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Vorderradbremse ohne Wirkung


Thosch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Hab eben mal nach der Vorderradbremse meiner PX80 mit 150cm³ gesehen !

Die Bremse hat keinerlei Wirkung. Habe die Bremse erstmal richtig eingestellt, sodass ich nun einen Hebelweg von ca. 2-3 cm habe. Habe auch schon die Bremsklötze erneuert und die Bremstrommel mal mit 80er Schleifpapier behandel (natürlich leicht und nur den Rost entfernt). Leider hat auch das nicht geholfen ??

Wer kann mir helfen, ich wollte doch am Montag zum TÜV !!

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Das denke ich nämlich auch, dass das nicht ganz normal ist !

Der Zug ist absolut gängig, der Hebelarm unten auch ! Wenn ich die Bremstrommel ab mache gehen die Bremsbacken wunderbar auseinander und wieder zusammen, da klemmt, oder hakt nix !!!

Also kommen die Bremsbacken auch garantiert an die Trommel, wenn ich das Rad hochnehme, es feste andrehe und dann mit der Bremse dicht mache steht es ja auch sofort, aber sobald ichauch nur ein bischen Rolle und damit "Schub" erzeuge, ist absolut keine Bremswirkung vorhanden, man kann es mit Bremsen auf Glatteis vergleichen, nur das eben nicht das Rad blockiert.

HILFE, ich will doch zum TÜV !!!

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Ich hab grad das gleiche Problem mit ner ollen PX 200, neue Belaäge, Trommel ausgeschliffen, Backen und so weiter laufen absolut frei-trotzdem bremst nichts. Könnte das evtl. an Bremsbelägen minderer Qualität liegen?

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Wenn die Bremse nicht mehr geht, zuerst schauen, wo die Ursache liegt.

Ist Öl in die Trommel gelangt, hilft nur neue Beläge und die Trommel mit Bremsenreiniger säubern.

Ist kein Öl drinnen, wird die Trommel verglast sein (Das ist übrigens fast immer der Fall!). Dann hilft nur ausdrehen und neue Beläge.

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Hallo,

keine Chance: wenn die Trommelbremse trotz neuer Beläge und aufwändiger Reinigung nicht zieht, ist die Trommel ausgenudelt. D. h. der Innendurchmesser der Trommel ist durch Verschleiss/Abrieb so gross geworden, dass die Beläge nicht mehr mit ihrer kompletten Fläche in die Trommel greifen.

Das hatte ich bei meiner alten PX80 auch. Da hilft nur eine neue Bremstrommel. Sonst nix.

Bevor Ihr aber die alte Trommel rausschmeisst, stellt sicher, dass wirklich alles super sauber ist und kein Tropfen Fett oder Öl auf die Beläge gelangt ist. Dann geht nämlich auch nichts mehr.

Grüsse

Thomas

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Hallo,

keine Chance: wenn die Trommelbremse trotz neuer Beläge und aufwändiger Reinigung nicht zieht, ist die Trommel ausgenudelt. D. h. der Innendurchmesser der Trommel ist durch Verschleiss/Abrieb so gross geworden, dass die Beläge nicht mehr mit ihrer kompletten Fläche in die Trommel greifen.

Das hatte ich bei meiner alten PX80 auch. Da hilft nur eine neue Bremstrommel. Sonst nix.

Naja, die Beläge müssen sich erst einige Zeit einbremsen, damit sie wirklich mit der optimalen Fläche reiben können.

Und ausdrehen bringt erwiesenen Maßen Wunder. Die Trommel ist ja viel härter, als die Beläge, die schleifen sich ab. Die Trommel verglast höchstens, aber mir ist nicht bekannt, dass sich der Stahl abnützt. Jedenfalls nicht sehr stark.

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Das Problem kenne ich auch. Bei der PX Lusso meiner Freundin ist es das

gleiche. Bremse runter .... Beläge noch gut, angeschliffen (auch die Trommel), alles mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder zusammen, Zug ist freigängig und wurde etwas nachgestellt. Trotzdem will die Sau nicht richtig Bremsen.

Jetzt werde ich wohl die Trommel ausdrehen, mal sehen ob das hilft!

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Hallo!!!!

Hier einmal ein gut gemeinter Tipp aus eigener erfahrung!!!

Wenn alles nichts hilft ( Bremsenreiniger, neue Beläge, mit Sandpapier u.sw. ) ausdrehen ist quatsch pur. Einfach einmal mit Glas- und Keramikstaub Ausstrahlen lassen. Oberfläche wird wird gleichmäßig, nicht so wie beim selber ausschleifen, und gripp ohne ende. Mache ich bei jedem neuaufbau und hat eine super wirkung. Kostet ca. 20,-? und hat nicht ganz die Wirkung einer Scheibenbremse. Zwar ist , solange nicht eingebremst, der Abrieb etwas höher als normal, aber damit kann man leben, schließlich hat man dannach eine super Bremswirkung, vorrausgesetzt der Rest ( Bremszug, Nocke,) sind einwandfrei. Ein Austauschen, nach dem Einbremsen, der Bremsbeläge ist nicht nötig, habe danach endliche Tausend Kilometer auf dem Buckel und immer noch reichlich Belag. Noch mehr Bremsleistung bei dieser Aktion mit den Regenbelägen, mit den Riffeln auf den Bremsbelägen, gibt es bei Scooter Center Köln.

Na dann man tau, Gruss André.

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