Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem in letzter Zeit recht viele ?Newbies? mit Fragen über Tuningsmöglichkeiten einer PX 80

Angekommen sind, währe es doch Sinnvoll ein Topic zu machen in dem alles über DR und Co. Zusammengefasst steht. Alles über Leistung, Aufwand, Einbau, Einstellung, Probleme usw..

Ich fang mal an mit einigen Beschreibungen und Daten (sind teilweise aus Katalogen und HP):

DR 135

Beschreibung:

Die DR Zylinder sind ja bekannt und beliebt. Der 135cc Zylinderist wohl einer der häufigsten Austauschzylinder für diePX 80, kann man doch so in die versicherungsgünstige Klasse umrüsten.Vor weg gleich mal: von Leistung ist nicht viel zu sehen, aber haltbar ist er. Aber doch lieber zu den positiven Seiten: Alserstes besitzt er ein TüV-Gutachten und ist eintragungsfähig,als zweites ist er (da aus Grauguß) wieder aufbohrbarund als drittes sehr haltbar - und das ist ja auch nichtzu verachten. Der Zylinder ist gut verarbeitet, mit dreiBoost-Ports (die wirklich niedlich aussehen). Der Kolbenhat zwei Kolbenringe, wobei der obere als L-Ring ausgeführt ist. Wie gesagt, ein netterVersuch.... Zum Leistungsverlauf: Wunder darf man nicht erwarten.Sozusagen der optimale Begleiter für die große Tour ohne viel Aufwand. Der D.R. ermöglicht eine Geschwindigkeit bis zu 90km-h (5KW), die mittels anderer Komponenten nochmals gesteigert werden kann. Der Zylinder spricht sehr gut auf eine längere Primär (entweder nur eine 22 Zähnekupplung, oder eine komplette Primärübersetzung von z.B. Polini oder Malossi) an. Als Auspuff ist der Sito Plus, sowie der Vergaser der 200|er Modelle (mit 24 anstatt 20mm Durchlaß) eine gute Erweiterung, die den D.R. auf über100km-h bringen können. Der D.R. ist eine günstige und unproblematische Alternative, um der doch etwas schwächlichen PX 80 neues Leben einzuhauchen. Die optimale Bedüsung (mit orig. oder Sito Plus Auspuff) ist 160-BE3-102 (kompl. Düsenstock). Wer dem 135 ein wenig mehr Leistung einhauchen möchte, kann die Verdichtung natürlich noch erhöhen. Dabei können ca. 1,5mm von der Zylinderkopfdichtfläche abgeplant werden, danach sollte allerdings die Bedüsung und die Vorzündung angepaßt und der Motor mit Superbenzin betrieben werden. Das TÜV Gutachten gilt für Roller mit Erstzulassung bis01.01.1992

Preis : ca. 110?

Plug & Play:

- Einfahrzeit: ca. 500Km

- Bohrung: 60.0 mm

- Leistung: ca. 9Ps

- Höchstgeschwindigkeit: ca. 85 ? 90 Km/h

- Vergaser: 20SI (orginal 80er)

- Hauptdüse: 102 (für TÜV) ? 104

- Zündzeitpunkt: 19° v.OT, Zündung einstellen

- Zündkerze: W4CC (Bosch) / B7ES (NGK)

- Wen schon den schon: neue Kupplungsbeläge, neues Getriebeöl, neue Bremsbeläge (v/h);

Mit 24 SI Vergaser, 23/64 Primär, SitoPlus Auspuff :

- Höchstgeschwindigkeit: 90 ? 105 Km/h

- Vergaser: SI 24 (orginal der PX200 / T5)

- Hauptdüse: 112 ?115

- Zündzeitpunkt: 19° v.OT

- Zündkerze: W4CC/B7ES

- Wen schon den schon: orginal Vergaser Tuning, neues Getriebeöl, neue Bremsbeläge (v/h), verstärkte Kupplung, neues Schaltkreuz, neue Simmeringe, eventuell neue Lager;

PINASCO 149

Beschreibung:

Die Pinasco-Zylinder sind die einzigen Aluminium-Zylinder für die kleinen PX-Modelle.Durch die sehr harte Nicasilbeschichtung ist somit schon mal eine Voraussetzung für ein langes Zylinderleben gegeben, und wer schätzt das nicht. Der Aufbau des Zylinders ist (für Pinasco-Verhältnisse ) großzügig bemessen. Insgesamt vier Überstromkanäle und zwei reichlich bemessene Boost-Ports sorgen für gute Durchspülung des Zylinders. Die Kolbenringe sind Pinasco-like. Der obere ist wie beim 200er Zylinder ebenfalls als L-Ring ausgeführt und sorgt so auch bei hohen Drehzahlen (die der Zylinder zwar nie erreichen wird, aber was soll's...) für eine gleichbleibende Verdichtung. Der Kolben ist ebenfalls solide aufgebaut, und auch hier kann man nichtmeckern. Als Extra-Gimmick muß noch angemerkt werden, daß der Zylinderkopf über eine kleine Kante im Zylinder zentriert wird und so garantiert dicht ist (auch ohne Dichtung!!). Die Leistungs-Charakteristik ist jedoch sehr hausbacken. Niedrige Steuerzeiten sorgen zwar für einenguten Drehmomentverlauf, aber die Spitzenleistung bleibt auf der Strecke.

Preis: wird nicht mehr hergestellt

139 Malossi

Der Malossi macht von allen?Kleinen? Sätzen den leistungsstärksten Eindruck, und das auch zu Recht. Die Kanäle sind wesentlich größer als bei den DR-Zylindern, die Steuerzeiten sind höher, und alles ist ein wenig kompromißloser aufgebaut.Der Zylinder verfügt wenigstens über 2 Überstromkanäle je Seite und drei Boost-Ports, die im Gegensatz zu den DR-Boost-Ports nicht mehr ganz so niedlich sind. Der Kolben ist sehrleicht und hat nur einen, sehr leichten Kolbenring. Der Kolben weist jedoch Kühltaschen im Kolbenboden auf Der Leistungsverlauf: Die Malossi-Zylinder leben von der Drehzahl und der kleine139cc-Zylinder noch mehr als der 166cc-Zylinder. Er will nur vernünftig eingestellt werden und reagiert sehr sensibel.Der 139ccm Malossi bietet eine enorme Leistung, die, wie beim D.R. Zylinder, mit passender Peripherie nochmals kräftig gesteigert werden kann. Der Malossi bietet ein sehr gutes Potential um weitere Power zu mobilisieren, läuft aber selbst mit originalen Komponenten schon sehr bissig. Eine Geschwindigkeit bis zu 95km-h lassen den Malossi schon in die 200er Klasse rücken und bietet so immer genügend Potential, um auch mal zügig zu überholen. Mit einem Rennauspuff und 24mm Vergaser wird der Malossi sehr spritzig und erreicht so auch locker Geschwindigkeiten über 100km-h. Ein längere Primär ist auch hier anzuraten, wobei der Malossi schon von Hause aus ein recht hohes Drehzahlniveau bietet und dadurch auch ohne längere Übersetzung sehr flink ist. Wer keine Gnade kennt, arbeitet seine Originalwelle zur Rennwelle um und -oder rüstet das Einlaßsystem auf einen Membraneinlaß um. Mit einem englischem Auspuff sind dann auch Geschwindigkeiten nahe der 120km-h Grenze drin. Fazit: Der leistungsstärkste Umrüstkit für VESPA PX80, inkl. TÜV-Gutachten für Fahrzeuge die vor dem 01.01.1989 zugelassen wurden. Dieses ermöglicht die Ummeldung auf die kostengünstigere Motorradversicherungsklasse.

Preis: ca. 140?

Plug & Play:

- Einfahrzeit: ca. 1000Km

- Bohrung: 61.0 mm

- Leistung: ca. 10Ps

- Höchstgeschwindigkeit: ca. 90 ? 100 Km/h

- Vergaser: 20SI (orginal 80er)

- Hauptdüse: 112 (für TÜV) ? 114

- Zündzeitpunkt: 18° v.OT

- Zündkerze: W3AC (Bosch) / B8HS (NGK)

- Wen schon den schon: verstärkte Kupplung (4 Scheiben), neues Getriebeöl, neue Bremsbeläge (v/h), 22 Zähne Kupplungszahnrad;

Mit 24 SI Vergaser, 23/64 Primär, SitoPlus Auspuff :

- Höchstgeschwindigkeit: 100 ? 110 Km/h

- Vergaser: SI 24 (orginal der PX200 / T5)

- Hauptdüse: 112 ?120

- Zündzeitpunkt: 18° v.OT

- Zündkerze: W3AC/B8HS

- Wen schon den schon: orginal Vergaser Tuning, neues Getriebeöl, neue Bremsbeläge (v/h), verstärkte Kupplung, neues Schaltkreuz, neue Simmeringe, Kanäle anpassen (Frässen), eventuell neue Lager;

Es geht auch ein 166er Malossi mit abgedrehtem Zylinderfuss, da dies aber eher ein Zylinder für geübtere Schrauber ist sollte der mal nicht so beachtet werden. Wer es aber doch machen will findet in der Suche einiges dazu!

Bearbeitet von volksspeed
Geschrieben

Hallo Volksspeed,

super Beitrag...

Vielen Dank schonmal für die Infos und links. Hast mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

Mach weiter so...

In diesem Sinne....

MasterD

:wasntme:

Geschrieben

Wenn ich mir einen neuen Zylinder einbaue, was sollte ich dann gleich für arbeiten mit durchführen, wenn man schonmal dabei ist.

Hatte an neue Kupplung (Schaltkreutz vielleicht) und Motordichtungen gedacht.

Wie siehts mit weiteren Dingen aus?

Wer hat schon mal Erfahrungen gesammelt?

Gruß MasterD

:wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Kupplung ist sicher sinnvoll (Hab das ja auch schon oben unter "wen schon den schon" erwähnt. Dafür solltest Du aber einen Kronmutterschlüssel und Kupplungsmontagehilfe (kann man aber auch mit Gewindestange, Mutter und Unterlagsscheiben selber machen) haben

Für das Schaltkreuz musst Du den Motor spalten (öffnen) und das erfordert etwas können, aber so schwer ist das nicht!

Hier noch ein paar hilfreiche Links:

Kupplungsausbau

Motorausbau

Reperaturanleitung von den Nukes als PDF: PX

Bearbeitet von volksspeed
Geschrieben

Hier bekommt man die ganzen Teile:

Scootercenter

Rollershop

SIP

Rollerzentrale

Und noch was zum Thema Tuning und dem lieben Gesetz:

Also erstmal muss man wohl sagen das man durch den Einbau von Tuningteilen den

Versicherungsschutz verliert und es je nach dem auch fahren ohne Führerschein ist, zumindest wenn es jemand merkt. Und genau das ist der Punkt.

Wenn man z.B nur einen 135 DR einbaut und die Hauptdüse ändert, so sollte dies wohl weder dem

Polizisten noch dem TÜV Prüfer auffallen.

Bei dem Einbau einer 23/64 Primär ändert sich der Geräuschpegel, da die Polini und auch die Malossi Primär gerade verzahnt sind fangen diese an zu pfeifen, nicht wirklich schlimm aber man hört es!

Den 24er SI Vergaser erkennt man nur an der von oben lesbaren Beschriftung, wenn aber Luftfilter und auch noch der Wannendeckel montiert sind erkennt man es nur nach der demontage der Teile.

Der Sito Plus Auspuff sieht von außen dem orginal Auspuff sehr ähnlich. Die Lautstärke ist etwas

Kerniger (liegt auch mit an dem größeren Hubraum durch den Zylinder). Leider sind die Sitos oft nicht so gut verarbeitet, so das sie nach einiger Zeit mit ?scheppern? anfangen.

Geschrieben

Also zum Thema Tuning...

Ich hab die Fahrerlaubnis Klasse 1 und wollte auch die 135er DR eintragen lassen, damit ich auch in die günstige Motorradklasse komme ;-)

Dann werd ich mir mal den Zylinder holen und am WE einbauen, damit ich am Montag zum Tüv fahren kann.

Gruß

MasterD

:wasntme:

Geschrieben

@ volksspeed

Coole Sache Du hast Dir die Mühe gemacht mal hilfreiche Infos für Newbies zu posten. Finde ich echt klasse, andere kommen von ihrem Thron schon nicht mehr runter und verweisen ständig auf die Suche oder pöbeln rum. :puke:

Weiter so. :cheers::cheers:

Geschrieben

Hi,

finde das auch sehr fein...... :cool:

Und die Suche ist wirklich Mist!!!

Komischerweise funzt es zum Thema 166/177 ja ganz gut oder ??? Scheint die allerwelts Konfig zu sein...

Ich verstehe die seidenen Nerven einiger hier auch nicht so ganz... Selbst wenn ab und an mal Blöde Fragen kommen, muß man doch auch nicht drauf reagieren oder??? :plemplem:

Weiter so!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal :cheers: für die Mühe - so ein Topic hat mir prinzipiell bei meinem Einstieg ins PX-User-Dasein gefehlt.

Aber leider neigt ein solches Topic sehr stark zu Verallgemeinerungen - vor allem, wenn man aus Katalogen abtippt - und so werden dann vorschnell falsche Schlüsse gezogen, die leider sehr schnell ins Geld gehen können.

Einige Beispiele:

als drittes sehr haltbar - und das ist ja auch nichtzu verachten.

Der DR ist nicht haltbarer als sein pendant von Malossi - nur beim Einbau anspruchsloser, da er weitaus weniger verdichtet, weniger Leistung hat und somit grobe Abstimmfehler eher verzeihen wird.

Das hat aber eben nix mit Haltbarkeit zu tun sondern ist vom Geschick des "Bastlers" abhängig.

Der Zylinder spricht sehr gut auf eine längere Primär (entweder nur eine 22 Zähnekupplung, oder eine komplette Primärübersetzung von z.B. Polini oder Malossi) an

Leider Katalogtext - die lange Primät v. Polini und Malossi wird er nur mit Mühe ziehen, da die Leistung ab einer gewissen Drehzahl recht rapide nachlässt.

Als Auspuff ist der Sito Plus, sowie der Vergaser der 200|er Modelle (mit 24 anstatt 20mm Durchlaß) eine gute Erweiterung, die den D.R. auf über100km-h bringen können

Der 24er Gaser bringt in erster Linie nur höheren Verbrauch, da der Zylinder das Potential des Vergasers ohne weitere Bearbeitung nicht nutzen kann und der Sito+ ist hier im Forum doch schon hinlänglich als Blender enttarnt worden und ist mit seiner 500Km-Haltbarkeitsgrenze DAS Groschengrab schlechthin.

Wie gesagt - ich finde die Idee gut, nur können schnell falsche Eindrücke enstehen und viel Geld für Mumpitz gelassen werden. Ich weiß - ich bin einseitig, da ich mich nur auf den DR versteife - aber auch ich hab hier als "Newbie" a.G. der Haltbarkeitsmär zugeschlagen, viel Geld verprasst und bin dann schnell zu was anderem übergegangen, da ich von "Leistungssteigerung" mehr erwartet habe.

Die wirkliche Erfahrung bekommt man zwar nur durchs ausprobieren, aber wenn schon GSF-Knowledge-Base (boa, welch Wort), dann auch aus'm GSF und net dem RSE-Katalog oder dem was irgendwo beim SCK oder sonstwo steht - die wollen halt in erster Linie verkaufen...

Und da es hier unzählige Tips, Anregungen und Meinungen gibt, wird wohl nix an einem gehörigen Batzen Zeit und der SUCHE vorbeiführen

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

@mongoman:

mit Haltbarkeit ist denk ich in erster Linie gemeint, ich bau den DR auf mein

Roller und fahr ihn ohne das er sich nach 500km selber zerstört.

Ich hab 2 Jahre (mit 16 -18 Jahre) lang einen einen DR mit 23/64, 24SI und Polini RAP gefahren.

Dafür ging der echt ganz gut und es waren auch lange Autobahnfahrten von über 200Km dabei die er problemlos bewältigt hat.

Natürlich bin ich mir im klaren das der DR kein Rennzylinder ist, aber für Anfänger denke ich ne gute Wahl. Im übrigen hab ich erst vor kurzem einen 135 mit 23/64 Primär gebaut und der zieht alle Gänge gut.

Heute würde ich auch lieber einen Malossi verbauen, aber man kann mit dem DR einfach nicht ganz so viel falsch machen und spürbar besser läuft er auch.

Das mit dem 24 SI kann schon sein, er bringt sicher nicht wirklich mehr, der orginal 20SI ist da völlig ausreichend. Bei der verwendung eines RAP ist es aber sicher nicht von Nachteil da, wenn ich mich nicht irre, durch das mehr an Gemisch auch eine bessere Kühlung vorhanden ist.

Zum Sito Plus kann ich leider nichts persönliches sagen da ich nie selber einen gefahren habe.

Wie gesagt, ein gute Alternative zum Orginal, aber kein Rennsatz. Der Malossi hält bei guter Einstellung sicher genau so lange und geht besser.

Geschrieben
Ich hab 2 Jahre (mit 16 -18 Jahre) lang einen einen DR mit 23/64, 24SI und Polini RAP gefahren.

servus,

habe folgendes vor:

PX80 mit 135er DR, 22 Zähne Kulu und LeoVince, dazu noch nen 24er SI, was meist du, geht der gut, oder ist der zu lang untersetzt? Wieviel kmh kann ich packen, will gerne etwa 100 fahren. Geht das oder was muss ich ändern damit ich's packe???

Übrigens, dieses Topic ist spitzenklasse

Geschrieben (bearbeitet)
LeoVince

...ist der Auspuff mit wohl der höchsten Drehzahlcharakteristik - paßt optimal zum DR, der sowieso erst im fünfstelligen Drehzahlbereich power hat. Um aber auf dem Teppich zu bleiben: Der Leo ist in der Tat der Hochtourer schlechthin, der DR das krasse Gegenteil. Das paßt also nicht wirklich zusammen. Auch wenn sich sicher selbst für diese Kombo Leute finden, die das supergut finden und schon ihr halbes Leben fahren, so gibt es auch welche, die damit schwer über die Schwelle ihrer Hofeinfahrt hinwegkamen und sogar von der Serien-125er (!) stehengelassen wurden.

Aber irgendjemand postet Dir hier bestimmt noch was Du hören willst :plemplem:

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

@PK Kollege

Ich weiss jetzt nicht wirklich ,warum Du auf Antworten wie die von Mongoman

mit einem :devil: reagierst. Er hat eingehend erläutert, warum DR und Leo

eigentlich nicht zusammen passen. Die notwendigen Rückschlüsse - nämlich

einen Auspuff zu nehmen, die nicht so gnadenlos auf Drehzahl ausgelegt ist -

kannst Du doch dann selbst ziehen.

Also: Das war ein durchaus konstruktiver Beitrag.

Geschrieben

meine empfehlung für den einstieg ist der Malossi 139. wenn man sorgfalt beim einbau und beim einstellen walten lässt dann hält er auch eine halbe ewigkeit.

läuft schon mit plug'n'play ganz ordentlich und kann dann mit zunehmender erfahrung auch ausgebaut werden.

bin damals 139er, angepasstem 24er, leicht verlängerter einlasswange, 23/65-Primär mit grosser 200er Kupplung und nem LeoVinci gefahren. das ding war super haltbar (bis zum schlucken der standgas-einstellschraube :rotwerd: ) und dabei relativ unauffällig <- nie stress mit grün-weiß, selbst bei ner Kontrolle, soll aber jetzt keine garantie sein für jederman.

wenns noch unauffälliger sein soll dann würd ich nen umgeschweißten T5-Puff verwenden. oder original-Pott drunter lassen.

wenn jemand nen engländer lieber mag würd ich den PM Evo nehmen, mit Membran (nach obigem Fiasko notwendig geworden) und 28er Gaser gibts nochmal ein plus an fahrfreude

:-D

Geschrieben

@PK50-Kollege: Wo liegt Dein Problem? Fehlt Dir die vom Wortwahl angesprochene Fähigkeit, Rückschlüsse zu ziehen ? ;-)

Was zum DR135 paßt hat der volksspeed doch Eingangs wunderbar beschrieben - außer der Haltbarkeitsgeschichte ist sein Beitrag doch absolut Top. Und wer halt kein Geld für den Shito+ opfern will, der nimmt 'nen T5er und schweißt den um - fertig!

Geschrieben

Jepp, da muss ich dem Mongomann recht geben, Leo ist absolut nichts

für den DR, da ist der orginale noch besser. Es ist ein Trugschluss das laut = schnell ist!

Der Sito ist da wirklich besser, aber wie gesagt ............... die Qualität von dem ist nicht so doll!

Ich hab, wie schon geschrieben, den Polini gefahren und der war recht gut fahrbar.

Hatte damals leider nur den Vergleich zum orginalen Auspuff!

Sonst würde ich den 139er drauf machen, richtig einstellen, 23/64 Primär und orginal Auspuff fahren, da sollten schon so 95Km/h drin sein.

Geschrieben

Hola! Fahre den 135er seit 1995. Und an alle, er läuft auch mit dem LeoVinci hervorragend! Gerade letzte Woche gemessen: mit 22 Zähne Kupplung, Leo, und 20er Vergaser mit 105er Düse und Löchern im Lufi -> 97 km/h mit 2 Personen auf der Bahn. Mir gefällt der Auspuff wirklich sehr gut -> 6,5 kw am Hira lt Prüfstand!

scooterlenni

Geschrieben

hätte mir mal ne ordentliche Aussage wie "nimm den oder den Auspuff" gewünscht aber das kam ja nciht!

Wie auch immer Lenni, also du hast sher gute Erfahrungen gemacht, mit 22 Zähne Kulu, zeiht sie dann ncoh die gänge gut durch???

Geschrieben

bin lange ohne die 22 Zähne Kupplung gefahren, war ein echter Fehler. Man merkst die 10 % Mehrleistung ganz deutlich. Motor läuft ruhig und dreht sich nicht mehr tot. Kann alle Gänge deutlich ziehen, im Dritten und Vierten jeweils ca. 10 Km/h mehr. Bin auch Sito gefahren, find ich absolut Scheisse, enemso den Simonini. Viel zu laut. Werde jetzt noch mal nen Sebring testen, bin aber mit dem Leo sehr zufrieden, kann aber auch sein, weil der schon so 7 Jahre alt ist. Keine Ahnung ob der gedrosselt ist, die neueren sollen das ja sein. Also, ich find den Motor fürn Alltag gut, läuft ähnlich wie ne 200er.

Gruss scooterlenni

Geschrieben

habe nen neuen leoVince auf 20er Gaßer und 135er DR, sonst nix!

Ahbe den Leo entdrosselt!

gut zu wissen dass die 22er Kulu gut geht, ich wollte das nämclih mal probieren.

Habe auhc ncoh vor nen 24er gaßer zu verbauen und evtl ne rennwelle aus ner originalen zu machen! Mal sehen . . . hat dazu einer erfahrungen???

Geschrieben (bearbeitet)

Na also - da haben wir doch schon 'nen Kandidaten, der ein Kamel durchs Nadelör steckt und fünfe grade sein läßt - kurz der Dir das gesagt hat, was Du hören wolltest.

Das "nimm lieber den und den" steht halt ganz oben im ersten Eintrag dieses Topics - und da ich im allgemeinen (ganz dreist) davon ausgehe, das Leute lesen bevor sie fragen, dachte ich, es wär auch Dir aufgefallen. Bevor Du auf dem DR anfängst die KW umzuflexen und den Gaser zu tauschen bedenke, dass der überhaupt und gar keine Möglichkeit hat, das mehr an Gemisch zu verarbeiten. Wenn es also Hand und Fuß haben soll, erweitere erstmal die ÜS-Kanäle des Blocks und fräs sie am Zylinder auch auf's Maximum bzw. auf's normale Maß (ein Blick auf den Fuß zeigt Dir, was ich meine). Dann machen RKW und SI24 auf dem DR eventuell Sinn. Und zu den 6,7KW...das Krüger-Gutachten bescheinigt dem DR von Haus aus auf Serie schon 7 oder 8KW nebst 86 oder 89Km/h (Gutachten grad nicht zur Hand, daher die Diskrepanz), daher haut mich dieser "Spitzen"( :-D:-D:-D )wert irgendwie jetzt nicht wirklich von den Socken. Ich weiß nicht, wo die die Leistung für's Gutachten gemessen haben, aber von 8KW auf Ori-Puff auf 6,7 Leo-KW ist für mich ein MINUS von 1,3

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

nur gut, dass du den Unterschied zwischen Krüger und der anderen Variante des DR nicht zu kennen scheinst. ,meiner hat jedenfalls 5 kw gehabt und das ist auch eingetragen. ausserdem, woher willst du denn wissen, wo gemessen wurde bei dem Gutachten?? KW oder Hinterrad? Finde die Steigerung von 5 KW auf 6,5 KW schon ganz nett! Gut, dass hier jeder seine eigenen Erfahrungen machen kann, findste nicht, mongo???

scooterlenni

Geschrieben

Hallo zusammen!

War gestern beim Kollegen, um das Problem an seiner Karre zu finden.

Es ist ne PX 80 Bj.81, seit ein paar Tagen D.R. 135, Sito, 103er HD im originalen 20er Gaser.

Das Problem besteht darin, dass die Karre nicht richtig hochdreht und kaum vom Fleck kommt beim Beschleunigen, ich habe auch das Gefühl, als würde das, was an Drehzahl noch vorhanden ist beim einkuppeln nochmal verringert werden.

Dieses Problem hatte er auch schon mit dem normalen Zyli und Auspuff, deshalb hat er sich auch die neuen Sachen gekauft, aber dadurch ist es noch ein bisschen schlechter geworden!

Im alten Kolben war auch ein RIESEN-Loch, deshalb dachte ich mir, dass er vllt mit zuviel Vorzündung gefahren ist, aber auch die Zündung war vernünftig (etwa 20° v. o.T.).

Dann haben wir einige ramponierte Kabel zur Zündbox erneuert, sowie ein neues Zünkabel + Kerze montiert und den kompletten Vergaser gereinigt (Kompressor).

Also, woran könnte es noch liegen, wär echt nett, wenn ihr uns weiterhelfen könntet!

Danke, Sepp.

Geschrieben

Jo, danke!

Hatte ich leider vergessen zu schreiben, dass haben wir auch ausprobiert ( Zündbox von ner funktionierenden PX angeschlossen)!

Sonst noch Einfälle?

Geschrieben

@scooterlenni: In erster Linie gehts hier doch ums helfen und den Erfahrungsaustausch - oder? Warum muß dann ein und dieselbe Erfahrung von jedem 135er Nutzer auf ein Neues gemacht werden (und das Sparschwein dafür herhalten) ? Mit Deiner Aussage, der Leo ginge richtig gut auf dem DR stehst Du nun mal ziemlich alleine da - wobei ich niemals gesagt habe (korrigiere mich, falls ich irre), dass der Leo gar nichts bewirkt - nur paßt er halt von seiner Charakteristik nicht zum DR und darum ging es hier doch - oder?

Wer sagt denn, das der - Dir ja a.G. der Lautstärke schon zuwidere - Simonini nicht statt 6,5KW sogar 7,5KW leistet oder gar 10,5 oder 20,5??? ( ;-) ).

Und in welchem für den Alltags- bzw. Straßentauglichen Drehzahlbereich liegen denn Deine 6,5KW und wie hoch ist da das Drehmoment? 6,5KW bei 5Nm wäre sicher ein schöner Leistungswert aber auch garantiert im Alltag unfahrbar...

Zum Krüger: Na, dann schieß mal los und erlaube mir den Zutritt zum Kreis der Wissenden: wo liegen die Unterschiede, die ein Gutachten+ von 2KW und eine gesteigerte VMax um 6 oder 9 Km/h bewirken? Die auf den ori-DR angewendet wären doch das Highlight schlechthin - und günstiger nebst unauffälliger als alles andere!

Ich habe auch gesagt, dass ich nicht weiß, wo am Krüger gemessen wurde - aber dennoch erreicht er die Leistung halt mit Originalkomponenten....Rennleitungsfreundlich :-D

Geschrieben

@mongo: hab kein Bock hier rum zu stänkern, vielleicht bist du dieses Jahr ja noch auf dem ein oder anderen Run, dann kannst du meinen Roller gern mal Probe fahren. Vielleicht Holiday in Holland? Dann kannst du selbst erFAHREN, dass der Motor schön zu fahren ist, in jedem Drehzahlbereich! Vielleicht hab ich ja nen wunder-DR. Dass der Simo schlechter läuft, sagte der Prüfstand übrigens ebenso wie der Popometer!

scooterlenni

Geschrieben (bearbeitet)

Sehe das nicht als gestänker - eher interessant, da es halt entgegen der einhelligen Meinungen hier im GSF aber auch entgegen meinen Erfahrungen mit dem DR geht. Ich habe mit Polini, Leo und Simonini 'rumoperiert, den Leo dabei aber ungeöffnet. Das ganze ohne Zylinderbearbeitung auf SI20, Lufi mit Loch und sowohl 21er als auch 22er ÜS. Der SI24 war bescheiden abstimmbar - entweder untenrum zu mager oder obenrum zu fett. Hab dabei 2 versch. SIs probiert. Im Endeffekt halt den 20er gelassen. Da alle drei vom anfahren gefühlsmäßig recht deutlich unter der Performance des Serientopfs geblieben sind, habe ich mein Augenmerk auf die Elastizität 50...70 bzw. 70...90 gerichtet und da war der Polini etwas flotter als der Simo (obwohl ich was anderes erwartet hätte) aber beide eindeutig flinker als der Leo, der nur im 3. Gang zum Ende hin drehte, im 4. aber (vor allem) mit dem 22er Ritzel nicht mehr so recht ziehen mochte. Anschließend habe ich dann noch mit 'nem Malle Kopf rumgedoktert, der aber - wenn überhaupt - marginal im Anfahrverhalten besser war. Hab dann die Einlässe des Zylinders geöffnet und das Gayhäuse angepaßt. Dazu wieder der 24er SI. Beim ersten ausritt mit dem Polini hat's dann 'nen Ring zerrissen und das Thema DR war erledigt.

Anschließend ähnliche Spielchen mit 'nem Malossi auf SI24 - hier war dann aber der Simonini deutlich besser (die anderen beiden kamen kaum aus den Puschen).

Kannste mal Deine Kurven einstellen (lassen) ?

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

Keine Ahnung wie das geht mit den Kurven! Werde bei Gelegenheit auch noch mal alle meine Auspuffanlagen direkt auf dem Prüfstand vergleichen, um zu sehen, welcher jetzt besser geht. Leider habe ich keinen englischen Auspuff. Würde mich mal interessieren, was der so kann.

Wie siehts denn aus mit nem Run bei dir Mongo??

Gruss scooterlenni :cheers:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Spricht von deiner Seite was gegen das Motul710?  
    • Danke.   Diese Vollidioten kann man in nicht geringer Stückzahl immer dann beobachten, wenn "der Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte" oder wen "der Herbst hin und her unruhig wandern (lässt), wenn die Blätter treiben."   Leichter Sprühnebel kommt auf mit Sichtweiten von 300-1.000 Metern, aber lässt die Hirnamputierten vor Freude mit der Hand in Richtung Lichtschalter zucken, um diesen erst in der ersten Rastung und dann noch in der viel wichtigeren zweiten Rastung heraus zu ziehen. Denn erst die zweite Rastung bringt die verschissene Nebelschlussleuchte zur Geltung und treibt die Hinterherfahrenden in den Wahnsinn oder zu völlig gerechtfertigten Mordphantasien.   Weder beträgt die Sichtweise unter 50 Meter, noch fährt man dann auch die nur max. erlaubten 50 kmh. Nein, man fährt mit 180 kmh auf der Autobahn und immer auf der linken Spur, das rote Arschlochlicht hinter sich her ziehend.   Wie schön ist es, diese so seltene Funktionaliät "Nebelschlussleuchte" endlich endlich mal verwenden zu können, hat man doch so viel Geld für den Kredit- oder den Leasingvertrag für die mit allem Scheiß vollgestopfte Kackkarre berappt.   Ich hasse diese Nebelschlussleuchten-Nazis mit jeder Faser meines Körpers und würde viel Geld bezahlen, wenn ich jeden Nebelschlussleuchtenschalter an 5 Kilogramm TNT anschließen und in sicherer Entfernung dabei sein dürfte, wenn der Nebelschlussleuchten-Vollgodek den Schalter bedient, es dann nur einmal einen herzerfrischenden, lauten Bums macht und nur noch eine kleine unscheinbare Schaltereinheit über die Straße und in den Graben kreiselt.   Wo hab ich nur meine Herztabletten hingelegt?
    • Je nachdem woher Du bist, schau mal hier =>   Grüße aus Augsburg  BABA'S
    • Um sicher zu gehen, könntest du das machen, ja.   Da wirst du nichts merken. Früherer ZZP sorgt für etwas mehr Drehmoment "untenrum".   Könnte auch Viertakten sein. Mach mal testweise eine 42er rein, dann Gemisch wieder nach Lehrbuch einstellen:    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information