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Geschrieben

Absolut spannendes Thema. Ich denke das Interesse an einem solchen Lenker ist in der Community sehr groß.

Vor allem sind die nachbau-Dinger qualitativ nicht so besonders.

 

Kennt denn jemand die Firma parare? https://parare.de/

 

Die machen entsprechenden 3D Druck aus den verschiedensten Materialien. 

Vermutlich vom Preis her auch nicht das günstigste...

 

 

 

 

 

Geschrieben
Am 7.1.2021 um 14:45 hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

P.S. Ein Angebot für einen Metall 3D Druck wurde mal angefragt! 
 

Gruß

 

:cheers:

 

 

Gibts hierzu schon Neuigkeiten? Würd mich brennend interessieren was du dafür im Druck hinlegen müsstest.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, 

ja gibt wieder was neues zu berichten! 
 

Leider wurde es nichts mit dem Kostenvoranschlag zum Drucken!  Werde demnächst nochmal wo anders anfragen! 
 

Das Lenkerunterteil ( jetzt mit 5 grad Neigung) wurde jetzt nochmal aus Kunststoff gedruckt und zum Testen montiert! Passt ganz gut! 
 

Habe mich jetzt trotzdem für einen Schnellhubgasgriff entschieden, macht es auf der rechten Seite um einiges einfacher! 
Hatte mir erst von S&S einen bestellt und schnell gemerkt, das der Lenker auf rechten Seite um ca. 3cm länger wird.

Schönes Teil, sieht aber irgendwie :shit:aus, deshalb habe ich alles komplett umkonstruiert um den Griff ohne Versatz verbauen zu können. Das hieß, das ganze Teil nochmal fräsen. Jetzt passt das Teil perfekt und hat auch keinen Versatz mehr! 

Bin aber immernoch dran, es eventuell ohne hinzubekommen...mal sehen....
Paar kleine Carbonteile habe ich auch noch verbaut... stehe auf solche Details...:-D

 

Leider macht mir das Cockpit noch zu schaffen! Kenne mich leider nicht mit Freiformflächen im CAD aus! 

Habe jetzt etwas probiert, aber noch nicht wirklich hinbekommen.
 

Wenn sich jemand damit auskennt, kann er sich gerne bei mir mal melden!

Es geht um den Flächenverbund von Tacho zum Cockpit. Ich habe es mal im Bild angedeutet!

 

Bekomme zwar Flächen erzeugt, aber kann daraus kein Volumenkörper erzeugen!

Alles im allen, wird es noch sich etwas hinaus ziehen! Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand!

 

Greetz Marc
 

 

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Bearbeitet von GrOoVe
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Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.12.2020 um 10:43 hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

Moin, 

bin gerade den Lenker virtuell zu droppen:-). Habe jetzt mal 5* Grad angenommen. 
Was geht da Erfahrungsgemäß an maximal fahrbaren Winkel?? Hat da jemand Erfahrung?? 
 

Gruß

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Moin,

mein VBA Lenker war 4,5cm an der Außenseite geneigt.(Worb Drop) Kein Ahnung wieviel Grad das sind.

Das passte so noch im 4ten Gang ganz gut im Sommer. Im Winter mit dicken Handschuhen bleib ich ein paar mal etwas zwischen Beinschild und Kupplungshebel hängen.

Dein Hebel stehen nun sehr weit raus. Hoffe das geht sich im 4ten Gang aus. Ist natürlich auch die Frage wo dann dein Hebel steht.

 

Achso, super geiles Gebastel! Respekt!!!

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Bearbeitet von tarzan
  • Thanks 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heute habe ich mal mit dem Unterteil angefangen! 

Block hat 285x160x85mm... lief fast 8 Stunden...:-D
Wenn es es weiter so läuft, wird es es richtig Geil..:cheers:..

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Bearbeitet von GrOoVe
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Geschrieben
vor 2 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Voll geil :thumbsup:

Is des auf ner 5 Achs gemacht? Bearbeitung sieht für mich eher nach 3 Achs aus... 

 

Moin, 

ja haste richtig erkannt! Leider ist meine 5-Achsenfräse für solche Dimensionen nicht ausgelegt. Deshalb mit 3 Achsen, macht es vom Bearbeiten etwas komplizierter, aber wird schon! Für die Rückseite habe ich eine Aufnahme geplant, damit wird es hoffentlich klappen....

 

Gruß 

Geschrieben

Freilich geht das ;-) hab auf Arbeit auch "nur" DMU 50 mit 3 + 2 Achsen. Also Tisch nur mit Handkurbel. Bis auf Hinterschnitte kann man da schon viel machen...

Hätte es auch mit net Aufnahme gemacht, das klappt schon.

Auf alle Fälle total geil wenn aus so nem fetten Klotz sowas filigranes mit schönen runden Formen wird :inlove:

Bin ja auch einer von den Leuten die sich mal abends auf der Couch ein Zerspanungsvideo auf Youtube anschauen :-D

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Tataaaaaa Finish....:-D

Nach viel Hirnschmalz am Computer und mit einen hohen Puls an der Maschine, bin ich jetzt mit den Fräsarbeiten fertig! 
 

Jetzt kommt noch das anpassen der Anbauteile...:cheers:

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Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 42
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Geschrieben
Am 19.12.2020 um 19:49 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Und jetzt das Aber, über das immer zu sprechen ist:

 

Ich hab ein SLM Teil aus Inco718 in der "Rissprüfung" gesehen. Da kommt Dir das kalte Grausen !! Das ist ein Schwamm vor lauter Hohlraum.

 Also wenn das Alu 10x besser ist, ist es noch zu schlecht....

Und Kosten sage ich deutlich 4 stellig.

 

Der Vollständigkeit halber: das muss nicht sein. Ich kenn das (gleiche Material) deutlich besser, über 99% relative Dichte und Festigkeitswerte, die deutlich höher sind, als die Mindestwerte für Standard-Material. Häng wohl leider sehr an den Parametern (Programmierer) und der Anlage...

 

Zu diversen Alulegierungen (und auch Inconel 718) gibts eigentlich eine gute Datenlage. Preis...ja....

Geschrieben
vor 45 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

keine Likes mehr.... P*O*R*N*O ..geiler scheiss... sowas muss man ja so lassen quasi blank ohne Lack

 

Ja, da bin ich auch noch schwer am überlegen. Weiß noch nicht wo es bei dem Roller in welche Richtung geht.

Aber falls ich es so lassen sollte, muss ich mal schauen was es da für Konservierungsmöglickeiten gibt.

Sonst ist das Teil bei mehrmaligen Regen matt angelaufen...

Geschrieben
vor 8 Minuten hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

 

Ja, da bin ich auch noch schwer am überlegen. Weiß noch nicht wo es bei dem Roller in welche Richtung geht.

Aber falls ich es so lassen sollte, muss ich mal schauen was es da für Konservierungsmöglickeiten gibt.

Sonst ist das Teil bei mehrmaligen Regen matt angelaufen...

 

Eloxieren? sollte doch gerade nach dem fräsen einen schöner oberfläche geben :-) - Regen? nicht dein erst oder ..eher vom häufigen waschen vielleicht :-D (wobei in unseren breitengraden das ja vorkommen soll mit regen)

Geschrieben
vor 33 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

Eloxieren? sollte doch gerade nach dem fräsen einen schöner oberfläche geben :-) - Regen? nicht dein erst oder ..eher vom häufigen waschen vielleicht :-D (wobei in unseren breitengraden das ja vorkommen soll mit regen)

 

Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber bei Hochfesten Aluminium ist die Farbauswahl sehr begrenzt,

mal abgesehen davon, weiß ich garnicht, ob man in dem Bereich was tranzparentes bekommt!

Aber werde mich mal infomieren.....

 

 

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 21 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich wollte eigentlich nicht mehr am Monitor onanieren, aber ich habe da jetzt mal ne Ausnahme gemacht:inlove:

 

Was sagen die Kollegen dazu?

 

Ontopic:  Geil gemacht!!

Hast du Berechnungen gemacht, und was mit dem TÜV abgesprochen? Oder wird das Ding nur zu Show- und Rennzwecken verbaut?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Was sagen die Kollegen dazu?

 

Ontopic:  Geil gemacht!!

Hast du Berechnungen gemacht, und was mit dem TÜV abgesprochen? Oder wird das Ding nur zu Show- und Rennzwecken verbaut?


Hi, 

mit dem TÜV habe ich bis jetzt nichts abgesprochen. Habe allerdings ein Materialgutachten + ein Programm mit dem ich Biege-Torsionsmomente etc. simulieren und berechnen kann! Habe das schon bei meinem CNC-Bremstrommelprojekt gemacht. Werde das Programm demnächst mal drüber laufen lassen! Hoffe auf einen kompetenten TÜV Prüfer, der Bock und Zeit für sowas hat! Das sollte mit der Eintragung schon klappen. 
Das Material kann einiges ab. 
 

Aber wir werden sehen. ...:-)

 

UND JA, ICH WILL DAMIT SPÄTER AUF DER STRASSE UNTERWEGS SEIN....:cool:
 

Das Cockpit wird wohl nächste Woche mit dem Drucken fertig sein. Bin gespannt wie es passt, aussieht....:whistling:

Mache dann mal wieder Bilder...

 

Gruß Marc:cheers:

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 6
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.2.2021 um 12:34 hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

 

Der Vollständigkeit halber: das muss nicht sein. Ich kenn das (gleiche Material) deutlich besser, über 99% relative Dichte und Festigkeitswerte, die deutlich höher sind, als die Mindestwerte für Standard-Material. Häng wohl leider sehr an den Parametern (Programmierer) und der Anlage...

 

Zu diversen Alulegierungen (und auch Inconel 718) gibts eigentlich eine gute Datenlage. Preis...ja....

 

Fein. Der Name des Lieferanten wär hilfreich. 

Habt Ihr da eine Rissprüfung bzw. Oberflächenprüfung gemacht ?

Es gab ja Zonen an dem Teil, da war es besser. Da, wo Form und Bearbeitung parallel liefen vermutlich.

Aber für ein Teil mit guter Zeitfestigkeit in einer Legierung wie Alu ?

 

zum Fräslenker :

Hut ab vor der Tatenkraft !

Bei der FEM Berechnung hast Du Hilfe, oder schon geschult ?

würde möglichst mich auf 2 Dinge versteifen:

a) neue Querschnitte nicht kleiner als die alten.

b) neuer Werkstoff fester, als der alte

 

Dann sollte das ohne Probleme gehen.

Ansonsten läufst Du in 1 mio Fragen rein. Welche Betriebslasten uswusw

Das muss der Prüfer dann alles wissen.

Da hatten wir beim Hubschrauberhersteller an der Lenkung mehr Diskussion, als die Rechnung nachher war !

 

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

Fein. Der Name des Lieferanten wär hilfreich. 

Habt Ihr da eine Rissprüfung bzw. Oberflächenprüfung gemacht ?

Es gab ja Zonen an dem Teil, da war es besser. Da, wo Form und Bearbeitung parallel liefen vermutlich.

Aber für ein Teil mit guter Zeitfestigkeit in einer Legierung wie Alu ?

 

zum Fräslenker :

Hut ab vor der Tatenkraft !

Bei der FEM Berechnung hast Du Hilfe, oder schon geschult ?

würde möglichst mich auf 2 Dinge versteifen:

a) neue Querschnitte nicht kleiner als die alten.

b) neuer Werkstoff fester, als der alte

 

Dann sollte das ohne Probleme gehen.

Ansonsten läufst Du in 1 mio Fragen rein. Welche Betriebslasten uswusw

Das muss der Prüfer dann alles wissen.

Da hatten wir beim Hubschrauberhersteller an der Lenkung mehr Diskussion, als die Rechnung nachher war !

 

 

 

Guten Morgen,

 

natürlich sind das alles Punkte auf die geachtet werden muss, allerdings habe ich ja nicht vor ein richtiges Gutachten für diesen Lenker erstellen zu lassen!

Ich habe alle Querschnitte und aus meiner Einschätzung gritschen Stellen verstärkt. Keine Ahnung was die Matrielstärken einens originalen Lenkers betrifft. Mein Lenker hat an der dünnsten Querschnittsfläche 5mm. Sonst ist alles drüber...

Habe mal eben einen PX Lenker als vergleich vermessen, der hat gerade mal der stärksten Stelle 6mm. Ansonsten zum Teil nur 3mm!

Nur so als Vergleich...:whistling:

Kann man aber auch nicht in diesem Sinne direkt vergleichen, da der Aufbau vom Lenker komplett anders ist.

 

Zum Material... Verwendet habe ich  AlZnMgCu1,5 - EN AW 7075 / Rm 360 – 540 N/mm² / Rp 0.2 220 – 460 N/mm²!

Zu den Brechnungen, das macht ein Kollege, da habe ich nicht so viel Erfahrung davon. Mal gespannt was dabei herauskommt.

Eigentlich müsste man da ja eine richtige Bruchprüfung machen, klar!

 

Wie gesagt, die Berechnungen, Materialgutachten, sollen die Eintragung vielleicht nur erleichtern. Der Prüfer soll sehen , da hat sich jemand auch Gedanken darüber gemacht.

Wenn ich überlege, das manche Prüfer einen selbstgeschweißten Dropbar einfach so Eintragen, wird das hiermit bestimmt kein Ding sein.

Ansonsten dient er halt nur zu Austellungszwecken, wie alle anderen Lenker;-)....

 

 

 

Hier noch ein Bild vom aktuellem Innenleben des Lenkers!

Nicht wundern, dass die Gasrolle aussieht wie die Schaltrolle. War vom fertigen einfacher 2x die Gleichen zu machen.

 

Zum Cockpit, da ich es leid bin auf 3D gedruckte Teile immer zu warten, habe ich mir jetzt einen 3D Drucker bestellt. Hoffe das Teil wird bis nächste Woche geliefert.

Werde wohl um so ein Teil einfach nicht rumkommen. Für die Zukunft für andere Projekte einfach nur praktisch....:-D

 

Gruß

 

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Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 15
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wieder ein paar Teile dazu....

 

Erstmal vorab, ich bin endlich Besitzer eines 3D- Druckers :-D. Hätte ich mir schon viel viel früher kaufen sollen.

 

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten in Sachen Parameterfindung des Druckers,

habe ich mich getraut das Cockpit zu Drucken. Lief dann fast 50 Stunden. Das geht bestimmt auch schneller, aber ich musste mich mit dem Teil erstmal anfreunden.

Das Ergebnis war aber doch ganz gut, allerdings musste ich noch einiges Nachbearbeiten ( Stützstrukturen und Optik :wallbash: )

 

 

 

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Hier nach der ersten Nachbearbeitung.....

 

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Der Motoscope hat allerdings perfekt reingepasst....

 

 

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Um noch etwas Form in das Cockpit zu bekommen, habe ich dann mit Kunststoffspachtel noch nachgearbeitet.

 

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Zudem habe habe ich noche einen Ring gedruckt, um den LED Scheinwerfer noch mal hübsch einzupacken

 

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Als nächstes wird mit Spritzspachtel alles noch nachgearbeitet.

 

Jetzt sind fast alle Bauteile vorhanden, aber ich muss noch mal die Bremshebel dran. Die gefallen mir irgendwie nicht mehr!

Habe aber hierfür schon eine Idee :inlove:.....

 

 

Gruß Marc

 

 

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 18
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

bin jetzt nach langen hin und her zu einem akzeptablen Ergebniss für die Aufnahme/Hebel gekommen!

Da mir die ersten Hebel nicht mehr so gefallen haben, habe ich dank AliExpress :lookaround: für 20€ guten Ersatz gefunden:-D.

Ich muss sagen, die Qualität ist echt hervorragend für das Geld.....

 

Allerdings hatte das einen rießen Rattenschwanz, die Aufnahme + die Verstellraste für die Hebel mussten komplett neu Konstruiert werden.

Es hat mich einige Druckversuche gekostet, sie perfekt in position und funktional auszurichten!

 

Zudem habe ich mal ein Kugelgelenk mit in die Zugaufnahme intigriert. Damit der Außenzug nicht evntuell zu stark belastet wird!

Die 2 Teile habe ich als Assembly zusammen gedruckt.

 

Schwierig dabei war die Drucktoleranz so zu halten, dass die Kugel sich nach dem Druck frei bewegt! .

Zuviel spiel darf natürlich auch nicht sein, da ich ja sonst Spiel im Druckpunkt habe.

 

Alles ist schon mal montiert und sieht ganz gut aus!

 

Als nächstes steht das Fräsen der Aufnahme an......

 

 

 

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Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 10

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
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