Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

PV mit ET3 Motor - bisher alles bestens!

Letzte Woche als ich eine Ausfahrt machen will, da fangt die Vespa nach ungefähr 4 km Fahrt an zu knattern und nimmt das Gas nicht mehr an, Fehlzündung und dann aus. Ich rolle an den Strassenrand, überprüfe Funken und Benzin - alles Bestens aber das Biest will nicht angehen.

Grundplatte raus, alle Kabel neu gemacht, neue Zündbox, da zuerst Verdacht, daß Zündung defekt, aber auch das hilft nicht.

Beim Versuch die Vespa anzustarten gibt es immer wieder laute Fehlzündungen und sie schießt. Wenn sie überhaupt anspringt, dann nur kurz und dann geht sie gleich wieder aus.

An der Vorzündung habe ich nix verstellt. Heut schraub ich die Zündkerze raus und diese ist komplett schwarz und ölig! Da fällt mir ein, daß ich unlängst Getriebeöl nachgefüllt habe, vielleicht etwas zu viel. Wieviel (ml) muß da eigentlich rein?

Kann mir wer bestätigen, was ich vage vermute??? :-(( Oder was kann das sonst noch sein?

Bin für Tipps dankbar!! :???:

Matt

Geschrieben

Hallo Leute,

weder der Kerzenstecker ist kaputt noch der ZZP (original eingestellt) ist dran schuld. Der Roller hat bis zu dem Moment als ich den Auspuff wechselte und das Getriebeöl nachfüllte einwandfrei gefunkt. Der Zündfunke ist schön blau und springt deutlich mehr als 5 mm. :-(

Sie springt kurz an und dann ist aber gleich wieder aus. Es gibt eine Fehlzündung und dann will Sie gar nicht mehr. :???:

Was mir noch aufgefallen ist, als das passiert ist: die Kompression war auf einmal deutlich stärker. Kolben und Zylinder habe ich auch schon kontrolliert, die haben auch nichts abbekommen.

D.h. der Pick up kann's auch nicht wirklich sein? Denn das würde ja wenn erst wenn der Motor warm ist auftreten, bzw. hätte sie dann auch keinen Funken?

Bleibt also nur: Gemisch zu fett oder Simmering auf KULU Seite undicht? :rotwerd:

Danke für die bisherigen Tips! :cheers:

Vielleicht fällt ja noch wem was ein? :lookaround:

Matt

Geschrieben (bearbeitet)
weder der Kerzenstecker ist kaputt noch der ZZP (original eingestellt) ist dran schuld. Der Roller hat bis zu dem Moment als ich den Auspuff wechselte und das Getriebeöl nachfüllte einwandfrei gefunkt. Der Zündfunke ist schön blau und springt deutlich mehr als 5 mm.  :-(

Sie springt kurz an und dann ist aber gleich wieder aus. Es gibt eine Fehlzündung und dann will Sie gar nicht mehr. :???:

genau so äußert sich ein Kaputter Widerstand im (fucking Metall-) Kerzenstecker, der hat nen Wackler. Ich hatte das vor paar Wochen selber auch und hab auch wie'n blöder Pickup gelötet, Zündboxen getauscht, Kabel gecheckt, nach Falschluft gesucht... weil nen Funken hatte ich auch, und manchmal is das Ding auch angesprungen und ich konnte bisschen rumfahren. Ganz besonders fies war, dass ich nach dem Pickup Tausch 10km lang keine Probleme mit dem Stecker hatte, und dann doch wieder :-D

Was noch sein kann ist dass sich das Polrad auf der Welle verdreht hat, sprich Keil abgeschert.

Plötzlich mehr Kompression beim kicken deutet auch auf zuu frühen ZZP.

Also erstmal neuen Kerzenstecker testen, wenn das nix bringt Polrad runtermachen und da mal nachschauen.

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben
Plötzlich mehr Kompression beim kicken deutet auch auf zuu frühen ZZP.

Genau wie die Fehlzündungen und das "Schießen"...

Gruß Olli

Hallo Leute,

der Kerzenstecker ist es nicht, denn ich habe einfach nur eine Metallklemme und darüber ist ein Gummischuh (kein Widerstand). Den ZZP habe ich nicht verstellt und vor dem Öl- und Auspuffwechsel ist der Roller ganz normal gelaufen.

Mir ist gerade noch eingefallen, daß ich mit Sicherheit mehr Öl als 250 ml nachgefüllt habe. Ich hatte eine 250 ml Flasche besorgt und diese fast zur Gänze nachgefüllt, Jedoch war min. noch 50 - 100 ml Öl drinnen. Der Roller ist während dem Nachfüllen auf dem Seitenständer gestanden und das überschüssige Öl ist somit nicht rausgeronnen. Das würde auch erklären, warum der Effekt erst nach 4 km fahren aufgetreten ist: Motor und Öl werden heiß -> Überdruck -> Öl gelangt über KULU Simmering in den Brennraum! Das Öl ist jedenfalls nicht beim Überdruckventil rausgekommen. Gestern habe ich sämtliches Getriebeöl abgelassen und es war immer noch ein wenig mehr als 250 ml drinnen.

Wenn das oben beschriebene passiert ist, muß ich dann auf jeden Fall den Block öffnen und den KULU Simmering tauschen oder kann ich den Zylinder einfach mit Benzin reinigen und das Ganze so wieder hinbekommen? :-P

Für Tipps bin ich weiterhin dankbar!!! :cheers:

Geschrieben

Wieso sollte Öl durch den SiRi durchgehn, wenn umgekehrt kein Gemisch rauskommen soll??

Wenn der in Ordnung is, dann eght da weder was rein, noch raus, dafür is er ja schließlich da der gute :-)

Geschrieben
Wieso sollte Öl durch den SiRi durchgehn, wenn umgekehrt kein Gemisch rauskommen soll??

Wenn der in Ordnung is, dann eght da weder was rein, noch raus, dafür is er ja schließlich da der gute  :-)

Hallo MyFisch,

ich weiß nicht ob Gemisch durch den Simmering auch in die andere Richtung in das Getriebe geronnen ist. Wie kann ich das feststellen? Das Öl hat auf jedenfall nicht mehr die originale Farbe. Es ist grau geworden und hat auch nicht mehr diesen penetranten Ölgeruch den es anfänglich hat.

Die Simmeringe sollten eigentlich neu sein, da der Block generalüberholt wurde, habe es jedoch nicht selber gemacht.

Eigenartig finde ich nur, daß der Roller nach einer Standzeit von knapp einer Woche wider für kurze Zeit anspringt und dann abstirbt. Als ich die ZK rausgeschraubt habe, war diese total ölverschmiert und ich kann mir nicht vorstellen, daß mir irgendwer zusätzliches Öl in den Tank geschüttet hat...

Ich werde nu reines Benzin direkt in den Zylinder einschütten un dann ei paar mal ohne Zündkerze durchspülen, den Tank reinigen und dann das ganze noch einmal versuchen.

Hast du noch irgnedwelche Tipps, was da los sein könnte??? :rotwerd:

Matt

Geschrieben

Steck mal einen kleinen Luftballon auf die Getriebe-Entlüftungsschraube...

Wenn sich dieser beim Ankicken aufbläst oder zusammenzieht, dann ist der Kupplungssimmering hinüber...

Gruß Olli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information