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Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe Probleme mit der Zündung meiner P125X+DR177 :(

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das an der Zündelektrik liegt...

Kann man denn einen zu schwachen Zündfunken haben ? Oder gilt : Egal wie stark - wenns funkt - dann funkts

kann ich die Zündfunkenstärke einfach ausmessen ? und gibt es da werte, an denen man sich orientieren kann ?

Wie könnte man den Funken verstärken ?

---------------

und übrigens : warum geht der Link in der FAQ "Hohe Lima Spannung - Abhilfe ganz einfach...." auf die Microsoft seite ? :D

thx -Liko-

Bearbeitet von Liko
Geschrieben

Die Zündfunkenstärke hängt von einem gut funktionierenden Kondensator, von Spulen, die in Ordnung sind und von der ausreichenden Magnetisierung der Schwungscheibe ab. Weiters checken ob Kabel, Zündkerze und -Stecker in Ordnung sind.

LG

Rüdiger

Geschrieben

Kann durchaus sein dass ein schwacher Zündfunke zwar sichtbar ist,

es aber nicht mehr schafft das Gemisch zu entzünden.

Beim Louis gabs mal für n paar Mark so ein Teil zur Prüfung

der Funkenstrecke. Zur Not kann man auch das Zündkabel (OHNE Stecker)

auf Masse funken lassen, so ca 10mm sollte der Funken schaffen.

Geschrieben

Hallo,

ein zu schwacher Zündfunke ist eher selten. Wenn ein Funke kommt, sollte es auch irgendeine Form (sei es eine Fehlzündung) von Verbrennung geben.

Wie sieht denn die Zündkerze aus? Ist sie nach erfolglosen Startversuchen feucht oder trocken?

Grüsse

Thomas

Geschrieben
Ich habe Probleme mit der Zündung meiner P125X+DR177 :(

Kann man denn einen zu schwachen Zündfunken haben ?

Wie könnte man den Funken verstärken ?

wo liegt eigentlich dein Problem ???

am Zündfunken ??? verstärken ??? willst du damit fotografieren im Dunkeln ??? :-D

oder hat deine Vespa dadurch ein Problem in der Leistung, anspringen oder Drehzahl ???

solltest dich mal genauer Ausdrücken und dein Problem schildern

Geschrieben

Würde halt einfach besser aussehen, so ein richtiger Funke . :-D

Bei mir war das aber ähnlich, als ich endlich einen Funken hatte war der sehr zart.

Aber das Teil lief auf den ersten Kick und geht wie Hölle. (Jedenfalls ist meiner PX125 die relativ neue PX 80 vorhin an der Ampel nicht entkommen :-(( )

Grüßle

Markus

Geschrieben

ok werden wir mal genauer :

meine vespa:

P125X mit DR177 rest original

HD 108 / ND is glaub grad 48 drin

Zündspule ist 1 Jahr alt

Wenn se mal an ist, läuft se gut - nur sie hat halt Startprobleme :(

Auch im Standgas geht sie nicht aus.

Die Startprobleme sind bei warmen und kaltem motor vorhanden

Zündkerze nach Startversuchen trocken - bis leicht feucht -

mit Choke dann aber nass

anrollen :

beim anschieben bzw. langsames anrollen tuckert der Roller so vor sich hin und springt nicht an.

Ich brauche da schon einen Berg und der Roller muss auch ne recht schöne Geschwindigkeit haben ---> Kupplung loslassen = sofort an

Da dachte ich mir, dass der Zündfunke beim antreten zu schwach ist und durch schnelles anrollen dann stark genug ist.

Komischerweise gibt es manchmal Zeiten (eher selten) an denen der Roller beim ersten antreten da ist - bzw. 2-3. treten + choke wenn kalt.

ob warm / kalt sie springt dann bestens an ...

:???:

Geschrieben

tach

nun damit kann man schon mehr anfangen

also liegt es nicht unbedingt daran, dass dein Funke möglicherweise

zu schwach ist, sondern daran, dass deine Vespa einfach nicht richtig läuft

du hast nicht erwähnt, dass du die Zündung eingestellt hast auf den 177DR,

deshalb erst mal die Zündung einstellen und dann testen ob es immer noch Probleme gibts hier ein paar Infos zu deinem Zylinder.

Wenn du dann noch Probleme mit dem einstellen der Zündung hast schau mal hier

mfg sanchezc

Geschrieben

aj - dann werde ich mich mal mit Zündung einstellen beschäftigen ...

Ich habe den DR in einer Rollerwerkstadt einbauen lassen - von daher dachte ich die machen das schon alles :(

Jedoch baute der mir auch eine sehr seltsame Bedüsung ein, womit ich bereits 2 Klemmer hatte :( --> statement : " hast wohl nicht schonend eingefahren " PAH

hab dann selber Düsen gewechselt - nach euren tips hier

und dafür hab ich Geld bezahlt... :grr: selber machen wär evtl. länger gegangen, aber ich wüsste was ich da gemacht habe ...

Nun ja ich werde mich mal um die Zündeinstellung kümmern und mich melden.. ;-)

thx

Geschrieben

Nee hab gar nix von dem Zeug - Strobolampe, Kolbenstopper, Rotorabzieher oder Lüfterradabzieher etc. und auch seit gestern kein Geld :(

hab Gestern n Laptop bestellt ^^

Und ich denke ich werde mich auch beim abblitzen fragen bekommen, so dass ich mich schon früher melden werde :D

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    • Die mit Gutachten hatten Ausgleichsbehälter ohne Ventil, jahrelang gefahren und eingetragen bei meiner PX.
    • Ja ist mir bzw. ihm bewusst. Er kümmert sich darum, sobald ich zusage - ohne Papiere kaufe ich die Vespa  nicht.. 
    • Standort: Bad Honnef   Verkaufe Motorinnereien meines neu aufgebauten Motors wegen Umrüstung auf 5 Ganggetriebe und 7-Scheibenkupplung. Laufleistung 800 km.  Ölwechsel erfolgte nach 150 km. Alle Teile befinden sich in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand.   Italienisches LI 150 Getriebe aus einem späten LI3/4 Motor in sehr gutem Zustand. Original Innocenti.  Nebenwelle mit Bohrung für Zentrierung der Kupplungsandruckplatte (war neu / NOS).   CNC 5-Scheibenkupplung von Casa Lambretta mit zentrierter Kupplungsandruckplatte (Innocenti). Kupplungsritzel gehärtet und mit den haltbareren Nadelllagern fahrbar. Die Kupplungsspinne ist ebenfalls CNC-gefräst, gehärtet und sehr massiv ausgeführt. Ich habe die Kupplung mit unterschiedlich dicken Stahl- und Reibscheiben von MB, BGM und Casa Performance so zusammengestellt, dass sie sich weich einkuppeln lässt und der Verschleiß der unteren Stahlscheiben und Kupplungsspinne so gering wie möglich gehalten wird. Stahlscheiben: 2,0mm, 1,5mm, 1,2mm, 1,0mm. Abdeckscheibe 2,0mm. Die Kupplung lässt sich ebenfalls auf ein dünnes 6-Scheibenkupplungspaket umrüsten, jedoch mit Einbußen bei Komfort und Haltbarkeit der Komponenten. Mit 5 verstärkten Federn von MB sind 25 PS bei 5 Scheiben kein Problem. Bei 20 PS würde ich 3 verstärkte Federn und zwei originale Federn nehmen. Dank der Zentrierung der Kupplung funktioniert dies einwandfrei.   Gerne würde ich die Kupplung zusammen mit dem Getriebe verkaufen.   Kette 80 Glieder (IWIS): 30€ Kupplungskompressor, Haltewerkzeug und Hauptwelleneinziehhülse: 30€ Getriebe: 175€ Kupplung: 165€ Hauptwelle SIL: 30€ Schaltklaue SIL: 30€
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