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Mahle Kolben


Hauke

Empfohlene Beiträge

Hauke, ich habe das vor langem mal abgespeichert. Ist eine Schnippelei aus diversen älteren Beiträgen und für den Zweck ausreichend:

Das "Katalog"Spiel von 0.215 nach Piaggio entsteht dadurch, daß die den Zylinder 30mm (beim 200er) bzw.25mm (beim 125/150er) unter der Oberkante messen und den Kolben 5mm unter den Ringen, senkrecht zum Bolzen messen!

Wenn du einen Nachbaukolben bestellst, egal ob Japanisch, Mahle, Wiseco, etc., aber auch italienische Kolben (z.B. Asso, die auch für Polini, Malossi und VESPA! fertigen), so ist das Maß ein Wert der unten am Kolbenhemd gemessen wird, meist 1cm von unten, senkrecht zum Bolzen.

Nachdem gute Kolben eben leicht konisch sind und zudem in Bolzenrichtung einen etwas kleineren Durchmesser haben ("ballig sind") ist die Meßmethode für die Laufspielangabe an deinen Schleifer von entscheidender Bedeutung.

Habe mal einen 200er Originalzylinder (für's originaltuning) messen lassen: der hatte unten gemessen 0.10-011 senkrecht zum Bolzen, 0.13 in Bolzenrichtung! Laut eingestanzem Maß müßte er 0.2 gehabt haben!

Der Kolben zeigte in der Einfahrphase noch heftig aschfahle Stellen, war also zu knapp - aber eben im getunten Motor, der über 8000rpm drehte! - und mußte nachgearbeitet werden!

Ich denke daher, daß du mit 0.12mm ("japanisch") in jedem Fall auf der sicheren Seite sein müßtest, bei 0.10mm würde ich mir jedoch auch noch keine Sorgen machen, sauber einfahren halt! Wenn du dich daran hältst, ist das sogar vorzuziehen!

Aluzylinder kann man mit 0.06-0.08 fahren, manche auch mit noch weniger (Schmiedekolben), H2O Zylinder brauchen wiederum mehr (Kolben dehnt sich, Zylinder aber kaum!!!), da sind auch 0.12-0.14 (bei Guß) nicht unüblich.

Aus der Parxis: NIE auf das eingestanzte Mass gehen.....man kann nicht so genau messen. IMMER Vergleich zwischen Kolben und Zylinder über Mikrometerschraube auf Kolbenmass und Innenfeintaster. Und wer nen Vespazylinder unter 1/10 (japanisch) hont is einfach selber schuld. Die 7/100 bei nem Luftgekühlten sind die absolute Ausnahme und meist in Qualitativ sehr hochwertigen Zylindern vorgesehen.

Nimm den Zylinder wiedr runter, geh damit zu deiner Zylinderschleiferei und sach denen"neu durchgehen, 1/10 bitte, unten am Kolbenhemd quer zum Kolbenbolzen gemassen" . Denn haste ne Chance. Mit Glück machen die das auf Kulanz, ansonsten dürfte das für nen 10er gehen. Und: auch dem Mahlekolben würde Ich NIE unter 1/10 geben. Warum auch ?

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