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Zündung P125X


Liko

Empfohlene Beiträge

Ich habe Probleme mit der Zündung meiner P125X+DR177 :(

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das an der Zündelektrik liegt...

Kann man denn einen zu schwachen Zündfunken haben ? Oder gilt : Egal wie stark - wenns funkt - dann funkts

kann ich die Zündfunkenstärke einfach ausmessen ? und gibt es da werte, an denen man sich orientieren kann ?

Wie könnte man den Funken verstärken ?

---------------

und übrigens : warum geht der Link in der FAQ "Hohe Lima Spannung - Abhilfe ganz einfach...." auf die Microsoft seite ? :D

thx -Liko-

Bearbeitet von Liko
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Die Zündfunkenstärke hängt von einem gut funktionierenden Kondensator, von Spulen, die in Ordnung sind und von der ausreichenden Magnetisierung der Schwungscheibe ab. Weiters checken ob Kabel, Zündkerze und -Stecker in Ordnung sind.

LG

Rüdiger

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Kann durchaus sein dass ein schwacher Zündfunke zwar sichtbar ist,

es aber nicht mehr schafft das Gemisch zu entzünden.

Beim Louis gabs mal für n paar Mark so ein Teil zur Prüfung

der Funkenstrecke. Zur Not kann man auch das Zündkabel (OHNE Stecker)

auf Masse funken lassen, so ca 10mm sollte der Funken schaffen.

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Hallo,

ein zu schwacher Zündfunke ist eher selten. Wenn ein Funke kommt, sollte es auch irgendeine Form (sei es eine Fehlzündung) von Verbrennung geben.

Wie sieht denn die Zündkerze aus? Ist sie nach erfolglosen Startversuchen feucht oder trocken?

Grüsse

Thomas

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Ich habe Probleme mit der Zündung meiner P125X+DR177 :(

Kann man denn einen zu schwachen Zündfunken haben ?

Wie könnte man den Funken verstärken ?

wo liegt eigentlich dein Problem ???

am Zündfunken ??? verstärken ??? willst du damit fotografieren im Dunkeln ??? :-D

oder hat deine Vespa dadurch ein Problem in der Leistung, anspringen oder Drehzahl ???

solltest dich mal genauer Ausdrücken und dein Problem schildern

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Würde halt einfach besser aussehen, so ein richtiger Funke . :-D

Bei mir war das aber ähnlich, als ich endlich einen Funken hatte war der sehr zart.

Aber das Teil lief auf den ersten Kick und geht wie Hölle. (Jedenfalls ist meiner PX125 die relativ neue PX 80 vorhin an der Ampel nicht entkommen :-(( )

Grüßle

Markus

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ok werden wir mal genauer :

meine vespa:

P125X mit DR177 rest original

HD 108 / ND is glaub grad 48 drin

Zündspule ist 1 Jahr alt

Wenn se mal an ist, läuft se gut - nur sie hat halt Startprobleme :(

Auch im Standgas geht sie nicht aus.

Die Startprobleme sind bei warmen und kaltem motor vorhanden

Zündkerze nach Startversuchen trocken - bis leicht feucht -

mit Choke dann aber nass

anrollen :

beim anschieben bzw. langsames anrollen tuckert der Roller so vor sich hin und springt nicht an.

Ich brauche da schon einen Berg und der Roller muss auch ne recht schöne Geschwindigkeit haben ---> Kupplung loslassen = sofort an

Da dachte ich mir, dass der Zündfunke beim antreten zu schwach ist und durch schnelles anrollen dann stark genug ist.

Komischerweise gibt es manchmal Zeiten (eher selten) an denen der Roller beim ersten antreten da ist - bzw. 2-3. treten + choke wenn kalt.

ob warm / kalt sie springt dann bestens an ...

:???:

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tach

nun damit kann man schon mehr anfangen

also liegt es nicht unbedingt daran, dass dein Funke möglicherweise

zu schwach ist, sondern daran, dass deine Vespa einfach nicht richtig läuft

du hast nicht erwähnt, dass du die Zündung eingestellt hast auf den 177DR,

deshalb erst mal die Zündung einstellen und dann testen ob es immer noch Probleme gibts hier ein paar Infos zu deinem Zylinder.

Wenn du dann noch Probleme mit dem einstellen der Zündung hast schau mal hier

mfg sanchezc

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aj - dann werde ich mich mal mit Zündung einstellen beschäftigen ...

Ich habe den DR in einer Rollerwerkstadt einbauen lassen - von daher dachte ich die machen das schon alles :(

Jedoch baute der mir auch eine sehr seltsame Bedüsung ein, womit ich bereits 2 Klemmer hatte :( --> statement : " hast wohl nicht schonend eingefahren " PAH

hab dann selber Düsen gewechselt - nach euren tips hier

und dafür hab ich Geld bezahlt... :grr: selber machen wär evtl. länger gegangen, aber ich wüsste was ich da gemacht habe ...

Nun ja ich werde mich mal um die Zündeinstellung kümmern und mich melden.. ;-)

thx

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Nee hab gar nix von dem Zeug - Strobolampe, Kolbenstopper, Rotorabzieher oder Lüfterradabzieher etc. und auch seit gestern kein Geld :(

hab Gestern n Laptop bestellt ^^

Und ich denke ich werde mich auch beim abblitzen fragen bekommen, so dass ich mich schon früher melden werde :D

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    • Ja, genau der Adapter ist das!   Allerdings ist der Lagersitz natürlich abgedreht und der Koti nur sehr wenig hochgesetzt.   Der SS-Kotflügel ist nicht so tief gezogen wie ein V50-Kotflügel. Deswegen sieht es damit auch nicht extrem niedrig aus, sondern einfach sehr passend.   Platz ist natürlich wenig bis gar keiner vorhanden, aber es reicht um ohne Geschwür/Beule auszukommen (der Kotflügel muss aber rechtseitig etwas gezogen werden). Das Rad steht exakt mittig, der Kotflügel gerade und der Stoßdämpfer steht auch gerade.   Die komplette Bremspumpe ist ebenfalls unter dem Kotflügel verbaut ohne Kontakt mit Dämpfer/Reifen zu bekommen.
    • Ober- und Unterteil zusammmen gesucht.   Gruß Marc
    • Aus dem was ich gelesen habe, ist der deutliche Unterschied zwischen dem läppen und honen eventuell für manche Leute, in diesem Fall, noch nicht ausreichend herausgearbeitet.   Ich versuche das mal, hoffentlich richtig, zusammen zu fassen. Bitte um Korrektur falls etwas fachlich falsch ist.   Beim Läppdorn habe ich die Möglichkeit, eine geometrische Form (z.B. maßlich definiert zylindrisch), mit einer geeigneten Maschine und gut gespanntem Werkstück, die genaue (definierte) Maßhaltigkeit (Bohrung) an der besagten Stelle einzubringen. Der Läppdorn stellt durch seine Geometrische Beschaffenheit/Bauart diese Präzision zur Verfügung. Vorhandene "Unrundheiten" oder Lageverschiebungen durch z.B. einseitiges einlaufen, habe auf den Prozess keine (?) negativen Auswirkungen.    
    • Bei deinem handelt es sich um Miscathus sinensis (Chinaschilf). Das würde ich teilen und zwei Bündeln daraus machen. Sollte aber auch in Einem machbar sein. Beherzt zupacken    
    • Auf Rückfrage von Fips Dieml hier mal 2 Fotos von der Einführung der Spiegler-Leitung in den Lenkkopf. Das geht sich gerade so aus bei der Zuführung in den Lenkkopf. Ich habe aber vorher noch die Einführung sauber verschliffen und die Grate weggeschliffen. Sonst ist der schwarze Plastiküberzug gleich mal weggerubbelt!   Länge der Spiegler Leitung ist bei mir 1350mm ohne Banjos. Standardlänge bei SIP zu bekommen. Bei mir halt in schwarz wie oben in den Bildern im anderen Beitrag zu sehen.   Banjo oben 20 Grad, Banjo unten 60 Grad     Gruß Feuerfuchs  
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