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Geschrieben

Folgendes mysteriöses Problem:

Immer wenn ich mit kaltem Motor losfahre, springen die Gänge (2/3/4) sofort raus sobald ich Halbgas gebe oder über ne Unebenheit drüberfahre. Schaltgriff festhalten bringt nichts. Sobald der Motor warm ist, also ca. nach 2km, ist alles im grünen Bereich. Ich kann dann ohne Probleme mit Vollgas über jede Bodenwelle, Gullideckel etc. drüberschanzen und das Gangspringen ist komplett verschwunden. Irgendwie seltsam?! Spiel an der Schaltung is ok, Schaltklaue und Feder sind (relativ) neu. In dem Motor ist ein normales PV-Getriebe mit Zirri-Nebenwelle/kurzem 4ten. Getriebespiel ist bei ca. 0,2mm.

Eigentlich stört es mich nicht wirklich weil ich wegen meinem Japaner-Kolben sowieso langsam warm fahre, aber vielleicht hat ja einer ne Idee... :lookaround:

Geschrieben

?da müste man mal logisch überlegen :-D:withstupid:

Was mich wundert ist die Tatsache mit den Bodenwellen usw. Spontan würde ich darauf Tippen, das die Federn für die Schaltklaue zu schwach sind - sobald der ganz Klumpen warm wird sitzt alles evtl. etwas strammer und die Federn fallen nimmer so ins gewicht? Was könnte sonst der Grund für das Gangspringen bei externen Einflüssen sein?

Mh

Geschrieben

wie sieht denn der wellendurchgang nach außen zur schaltwippe aus? sifft da öl? also mehr als "üblich"? könnte ja sein das die welle etwas spiel hat und sich das durch die wärmeausdehnung regelt. sind die schaltzüge eher kurz, so das beim einfedern zug drauf kommt? wüßte allerdings nicht warum das bei warmem motor besser werden sollte. stange

Geschrieben

Schwache Schaltfeder kann ich ausschliessen. Die ist auf jeden Fall hart genug, hab schonmal ne Kugelschreiberfeder gefahren (ohne es zu wissen) und seitdem achte ich darauf.

Meine Vermutung ging in Richtung Getriebeöl. Ich fahr das Castrol MTX und vielleicht braucht das Zeug ne Weile um die richtige Betriebstemperatur zu erreichen. Allerdings fährt Gerhard dasselbe Öl und bei ihm springen keine Gänge :grr:

Geschrieben
wie sieht denn der wellendurchgang nach außen zur schaltwippe aus? sifft da öl? also mehr als "üblich"? könnte ja sein das die welle etwas spiel hat und sich das durch die wärmeausdehnung regelt. sind die schaltzüge eher kurz, so das beim einfedern zug drauf kommt? wüßte allerdings nicht warum das bei warmem motor besser werden sollte. stange

Der Motor ist komplett trocken. An der Schaltgabel hat er auch noch nie gesifft. Es ist auch nicht so dass es langsam besser wird, sondern dass es schlagartig verschwindet und dann auch nicht mehr auftritt. Auch wenn ich den Roller mal 5 oder 10 Minuten abstelle und dann wieder fahre, passiert nichts. Echt ne ganz komische Geschichte! :plemplem: :-D

Geschrieben
könnte ja sein das die welle etwas spiel hat und sich das durch die wärmeausdehnung regelt
hm- sollte an sich genau umgekehrt sein- bei Erwärmung vergrößert sich das Spiel...
In dem Motor ist ein normales PV-Getriebe mit Zirri-Nebenwelle/kurzem 4ten. Getriebespiel ist bei ca. 0,2mm.

Ist das der Motor aus diesem Topic?

Vielleicht kann man da nochmal auf Fehlersuche gehen...

Gruß Olli

Geschrieben
könnte ja sein das die welle etwas spiel hat und sich das durch die wärmeausdehnung regelt

hm- sollte an sich genau umgekehrt sein- bei Erwärmung vergrößert sich das Spiel...

aua, iss das peinlich. klar, du hast recht.

Geschrieben
könnte ja sein das die welle etwas spiel hat und sich das durch die wärmeausdehnung regelt

hm- sollte an sich genau umgekehrt sein- bei Erwärmung vergrößert sich das Spiel...

aua, iss das peinlich. klar, du hast recht.

für mich hört sich das schon schlüssig an, auch wenn ich eher nich glaub dasses das is.

Das Schaltteil läuft ja in ner Aluführung, wirds warm dehnt sich das Alu aus und das Loch wird kleiner.

Trotzdem siffen solche Motoren meist nur wenn der Motor heiss ist, was aber auch damit zu tun haben kann dass dann das Getriebeöl dünnflüssiger ist.

Geschrieben
könnte ja sein das die welle etwas spiel hat und sich das durch die wärmeausdehnung regelt

hm- sollte an sich genau umgekehrt sein- bei Erwärmung vergrößert sich das Spiel...

aua, iss das peinlich. klar, du hast recht.

für mich hört sich das schon schlüssig an, auch wenn ich eher nich glaub dasses das is.

Das Schaltteil läuft ja in ner Aluführung, wirds warm dehnt sich das Alu aus und das Loch wird kleiner.

Trotzdem siffen solche Motoren meist nur wenn der Motor heiss ist, was aber auch damit zu tun haben kann dass dann das Getriebeöl dünnflüssiger ist.

autsch- wo habe ich heute nur meinen Kopf? :rotwerd:

Ihr habt natürlich mal wieder recht...

Gruß Olli

Geschrieben

These: bei kaltem Motor is ne dicke Suppe auf den beim Schalten relevanten Getriebeteilen, darum flutscht das dort so extrem. Ist diese abgeschüttelt (was bei dem Öl eher schwieriger als bei Standartöl sein sollte) und nur noch ein dünner Film da dann passt alles und die Gänge bleiben drin.

macht das sinn?

Geschrieben

glaube eigentlich schon das der olliz recht hat. ansonsten wäre lagersitz erwärmen ja ziemlich kontraproduktiv, das loch würde dann ja kleiner werden. ich hab' ja gestern gesoffen, aber du gerhard? mann, reiß dich mal zusammen.

das mit dem öl weiß ich nicht, bei deinem motor isses ja nicht so. wenn's nicht zuviel überwindung kostet könnte salih ja mal den guten stoff ablassen und durch baumarktgammel ersetzen.

Geschrieben

hmmh, das is auch wieder ein Argument! Ich versuche gerade meinen Schlafrhythmus umzustellen, so ca 8-10 Stunden nach vorne, normalerweise wäre gerade meine Tiefschlafphase, vielleicht hats ja damit zu tun :plemplem: :-D

Ich fahr den gleichen Stoff im Getriebe, ja. Meins is super-leichtgängig, springt, verschaltet und raucht und trinkt auch nicht. Allerdings isses bei mir ein Xl2 Getriebe und bei Julia das alte PV, da war irgendwas mit mehr Auflagefläche bei letzterem?

Und meine Schaltwippe is in Relation zu Julias bisschen ausgelutschter in der Führung. Heiss gefahren verliert der Motor einen kleinen Tropfen, wobei Julias dann immer noch dicht ist.

PS.: für deine Italiener-Hightech Kisten könntest du auch mal das Castrol MTX 75W-140 reintun, macht die kupplung bisschen belastbarer.

Geschrieben

noch belastbarer? und was mach' ich dann mit den 50 korklamellen die hier rumliegen. nein, ich leiste meinen beitrag, piaggio muß auf sicheren finanziellen füßen stehen.

Geschrieben
In dem Motor ist ein normales PV-Getriebe mit Zirri-Nebenwelle/kurzem 4ten. Getriebespiel ist bei ca. 0,2mm.

Ist das der Motor aus diesem Topic?

Vielleicht kann man da nochmal auf Fehlersuche gehen...

Gruß Olli

Ist der Motor, aber am kurzen 4ten liegts nicht. Klaue greift sauber überall ein, Getriebezähnchen auch und wenn was so extrem schleifen würde dass die Gänge springen, dann würd ich das entweder hören oder an schwergängigem Schalten mit kaltem Motor merken.

Als ich vorhin heimgefahren bin ist mir aufgefallen, dass der Zeitraum des Gangspringens sich im Gegensatz zu heute morgen auf nen knappen km verkürzt hat und es sich auch nicht so extrem ausgewirkt hat. Der Roller stand tagsüber in der Sonne... spricht also dafür, dass die Geschichte auf jeden Fall etwas mit der Temperatur zu tun hat.

@amazombi

Ich tanke doch kein Ultimate100 in der Hoffnung auf ein paar Ponies mehr und kipp gleichzeitig Baumarktplörre in meinen Motor! :devil::-D Wer weiss was der dann erst fürn Eigenleben entwickelt, tritt wahrscheinlich nach mir oder fällt andere Verkehrsteilnehmer an...

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