Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hej ihrs!

Habe gerade mal ein bischen beim T4-Turbo-Highspeedtest vom Andre rumgestöbert. Das mit den tauchenden Vordergabeln nervt anscheinden alle mehr oder weniger.  :-(

Also, das Problem:

Piaggio ist am Anfang nix bessres eingefallen als die Bremsankerplatte der Vorderbremse direkt an den Schwingenarm zu befestigen. Eine absoluter Fehlgriff, weil beim Bremsen nicht nur der verschobene Schwerpunkt auf dem Vorderrad lastet, sondern auch das auftretende Bremsmoment über den Schwingenarm den Stossdämpfer in die Knie zwingt!  :grr:

Die Piaggio-Lösung (...und die kennen wir schon):

Man übergibt das Bremsmoment an den Stossdämpfer, der seit der PK, PX... fest mit der Ankerplatte verschraubt ist. - Murx, meines erachtens, auch wenn's eine deutliche Verbesserung der Situation gebracht hat.

Murx deswegen, weil der arme Stossdämpfer jetzt auch noch beim Eintauchen auf Biegung belastet wird... => Verschleiss, schlechteres Ansprechveralten weil gleichzeitig irgendwie verklemmt und überhaupt rein maschbauermässig nicht vertretbar!!!   :satisfied:  :rotwerd:  :angry:

Wie wär's denn so? :

Man koppelt die Bremsankerplatte los von dem Schwingarm, lagert sie vielleicht mit 'ner Buchse auf dem Lagergehäuse und führt das Bremsmoment (wie beim Motorrad am Hinterrad üblich) über eine Stange, parallel zur Schwinge, in das vordere, starre Gabelrohr ein.

:-D

Das perfekte "anti-dive" könnte man dann vielleicht noch erreichten, indem man den Ansatzpunkt der Momentenstütze auf der Gabel weiter nach oben verlegt, damit es dann gegen die Gewichtsverlagerung ankämpfen kann.

:devil:

...oder hat da jemand 'ne bessere Idee? ...oder schon mal was vernünftiges in irgend einem Rollermagazin gelesen?!?

Jetzt dürft ihr!

/ Volker

Geschrieben

Gesehen hab' ich das mal, war auf'm Foto von'ner französischen Custom-Show, der hat sich die Gabel vom Italjet (Formula oder Dragster) eingebaut, die hat nämlich Achsschenkellenkung, wo wie man weiss ja aufgrund der Konstruktion kein eintauchen vorkommen kann (Bremse an "starrem" Lenkrohr) Allerdigs ist so ein Umbau kaum realisierbar.....

ES gab' in den 80ern auch mal 'n Ati-Dive kit.... irgendwwo hatte ich 'n Foto... Ich schreib# später noch mal was dazu, soll auf jeden fall murx gewesen sein.

Geschrieben

In einem alten Rollershop-Katalog (etwa 1990, mit einer roten wassergekühlten V50 vorne drauf) war so ein Anti-Dive Kit abgebildet. Muß mal schauen, ob ich den Katalog noch irgendwo finde und dann noch den Scanner wieder ans laufen kriegen...

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

So - Zeit ist um! :-D

Habt Ihr inzwischen den alten Katalog wiedergefunden und den schietigen Scanner wieder an den Start gebracht?

Geschrieben

volker, du weißt aber schon das die piaggio zip dinger die selbe gabelbauform wie die klassischen vespen drin haben, oder? damit wird ja, was man so hört, im renneinsatz eher hurtig um die kurve gefahren, scheint also nicht so der limitierende faktor zu sein. in punkto haltbarkeit sehe ich auch nicht das problem, ist ja nicht so dass der kram alle drei minuten die grätsche macht. mopeds im allgemeinen und roller im speziellen tauchen halt beim bremsen vorne ab, achsschenkelleckung und antidive sind, trotz der in verkaufsprospekten immer wieder gerne zitierten vorteile weder auf der straße noch im rennen (da eh nicht) nennenswert vertreten. also ich sehe da keinen handlungsbedarf, außer man will sich halt bastelmäßig austoben. bei den karren vor px und pk sieht das anders aus, da ist das problem aber nicht mal die taucherei sondern das halt die gabel beim bremsen auf block geht und dann nichts mehr macht in punkto federung, aber bei den neueren karren ist das ja weniger ein problem, die nicken zwar, aber der federweg wird dabei, zumindest bei mir, nicht so vollständig aufgebraucht das da gefahr bestünde bei bodenunebenheiten den fahrbahnkontakt zu verlieren.

was ich viel nerviger finde ist die gabelverdreherei beim anbremsen. die tatsache das man da immer gegenlenken muß und dabei trotzdem gerne mal die linie verliert geht mir auf die nüsse. klar kann man auch weniger hacken und runder fahren (überhaupt scheinen ja die meisten probleme mit entsprechendem fahrstil zumindest teilweise kompensierbar zu sein (hat außer mir schon mal jemand eine engagierte gefahrene bruff sup gesehen die sich in der kurve innen an einem modernen japaner vorbeimogelt, trotz druid web und hinten starr?)), aber fällt dazu jemand was ein?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information