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Largeframe Motor inner Smallframe??


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
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???

Wer sächt des?

:-D Ich dachte es geht hier um PX-Motor in Fuffie-Rahmen. PK- = PX-Zündung. Einschließlich PK XL. Und die sind doch alle kontaktlos. Von deher besser als die Kontaktdinger einer V50 oder Spezial oder so... :-D

Okay, okay, wohl kleines Mißverständniß! ;-):-D

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Wie schaut's eigentlich bremstechnisch aus? Ohne jezze den Ganzen Thread lesen zu müssen. Reicht PK-Bremse vorne aus oder muß 'ne Scheibe ran? (Scheibenbremse vorne, um unmißverständlich zu bleiben :-D )

Wo bekommt man Bohrer mit drei Schneiden her?

Und wie groß ist das Gewinde des Lenkrohres von PK, PX, SKR??? Sofern man dann kürzen möchte.

Und, wer trägt 'n 200er in 'ner Fuffie ein???

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Nur kurz meine Meinung zur ersten Frage:

Ne ordentlich eingestellte und intakte XL-Trommelbremse relativiert die Kosten einer Scheibenbremse gewaltig! :-D

Edith will noch wissen, wofür du Bohrer mit drei Schneiden brauchst!? :haeh:

Bearbeitet von blueaxel
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PK bremst geil! Vielleicht nicht genau so, wie die SKR-Gabel aber schon ziemlich gut. Auch ohne Bitubo oder den Schnickschnack... Sollte mir schon reichen, um angemessen fortbewegtes zu bremsen.

Loch für den "Traversenbolzen"? Sollte schon größer gemacht werden, oder? Und zweischneidig verzieht schon leicht...

Bei meinem letzten "Projekt" 200er in Sf hab ich mir 'n Stück 19mm Rundmaterial kürzen und zwei Gewinde schneiden lassen. -> Außendurchmesser wie PX-Traversenbolzen, Gewinde wie Sf-Traversenbölzlinger. Sollte doch auch halten, so dachte ich.

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Loch für den "Traversenbolzen"? Sollte schon größer gemacht werden, oder? Und zweischneidig verzieht schon leicht...

Bei meinem letzten "Projekt" 200er in Sf hab ich mir 'n Stück 19mm Rundmaterial kürzen und zwei Gewinde schneiden lassen. -> Außendurchmesser wie PX-Traversenbolzen, Gewinde wie Sf-Traversenbölzlinger. Sollte doch auch halten, so dachte ich.

Öhm, du sprichst von der vorderen Traversenschraube?

Die ist doch schon >10- oder?

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Si, Sir.

19er Durchmesser, glaube ich. Und denn 'n M10er Gewinde rein. Oder so. Muß noch bei'm Kumpel rumliegen, dem hab ich den Kram damals geschenkt, weil ich das scheiß Beinschild versägt hatte...

Edit merkt an, wenn wir alles so viel hätten, wie Chassies...

Bearbeitet von Jack Pott
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Si, Sir.

19er Durchmesser, glaube ich. Und denn 'n M10er Gewinde rein. Oder so. Muß noch bei'm Kumpel rumliegen, dem hab ich den Kram damals geschenkt, weil ich das scheiß Beinschild versägt hatte...

Edit merkt an, wenn wir alles so viel hätten, wie Chassies...

????????

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  • 3 Wochen später...

Kleine Zusammenfassung "Lf-Motor in Sf-Rahmen"

1. Die Schwinge des Motorblocks muss gekürzt werden (alternativ der Rahmen verbreitern, das ist allerdings was für Leute dies draufhaben). Gibt nen "Trick", damit der Reifen nachher auch mittig sitzt: Breite der LF-Schwinge minus Breite der SF-Motorschwinge geteilt durch 2. Jetzt habt ihr das Maß, was ihr an jeder Seite des LF-Motors absägen müsst. Kleine Anmerkung am Rande: Jetzt ist der optimale Zeitpunkt, um an ein Breitreifenkit zu denken, PX-Block mit 130er Schlappen in Smallframe.. naja, ich red jetzt mal nicht weiter, sonst kommts mir noch :-D

2. Bei PX80-Block und PK-Rahmen musste der Stoßdämpfer nicht versetzt werden. Wies bei anderen Kombinationen aussieht kann ich nicht sagen, müsste aber auch was im Forum zu stehen.

Kommen wir nun zu den Blecharbeiten

1. Der Zylinder stößt an die äussere Kante des Vergasserraums an (wer ein bisschen Vorstellungsvermögen und dazu noch ein wenig Gabe in räumlichem Denken hat wird sicher wissen wo ich meine), hier kann man entweder flexen oder die Kante mittels Hammer einfach umlegen (so haben wirs gemacht, stört auch die Optik nicht großartig).

2. Die Backe muss entweder a) geflext oder b) verbreitert werden wie sich sicher jeder vorstellen kann. Wieviel ihr die Backe flexen müsst kann ich nicht sagen (wir haben die komplette Backe abgeflext), man kann sich allerdings mal zu scooter and service reinklicken und sich die Fotogalerie anschauen, da sieht man relativ gut wo wieviel weg muss. Auch ne galante Lösung ist die Montage von PX-Backen mit Aussenverschluss, dann bleibts sogar "relativ" unauffällig.

Insgesamt würde ich sagen das, nachdem die Schwinge gekürzt ist, der Rest eigentlich viel "machen" und wenig "denken" ist, man merkt schon wo's nicht passt. Spassbringender kann man beschissene SF-Rahmen und PX80-Blöcke wohl nicht entsorgen. :-D

Bearbeitet von Crusher
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So hat ich das auch vor das war mir alles klar, nun gehts aber ums kürzen, kann ich da wie wild einfach absägen/abflexen und dann einfach einbauen oder muss ich die Kanten nachbearbeiten sprich wie unzersägt an der Seite kleine gummiringe drinne usw.? Das ist meine eigentliche Frage das die Zylinder anders sitzen und der Stoßdämpfer gegebenfalls versetzt wird war schon klar!

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So hat ich das auch vor das war mir alles klar, nun gehts aber ums kürzen, kann ich da wie wild einfach absägen/abflexen und dann einfach einbauen oder muss ich die Kanten nachbearbeiten sprich wie unzersägt an der Seite kleine gummiringe drinne usw.? Das ist meine eigentliche Frage das die Zylinder anders sitzen und der Stoßdämpfer gegebenfalls versetzt wird war schon klar!

Wieso wollt ihr immer den PX Motor zersägen an der Schwinge?!?!? Den kannst du doch nie mehr später in ein Largeframechassis einhängen!

Nimm dir einen kleinen Wagenheber, flex eine Längstnaht in das Chassis an der Schwingenaufnahme, verbreiter nun den Abstand der Schwingenlöcher auf das PX Maß und schweiß die nun breitere Naht wieder zu.

Gruß Dirk

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Wieso wollt ihr immer den PX Motor zersägen an der Schwinge?!?!? Den kannst du doch nie mehr später in ein Largeframechassis einhängen!

Nimm dir einen kleinen Wagenheber, flex eine Längstnaht in das Chassis an der Schwingenaufnahme, verbreiter nun den Abstand der Schwingenlöcher auf das PX Maß und schweiß die nun breitere Naht wieder zu.

Gruß Dirk

Alternative: wie wäre es mit lassen? LF-Motor in LF und SF-Motor in SF!

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Alternative: wie wäre es mit lassen? LF-Motor in LF und SF-Motor in SF!

Wem danach ist, ich hab nen ollen Px-Rahmen. Den stoße ich für ne kleine Spende an mich ab. Das Teil hat Rost ohne Ende. Hat aber bis jetzt nur ne Durchrostung am Tunnel (Blechbriefmarke drüber und gut :-D ). Eine teure Effektlackierung kann derjenige sich dann auch sparen. Der ganze Eimer ist liebevoll von seinem Vorbesitzer mit nem Pinsel und rosa Farbe übertüncht worden, als Krönung kamen noch ein paar blaue Sterne drauf :love: , der Hammer auf jedem Crossrennen. Damit jagst du deinem Gegner schon Respekt ein, bevor du den Motor angeworfen hast :-D .

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