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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

 

hier geht es um das BFA Smallframe Motorgehäuse und deren Erfahrungen, welches speziell für den Kingwelle BFA 244 Zylinder, gefertigt wurde.
 

Das Gehäuse ist maximal verstärkt und flexibel um im nächsten Jahrzehnt nicht ausgetauscht werden zu müssen.

 

Die Kurbelwelle ist die massivste welche im Smallframe vespabereich ermöglicht wurde. 
 

Das Gehäuse ist das flexibelste was es heute auf dem Markt gibt.


Durch die Adapterplatte kann heute, 244ccm, morgen 288ccm, übermorgen 320ccm und in 10 Jahren noch viel verrücktere Projekte, problemlos montiert werden.

 

Das BFA Gehäuse ist das einzigste welches sinnvoll 62 Hub in der Smallframe verbauen kann.

 

Die Stoßdämpferaufnahme ist beliebig austauschbar.

 

Es kann problemlos ein Heckeinlass generiert werden.

 

Die Schaltwelle ist Nadelgelagert und mit Wellendichtring. Falls Problem, was es nicht geben wird, kann dies Problemlos ausgetauscht werden.

 

Eine austauschbare Messingbuchse für das Kickstartersegment wurde umgesetzt.

 

Natürlich wurde die Kickstarterwelle mit einem Nadellager versehen um in der Lima Motorhälfte verschleissfrei zu bleiben.

 

Die Getriebeöl Einfüllschraube ist ca. 100mm höher als Original um auf 800ml auffüllen zu können.

 

Mit einer 16,9mm Adapterplatte kann der Kingwelle BFA 244 Zylinder ohne Fudi mit 120mm Pleuel, bei 60 Hub mit 18mm Kolbenbolzen Plug&Play montiert werden.

 

Mega Gehäuse, ich ziehe meinen Helm :inlove:

 

 

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Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 7
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Sicher nicht ganz günstig und auch eher auffällig beim nächsten TÜV Termin. Aber einige sinnvolle Features. Chic. I like. 

Die BFA Motorgehäuse bekommen eher TÜV wie die Quattrini wo sichtbar Quattrini drauf steht.  Beides geht jedoch und zur Not muss eine Nummer eingeschlagen werden. :cheers:

  • KingOfBurnout änderte den Titel in SF BFA Motorgehäuse, speziell für Kingwelle BFA 244ccm Zylinder und deren Erfahrungen.
Geschrieben
vor 32 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

Die Kurbelwelle hat Quattrinibreite? Oder benötigt man Kurbelwellen mit den breiteren BFA Abmessungen?

Das Gehäuse hat Kingwelle 244 BFA abmessungen, passend nur für BFA Gehäuse bzw für King BFA 244.


 

Geschrieben
vor 5 Minuten hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Das Gehäuse hat Kingwelle 244 BFA abmessungen, passend nur für BFA Gehäuse bzw für King BFA 244.

Okay. Man kann seine Kurbelwelle aus dem Quattrinigehäuse also nicht übernehmen weil die zu schmal ist.

 

Passt ein originales Piaggiogetriebe mit Piaggio Primär und Piaggio Xl2 Kupplung? 

(Annahme: Das originale Ritzel passt auf den verwendeten Wellenstumpf.)

Geschrieben
Gerade eben hat gertax folgendes von sich gegeben:

Okay. Man kann seine Kurbelwelle aus dem Quattrinigehäuse also nicht übernehmen weil die zu schmal ist.

 

Passt ein originales Piaggiogetriebe mit Piaggio Primär und Piaggio Xl2 Kupplung? 

(Annahme: Das originale Ritzel passt auf den verwendeten Wellenstumpf.)

Alles Originale, bis auf die Kurbelwelle, passt nach wie vor.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Ja :thumbsup:

Mal ne Frage aus Interesse, wäre es nicht mal an der Zeit für mehr Abstand zwischen Kurbelwelle und Nebenwelle? Gerade wenn man sinnvoll mehr Hub fahren will ohne gleich dem Getriebe Hallo zu sagen

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Theoretisch kein Problem, praktisch kann das Gehäuse nicht mehr in der DBM oder bei Rundkursrennen verwendet werden, wenn die Originalen Achsabstände verändert wurden. 


Gleiche Achsabstände = Serienbauteile können verwendet werden und nicht Spezialteile die in X Jahren vielleicht nicht mehr verfügbar sind.

Die möglichen 62 Hub wurden über die Nebenwelle/Durchmesser des BFA Getriebe realisiert, ohne schweissen zu müssen. Der Hub lenkt vielleicht einwertig ab.


Es kann zwar mehr Hub gefahren werden, eigentlich wird der mehr Hub, unter anderem, über einen größeren Kurbelwangendurchmesser ermöglicht. Der Kurbelwangendurchmesser bringt mehr Gewicht und mehr Laufruhe in den Motor.

 

Ich persönlich brauche und suche nicht mehr und weiß über die vergangenen Jahre was ich will.

 

61Hub und 250ccm ist im Alltag und Rennbetrieb mein Ziel. Mehr ist beim gegebenen SF Radstand und dessen Fahrzeuggewicht nicht mein Ziel, sonst kann ich das Fahrzeug mit meinen 95kg nicht mehr kontrollieren.:whistling:

 

Vielleicht werden in Zukunft die Achsabstände, auf grund  der nachfragen , verändert. 
 

 

 

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Wo findet mann einen preis für das gehäuse?

 

Luk

Das kannst bei Facebook Kingwelle per PN oder Homepage anfragen. Das hier ist ja kein Verkaufs.- sondern ein Techniktopic.

 

Kannst auch speziell auf dich, Welle und Zylinder, konfigurieren lassen. ;-)
 

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben
vor 31 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Inwiefern unterscheidet sich das Gehäuse vom BFA288 Gehäuse?

 

 https://www.sip-scootershop.com/de/product/motorgehause-bfa-motori-288_24398000

 

Mfg

 

Edit

oder geht's hier nur um die Adapterplatte und das Gehäuse ist 1:1 das Bfa288?

 

Der Guss ist der gleiche aber die Bearbeitung nicht. Die Bearbeitung wird zum großen Teil bei Kingwelle für unsere Bedürfnisse gefertigt.

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