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Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Umbau auch die Schwinge ganz gelassen und ein Aufnahmegestell zum drunterschrauben gebaut. Funktioniert nun schon das vierte Jahr und ist somit mein bester Altagsroller den ich je hatte. :-D

P.S.: Wenn mir mal einer verrät wie ich hier mal Fotos reinbekomme, könnt ichs mal tun! :-D

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Geschrieben
P.S.: Wenn mir mal einer verrät wie ich hier mal Fotos reinbekomme, könnt ichs mal tun! :-D

dazu brauchst du einen webspace, auf dem du die bilder speichern kannst!

diese musst du dann hierher verlinken.

oder du verwendest die "thumbnail"-funktion, ist das feld wo "datei hochladen" steht wennst einen neuen post verfasst....

Geschrieben
dazu brauchst du einen webspace, auf dem du die bilder speichern kannst!

diese musst du dann hierher verlinken.

oder du verwendest die "thumbnail"-funktion, ist das feld wo "datei hochladen" steht wennst einen neuen post verfasst....

offtopic ... ontopic ...

oder du nimmst einfach ImageShack und lädst hoch was dir gefällt ...

b

Geschrieben (bearbeitet)

nimmt keine Dynamischen Seiten ins Gif an also hier der Direktlink zu den Bildern

LF-Motor in SF

PS: was sagt der Tüv dazu?Schweißarbeiten an tragenen Teilen, brauchtest Tüv Gutachten oder hast wirklich nur Fuffi kennzeichen und als Fuffi angemeldet!

Bearbeitet von Vespator
Geschrieben

Ist schon das vierte Jahr mit 50er Kennzeichen unterwegs :-D . Hatte bis jetzt auch noch keinerlei Probleme. Mit eintragen beim Tüv sieht es aber nicht so gut aus, denke ich!!!

Der Roller war damals auch nur ein Resteverwerter und nicht gedacht um ewig damit zu fahren, allerdings fuhr er so gut das ich an ihm hängengeblieben bin.

:-D

Geschrieben

Kannst du nochmal erklären wie du den abstand festgelegt hast, ich meine das mit dem verkürzen ist klar (länge Largeframe - länge Smallframe) :2= das zu trennende Stück auf jeder Seite

hast das genauso gemacht und dann jeweils einfach das errechnet Stück dazugerechnet oder wie?!

Geschrieben
Kannst du nochmal erklären wie du den abstand festgelegt hast, ich meine das mit dem verkürzen ist klar (länge Largeframe - länge Smallframe) :2= das zu trennende Stück auf jeder Seite

hast das genauso gemacht und dann jeweils einfach das errechnet Stück dazugerechnet oder wie?!

:plemplem: :plemplem: :plemplem:

Geschrieben

Ja ich weiß bißchen komisch umschrieben :-D

Aber es ist ja tatsache das der Abstand genau sein muss nicht das der Motor Spiel hat, und die Halterung muss im Center liegen damit kein Spurversatz vorhanden ist.

Aber nun die Frage was sieht der Tüv wohl lieber:

Halterung vom Motor gekürzt

oder

Motorhalterung am Rahmen verbreitert bzw. angeschweißt

Ich denke mal das zweite aber wenn dann nur mit Schweißgutachten oder?!

Geschrieben

Alter...

Wenn Du so wie von mir beschrieben arbeitest hast Du keinen Spurversatz.

man könnte auch n Smallframe-Silentgummi einpressen, weiß aber nich ob das vom Durchmesser passt.

Geschrieben

@Crusher

Ja ich will ja auch so arbeiten aber du hast vergessen zu erläutern ob du einfach nur abgesägt hast und eingebaut oder ob du noch was mit den Halterungen des Motors gemacht hast, wie du schon meintest Gummis ran oder so?!

Also hast du einfach abgesägt und direkt eingebaut ohne die Kanten mit Gummis zu versehen oder wie?!

Geschrieben

Also bei mir hat es gereicht, die Breite der Schwinge zu messen und die beiden Schienen auf das Chassie gesehen mittig anzuschrauben, mit dem dicken Motorbolzen zieht sich eh alles zusammen. Ich habe damals nicht großartig auf Spurversatz geachtet aber es passt wohl eher durch Zufall ganz wunderbar. Am Anfang hatte ich auch noch ein Profilstahl als Stoßdämpferdistanz, den habe ich dann aber weggelassen. Also der Stoßdämpfer steht zwar etwas schräger als original, geht aber problemlos.

Was der Tüv zu diesem Umbau sagen würde weiß ich nicht, aber zur Haltbarkeit kann ich sagen, dass ich die Schienen am Anfang auf die komplette Beinschildlänge geschnitten hatte und auch ale 8cm verschraubt. Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt, sind diese unter und überhalb des Beinschildes mittlerweile auf ca. 15cm geschrumpft. Einmal wegen der Optik und zum anderen weil es einfach überdimensioniet war! :-D

  • 3 Jahre später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

ducky.jpg

ducky2.jpg

ducky3.jpg

motorvornesehrklein.jpg

...schwinge auf beiden seiten um ca. 5mm gekürzt, stoßdämpfer nicht versetzt, einige ausbuchtungen mit dem großen hammer geformt um vergaser und zylinder unterzubringen und ein paar zusätzliche löcher gebohrt...

und einige biere nicht zu vergessen... :laugh:

...der roller wird über meine zwangsrollerfahrpause hin noch überarbeitet und weiterentwickelt :wacko::wacko:

...soweit ich mich erinnern kann hab ich diese bilder aber schonmal gepostet mit den dazugehörigen umbauarbeiten :wacko:

so long,

KK

gibt es hierzu noch Bilder?

Habe nun auch soetwas vor!

Danke

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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