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Geschrieben
vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ok die Ölbohrung scheint in der Wanne nur vorbereitet aber nicht durchgebohrt zu sein.....das passt dann...gut!

 

Ich habe noch nicht verstanden, welches die Ölbohrung sein soll? 

Eine 112er HD macht keinen großen Unterschied? 

Geschrieben (bearbeitet)

Siehst du den eingefrästen Kanal auf der Unterseite der Wanne?

an dessen Ende ist das Loch welches in den Si übergeht. In deinem Fall ist das aber nicht durchbrochen, weil dein T5 wohl immer Gemischschmierung hatte

und nein.....dieses Verhalten liegt nicht an 110 oder 112

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Also es sieht ganz stark danach aus als wäre der Motor doch ursprünglich ein Getrenntschmierer gewesen. 

Gründe dafür sind die 110er HD und das Loch, welches im folgenden Bild markiert ist. Vermutlich wurde die Vergaserwanne ersetzt durch die eines Gemischtschmierers. 

IMG_20201104_220513.jpg

Geschrieben

@Jester999
die Wanne ist eine Lussowanne, aber ohne Bearbeitung der Details zur Getrenntschmierung, interessant. Wenn der Motor ein Getrenntmodell ist, dann ist da ein Loch Richtung Kupplung drin. Mach doch Bilder von oben auf den Motor, wo der Vergaser drauf sitzt. HD sollte 110 original sein, andere Düse mal testen, Grüße

Geschrieben
vor 54 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Jester999
die Wanne ist eine Lussowanne, aber ohne Bearbeitung der Details zur Getrenntschmierung, interessant. Wenn der Motor ein Getrenntmodell ist, dann ist da ein Loch Richtung Kupplung drin. Mach doch Bilder von oben auf den Motor, wo der Vergaser drauf sitzt. HD sollte 110 original sein, andere Düse mal testen, Grüße

Das kommt gar nicht so selten vor bei Piaggio. Scheint produktionsbedingt vorbereitet zu sein.

meine 125 TS hat zB. Gemischtschmierung, aber eine bohrung im Motorblock für die Ölpumpe. Die geht nur nicht ganz durch sondern ist innen noch jungfräulich verschlossen...

 

jan

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn du schon ne Wanne mit ölpumpenbohrung hast, dann würd ich zumindest auch die Dichtung für „mit Ölpumpe“ verbauen...

geht das ölpumpenloch im Motorblock durch? Oder ist das ein Blindloch?

 

jan

edith:

sehe gerade, dass du vorher von vergaser mit gemischschmierung schreibst. Gehe jetzt mal davon aus, dass der Motor auch für Gemisch ist und die Ölpumpe in Betrieb. Wenn dem so ist, dann ist schlicht die falsche Dichtung drin...

 

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Jester999 folgendes von sich gegeben:

Nein, es gibt keine Ölpumpe!
Der Motor war vermutlich mal ein Getrenntschmierer und wurde umgebaut auf Gemischtschmierung.

Ok, dann würd ich mal prüfen, ob das Loch der Ölpumpe im Block wirklich richtig verschlossen ist und dennoch die Dichtung für „mit Ölpumpe“ verwenden, damit das gleichmäßig aufliegt...

 

jan

Geschrieben
vor 3 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

massiv Falschluft

Meine Symptome sind allerdings eher dahingehend, dass das Gemisch deutlich zu fett ist!
Ich habe gestern das Getriebeöl abgelassen, um zu verifizieren, dass Getriebeöl nicht mit Sprit durchmischt ist - Stichwort Simmerring Kulu.

Geschrieben

Bei einer PX bemerkt man die Falschluft Symptome (z.b. durch lockere Wanne, defekte oder nicht richtig liegender Dichtungen) nicht so deutlich wie bei einer Fuffi (die dann in den Himmel dreht). Läuft dann eher wie ein Sack Nüsse.

Geschrieben

Ich gebe zeckbert recht, LF reagiert da teils komisch - egal ob PX oder Pfünf.

hatte mal eine PX in der Werkstatt mit angehendem Lagerschaden - Kuli Siri war schon hin.

eine „Fachwerkstatt“ hatte einfach so lange am Gaser rumgepfuscht, bis das „ausgeglichen“ war: Bedüsung massiv verändert, gemischschraube 4 Umdrehungen raus, solch ein Zeugs. Der Eimer lief mit etwa 1/4 Leistungsverluste - aber er lief! Hat mich selbst gewundert...

daher:

was ist jetzt mit dem ölpumpenloch? Zu oder nicht?

Dichtung getauscht?

und war denn jetzt Sprit im Getriebeöl?

 

und so ganz generell: hast du eigentlich die Zündung je abgeblitzt?

 

jan

Geschrieben

Das Ölpumpenloch ist zu.

Dichtung ist bestellt und wird sobald sie da ist getauscht.
Getriebeöl hat nicht nach Sprit gerochen, war allerdings ziemlich dunkel.

Zündung wurde noch nie abgeblitzt, allerdings ist fluchtet die Markierung der ZGP mit der Markierung am Gehäuse . Ich gehe davon aus, dass die Zündung auch so bei Piaggio im Werk eingestellt wurden und nicht abgeblitzt wurden. Entsprechend gehe ich nicht davon aus, dass die Zündung daran schuld ist, dass meine Vespa nicht schneller als 40 km/h läuft.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Jester999 folgendes von sich gegeben:

Das Ölpumpenloch ist zu.

Deine präzisen Informationen überwältigen mich. Ist zu von einem Menschen verschlossen, oder ist das Gehäuse nicht durchgängig, weil es durch den Guß verschossen ist?

Sind die 40 kmh im 1. oder im 4.Gang erreicht. Was läuft der max in jedem Gang? Gruß

Geschrieben

Das muss ich morgen nochmal genau anschauen. Ich habe es gestern ehrlich gesagt nicht geprüft, ob es mit Kaltmetall oder ähnlichem verschlossen wurde, oder ob das Loch durch den Guß selbst verschlossen ist. 

Auf der Ebene kann ich höchstens in den 3. Gang schalten. Den 4. Gang schafft sie nicht, sprich ich kann die Gänge nicht ausdrehen. Im 3. Gang ist bei 40 km/h Feierabend. Würde man in den 4. Gang schalten, dann würde die Drehzahl so stark sinken (selbst bei Vollgas), dass sie ausgehen würde. 

Geschrieben

Die Frage, was läuft der Motor in JEDEM Gang war ernst gemeint!

Deine Minderinfos nerfen.

Dadurch kann man gewisse Dinge ausschließen oder mit anderen Dingen weiter machen.

 

Wenn du bald keine neuen Details findest und vernünftig beschrieben kannst, würde ich den Motor öffnen und eine Revision machen, oder mit 40 kmh im 3. Gang leben. Gruß

Geschrieben
vor 21 Stunden hat Mad March folgendes von sich gegeben:

Steck mal einen anderen Auspuff drauf, wenn der zu ist kommst sie auch nicht auf Touren.

Das würde ich auch mal machen. Die Symptome kommen mir bekannt vor. Ein verkokter auspuff bremst unter Last erheblich. 

Geschrieben (bearbeitet)

Um die Drosselstelle Auspuff auszuschließen, diesen abbauen. An einem Ort, wo es keine anderen Ohren gibt, einen Probelauf machen und dann berichten was der Motor dann erreicht. Meine dann die Kmh, die in den Gängen ausgedreht...erreicht werden?

... Oder die Tests abbrechen und öffnen, damit nicht mehr Schäden entstehen.

Immerhin hast du mit dem T5 Motor zur Zeit die Fahrleistung einer Vespa V50, ist doch was, sorry.

Wenn mechanisch alles okay wäre, dann Richtung Zündung / Elektrik suchen. Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
Am 4.11.2020 um 06:04 hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

Möglicherweise ist ja auch nur der Auspuff komplett zu.

Gib am Stand mal Gas und schau ob hinten genug raus kommt.

 

Ich zitier mach mal Selbst von Seite 1.

Geschrieben (bearbeitet)

Es war tatsächlich der Auspuff. Ohne läuft das Teil wie eine junge Göttin. 

 

Wie bekomme ich jetzt den Auspuff frei? 

Bearbeitet von Jester999
  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten hat Jester999 folgendes von sich gegeben:

Ausbrennen ist kein Problem beim Original T5 Auspuff? Da ist doch Dämmwolle drin? 

Oder guck erst mal einfach in den Krümmer.  Ich hatte mal mieses Öl in ner Ape - da hat’s mir binnen nem 3/4 Jahr den Krümmer zu 2/3 zugekokt und es ging auch nix mehr. Da hat grob Freikratzen gereicht...

 

jan

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Jester999 folgendes von sich gegeben:

läuft das Teil wie eine junge Göttin. 

Erstmal Glückwunsch dazu, aber was war denn das jetzt in Geschwindigkeit in den Gängen?

Vielleicht kann man den alten Auspuff reannimieren, ist aber merkwürdig, wenn der Motor erst 9000 km gelaufen sein soll? Mußt sehen was da sonst passt. ? Grüße

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    • Das Gehäuse sollte hier keine Probleme machen. Habe selber so einen alten Motor mit neuen Spulen und Polrad im Betrieb. Du hast bei den Spulen ja auch einen kleinen (Montage)Spielraum - wenn du sie bei der Montage nach innen drückst wird der Spalt größer. Oder umgekehrt - so hatte ich es schon geschafft, dass die Spulen am Magnet geschliffen haben.   Die Überspannung kommt vermutlich durch die höherer Drehzahl. Du hast ja keinen Originalzylinder verbaut (sieht zumindest so aus). Ich fahre in allen nicht originalen Motoren einen Spannungsbegrenzer - seit dem keine Probleme mehr mit den Birnen!   Frage: Warum ist der gelbe Teil vom alten Kondensator noch an den Kontakten verbaut? Der ist doch schon stillgelegt...   PS: deine Konstruktion mit dem Kondensator würde ich außen an der Spule anbauen. Dann das Kabel aus dem Motor rausführen und dort aufstecken. Da sie aber bei dir unter dem Motor sitzt einfach am Kondensator etwas längere Kabel dafür anlöten. Dann kannst du es bequem oben verbauen und hast die Möglichkeit ihn zu ersetzen ohne den Motor auszubauen. Die "Beinchen" brechen gerne ab. wenn das alles nicht vergossen wird - in so einem Fall kannst du nämlich alles ausbauen. Habe ich auch so gemacht     
    • Eben nicht! Hab doch oben geschrieben, dass es nicht ausreicht.    Es geht um die das Vorgelege/ Tannenbaum, die Nebenwelle ist für mich die Achse.   Hier nochmal der Anschlag für den Bund der Achse im Vorgelege. Dieser sitzt bei original Piaggio 2-3mm tiefer, so dass die Achse weiter durchrutscht um sie problemlos in die Bohrung zu stecken.  
    • Bei mir is am Dienstag auch was angekommen. Wat bin ich jespannt!! 
    • Guten Morgen, danke dir für deine genau Rückantwort 😊👍 Genau das mit den Rahmennummern und der Gesamtstückzahl Wusste ich. Ich hab selber eine Deutsche Nuova. Mich hätte es einfach Interessiert ob Jemand darüber genauere infos hat. Hab sogar schon gehört das wenige Hundert produziert worden sollen. Piaggio konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und das KbA auch nicht.    danke dir und Frohe Weihnachten 🎁 
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