hi,

der tüv hat ausnahmsweise mal nix zu melden!!!!!

du brauchst von flensburg eine unbedenglichkeits bescheinigung, in der stht das deine karre nicht als gestohlen gemeldet ist!!! dann muss du zum piaggio händler und dir ein formular holen, damit musst du zum strassenverkehrsamt und dir da ein stempel geben lassen!!! dann damit zurück ztum piaggio händler und warten!!

die kosten:

24.50 dm für den brief aus felsnburg und 50 dm für die papiere!!!

also ich find für 300 eier ne v is ein gutes angebot!

wie sieht den der rahmen und motor aus???

greetz

malte

Geschrieben

Hab das selbe Problem, wollte das mit der KBA-Bescheinigung machen,usw.

Landratsamt meinte für 50er gab's die Unbedenklichkeitsbescheinigung noch nie !

Die haben mich zu Piaggio geschickt, die wieder zum Landratsamt, die dann an einen Händler, der wiederum zu Piaggio, Piaggio zurück zum Händler und der Händler dann zum TÜV.

Beim TÜV angerufen, blabla brauch papiere,hab nur die Rahmennummer......

-> TÜV braucht gar nix,sondern stellt den schein einfach aus.

Geschrieben

Ich hab bis jetzt zweimal neue Papiere gebraucht, ich hab zum Landratsamt müssen, nen Zettel ausfüllen dass ich die Karre nicht geklaut habe, kostet nix, mit dem Zettel zum Händler, der schickts an Vespa und nach 2 Wochen hatte ich die Papiere für 50 Mack.

Geschrieben

Das klingt ja schon mal alles schjön und gut, aber hab heute beim TÜV angerufen, die meintn so ca 100-150 (Währung weiss ich leider nicht) Die haben gesagt je nach Aufwand der Datenermittlung. Beim nächsten TÜV kostete es auf einmal 300-350DM!! Haben die mich verarscht, oder was?

Noch ne Frage zu der Unbedenklichkeitsbescheinigung. Hab mir den Roller zwar noch nicht angeschaut, aber muss ich da zu dem Landratsamt, wo der Roller zugelassen war, ist das zentral irgendwo gespeichert?

Geschrieben

Ich hab die Betriebserlaubnis für meine Fuffi beim Tüv geholt.

Sie haben den Roller auf Sicherheit geprüft, ich hatte erhebliche Mängel und bekam einige Wochen zum nachbessern. Beim zweiten Anlauf hat es dann aber geklappt.

Ich musste dafür 140 DM + 16 DM (für die Nachuntersuchung) hinlegen. Merkwürdig war aber, dass die fehlende Hupe bemängelt wurde, die meines Wissens kein deutsches Modell hat und die fehlende 2te Hauptständerfeder die überhaupt keine Smallframe hat.

Geschrieben

Hab noch ne Primavera aus Italien ohne Papiere die ich als Fuffi zulassen möchte. Der passende Motor ist schon drinnen.

Hat jemand ne billige, einfache und legale möglichkeit parat.

Am besten ohne Tüvforführung da die Kiste nen Unfallschaden hat und die Trittbretter durchgerostet sind (Soll ne Ratte werden  :-D )

Geschrieben

Hi!

Also ne Fuffi muss eigentlich nie zum Tüv. Bei meinen anderen 50ern ohne Brief habe ich es so gemacht, dass ich die Daten meines Fahrzeugs an die richtige Abteilung des Kraftfahrtbundesamtes gemailt habe und 2Tage später kam die ABE per Nachnahme ins Haus. 34DM und kein Ärger.

Geschrieben

@666smallframe!

das problem ist das du ja zum tüv müsstest wegen umtragen von 125cm³ auf 50cm³ !!! aber wenn du da nicht hin willst ist das beste, das typen schild und die papiere von ner fuffi ans land zu zieh und so eine "umtragung" durchzuführen :D  :D  :D !!!!!

dann hast du auch keine probleme!!!!!

greetz

malte

Geschrieben

Also:

Ich hab das bisher nur mit einem Simson Star Bj.74 gemacht, aber es dürfte auch mit Vespa's gehen:

Ihr müsst grad eine mail an [email protected] schreiben und nach etwa 3 Tagen bekommt ihr die ABE für 44.-DM (haben aufgeschlagen) per Nachnahme zugeschickt.

Folgende Angaben müssen in der mail stehen:

exakte Typenbeschreibung, Baujahr, Rahmennummer, ggf. Hersteller und natürlich deine Adresse, sonst kommst das Ding ja nie bei dir an :satisfied:

Bei Fragen einfach vorher [email protected] anmailen. Die sind sehr nett da.

Achso: Hier eine mail von denen ans Schwalbennest. Da ist alles genau beschrieben.

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Internet habe ich Ihre Homepage mit grossem Interesse gelesen. Zum

Erwerb der Allgemeinen Betriebserlaubnis möchte ich noch folgendes

zur Vervollständigung anmerken:

- Der Antrag muss schriftlich (formlos) an mich gestellt werden.

auf dem Postwege: Kraftfahrt-Bundesamt

Sachgebiet 411

Britta Jensen, Org.-Bez. 41133

24932 Flensburg

per Fax: (0461) 3 16 - 17 41

per E-Mail: [email protected]

- Der Antrag muss die genaue Typbezeichnung, Baujahr und

Fahrzeugidentifizierungsnummer enthalten. Nur bei ungenauen

Typangaben (z. B. bei KR 51/2 - es fehlt der Buchstabe N, E oder L)

sind noch weitere Daten erforderlich. Anhand dieser Angaben kann die

betreffende ABE zu ermittelt werden. Außerdem ist die Angabe der

Telefonnummer für evtl. Rückfragen sehr nützlich.

- Die Abdrucke der Allgemeinen Betriebserlaubnisse werden

grundsätzlich per Nachnahme versandt. Die Gebühr beträgt zur Zeit

35,00 DM zuzüglich 9,50 DM Nachnahmegebühr pro Sendung.

- Die Bearbeitungszeit beträgt 2 - 3 Tage.

- Gemäß dem Einigungsvertrag Kapitel XI, Sgb. B, Abschnitt III,

Ziffer 2, Maßgabe 21 (Bundesgesetzblatt 1990 II, S. 1101) sind

Kleinkrafträder im Sinne der bisherigen Vorschriften der Deutschen

Demokratischen Republik mit nicht mehr als 50 cm3 Hubraum und nicht

mehr als 60 km/h bbH (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit)

zulassungsrechtlich den Kleinkrafträdern im Sinne von $ 18 Abs. 2

Nr. 4 StVZO gleichgestellt, wenn sie bis spätestens zum 28.02.1992

erstmals in den Verkehr gekommen sind. Nach Auffassung des

Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen wirkt sich

die zulassungsrechtliche Gleichstellung auch auf das

Fahrerlaubnisrecht aus, so dass diese Kleinkrafträder mit der

Fahrerlaubnisklasse 4 (alt) bzw. M (neu) gefahren werden dürfen.

Mit freundlichen Grüssen

Britta Jensen

(Telefon: 0461 - 316 17 91)

P.S. Im Urlaubs- oder Krankheitsfall werde ich durch Susanne Meier

und/oder Heidi Häuser-Hilbig vertreten.

--------------------------------------------------

Vielen Dank im Namen aller Simsonfreunde für diese

Info Frau Jensen.

Schönen Gruss,

bodo

:-D  :-(

Geschrieben

Solche Penner, die haben mich zu Piaggio weitergeschickt. Diese gute Frau macht nur die Simsons und sonstige Zweiräder aus der ehem DDR. Also ich schau mal was die mir sagen. Beim TÜV ist mir des zu teuer!

´Gibts  sonst noch Alternativen??

Was kostet eigentlich Erwischen ohne Fahrzeugpapiere???

Wird der Roller dann sitllgelegt?

Geschrieben

??? Was? ???

Die macht nur Ost-Moppeds? Boah, den Job möcht ich auch machen. Aber konnten die da nicht gescheit Auskunft geben, was nun der exakt richtige Weg ist um an die Papiere zu kommen?

Tut mir leid, dass das nicht hingehauen hat. Was ist da bittesehr der Unterschied? Gibt's da ne Ausnahmeregelung?

Muss man dann also bei Piaggio nen Wisch mit den Daten holen und dann an die schicken?

??????????Bodo????????????????

Geschrieben

Also ich hab keine Ahnung, hab die nicht so richtig verstanden, vielleicht lags an meinem Südlandischen Akzent (Gruß an alle bayrischen Rollerfahrer!!!)

Jedenfalls hat die ihre Kollegin gefragt, wo ich mich den erkundigen soll, aber wahrscheinlich war es eine ungünstige Zeit, als ich da angerufen habe. (ca 11.00 ich glaub die haben ihre Pause noch nicht beendet und schon wieder ans Mittagessen gedacht.)

Also ich sollte bei Piaggio Deutschland anrufen, da gibts die angeblich, doch die haben mich schon mal abgewimmelt, da sie ja nur für Großhändler zuständig sind.

Haben mich zum Piaggio-Dealer Vorort geschickt, aber da kenn ich keinen. :haeh:

Wisst ihr ob man des auch bei einem Versand machen kann (z.B SIP oder ROLLERLADEN???)

Ich glaub mein Projekt scheitert eher an dem scheiss Papierkram als am Roller selbst.  :-D

Geschrieben

Obs die Versender machen weiss ich nicht - wenn dann aber nur die die auch offizielle Piaggio-Vertretung sind... und das sind eben längst nicht alle...

Probiers mal bei SIP, die ham ja immerhin ne richtige offizielle Werkstatt... obwohl ich den Laden absolut nicht leiden kann  :-D

Ansonsten sollte dir Piaggio D wenigstens nen Händler in deiner Nähe nennen können  ???

Geschrieben

ich hätte an dieser stelle eine ähnliche frage:

ich fahr' meine 50L mit wechselkennzeichen, und ich hab' italienische papiere dafür. ich hab'

bisher gedacht (wurde noch nicht angehalten), das würde reichen, um das moped legal zu bewegen: die

papiere als eigentumsnachweis, betriebserlaubnis brauche ich wegen der roten nummer nicht. liege

ich damit richtig, oder sollte ich mir doch lieber deutsche papiere holen?

r

Geschrieben

Also mit den italienischen Papieren würede ich sagen reicht des aus. Wofür gibts denn sonst Europa??? Wir haben doch auch eine gemeinsame Währung, die verschiedene Münzen hat, also warum nicht verschieden Fahrzeugscheine, die überall gelten?

Ich würde da gar nix machen!  ???  ??? Scheiss Euro, schon wieder Pleite!!! ???  ???  :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information