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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So....

Also bevors mit Tuningteilen an die Vespa geht möcht ich mal sehen dass alles einwandfrei funktioniert!

1.) Wenn ich sie kalt starte brauche ich fast immer den Choke! Zündkerze ist neu! Auch das hochdrehen funktioniert katastrophal schlecht. Am anfand wenn se nach dem 5. mal kicken endlich startet muss ich Gas geben dass sie nich gleich wieder weg is. Wenn ich dann gleich in die 1. schalte isse auch weg. Erstmuss ch sie hochdrehen im leerlauf und dann kann ich schalten.

2.) Wenn ich anner Kreuzung stehenbleibe und aukupple muss ich dauernd gas geben sonst isse weg.

3.) Seit neuestem kommt es öfters vor dass ich se nochmehr anstarten kann wenn se warm is. Da muss immer der Choker her (se is doch WARM??) und dann manchmal sogar nur mit schieben.

Wie gesagt die Zündkerze is neu.

Das einzige Problem is dass se seit '93 gestaden is. Was muss ich mchn dass se wieder wie neu startet und super Gas annimmt (für ne 50er)??

Kann es sein dass sich über die Jahre hin schumtz im Vergaser festgesezt hat??

HELFT MIT!! Danke schonmal für ALLE antworten!

Mfg

Menox

Geschrieben

ist noch altes benzin in dem tank? wenn ja: entsorgen.

danach solltest du dir 'mal den benzinfilter im vergaser anschauen. und wenn du 'mal den tank schön leer gefahren hast, dann guck' dir den benzinfilter im tank an. aber bitte: NICHT mit 'nem feuerzeug in den tank "leuchten"!

es wär', glaub' ich, auch ziemlich angesagt, den vergaser 'mal zu reinigen, v.a. die düsen (evtl. ist ja auch nur dein standgas zu niedrig eingestellt, aber vergaser-reinigen ist nach langen standzeiten nie verkehrt). daß man beim kaltstart den choke braucht ist normal, dafür ist er ja gedacht.

r

Geschrieben (bearbeitet)

Danke!

Wie weit sollte denn leerlaufgeschschreibe und standgasschraube eingestellt sein?? das gibts doch normen (ganz rein und 1 1/2 raus und so ...)

Edith sagt:

Altes benzin war drinne aber ich hab 5 Liter nachgetankt!

Bearbeitet von menox
Geschrieben
Wie weit sollte denn leerlaufgeschschreibe und standgasschraube eingestellt sein?? das gibts doch normen (ganz rein und 1 1/2 raus und so ...)

das gilt für die leerlaufschraube. die standgasschraube ist die oben an dem hebel, und die dreht man einfach so weit, bis der roller nicht mehr von alleine ausgeht...

r

Geschrieben

Ok is klar - Leerlaufschraube ganz rein und 1 1/2 raus, rest solang drehen bis nix mehr aus geht und die vespe nimmer allein hoch dreht!

THX

mfg

menox

Geschrieben

das alleine-hochdrehen hat andere ursachen, das bekommst du mit standgas-einstellen nicht hin.

entweder zieht dein motor irgendwo im ansaugtrakt falschluft, oder deine düsen sind verstopft/verklebt. deshalb: zuerst vergaser reinigen, dann weiterschauen.

r

Geschrieben

Also die Symptome die du beschreibst hab ich auch immer. Wenn man den Vergaser bei warmem Motor einstellt, dann läuft die Mühle auch erst top wenn der Motor eben warm is ;-) und bis dahin muß man schon mal mit Gasgeben aushelfen

Geschrieben

@rasputin:

nönö die dreht noch von alleine hoch ..... ich hab nur gemeint wegen der standgaseinstellung .... sie tut zzt alles andere als alleine hochdrehen!!!

Geschrieben

Hallo !

Wenn sie im warmen Zustand nicht anspringt und Du sogar schieben musst, ist wahrscheinlich die Schwimmernadel im Sack und undicht ! Dann säuft der Bock gnadenlos ab !!

Austauschen und gut ist ! Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen !

Erstmal Vergaser reinigen ! Am besten mit Vergaserreiniger, oder eine Nacht im zerlegten Zusatnd in ein Wasserbad mit Koregatabs einlegen. Danach gut trocknen und am besten mit Druckluft ausblasen, NIEMALS mit dem Mund reinblasen. Dabei wird immer ine bischen gespuckt und im Speichel ist Zucker, der die Düsen und Kanäle wieder verstopft.

Wenn es immer noch nicht geholfen hat, neue Düsen verbauen, manchmal (gerade, wenn sie sooo lange gestanden hat) bekommt man die Ablagerungen einfach nicht mehr weg. Bei mir (hatte auch jahrelang gestanden) hats erst mit neuen Düsen wieder 1a funktioniert.

Dass beschissene Standgas kann aber auch an fehlender Kompression des Zylinders liegen. Nachdem ich einen neuen Zyli verbaut hatte, hatte ich wieder ein 1a Standgas !!

Geschrieben
ist noch altes benzin in dem tank? wenn ja: entsorgen.

danach solltest du dir 'mal den benzinfilter im vergaser anschauen. und wenn du 'mal den tank schön leer gefahren hast, dann guck' dir den benzinfilter im tank an. aber bitte: NICHT mit 'nem feuerzeug in den tank "leuchten"!

es wär', glaub' ich, auch ziemlich angesagt, den vergaser 'mal zu reinigen, v.a. die düsen (evtl. ist ja auch nur dein standgas zu niedrig eingestellt, aber vergaser-reinigen ist nach langen standzeiten nie verkehrt). daß man beim kaltstart den choke braucht ist normal, dafür ist er ja gedacht.

r

sprit kannste natürlich weiter verwenden, es gibt keinen alten sprit! stinkt zwar, funzt aber perfekt. aber vergaser und tank solltest du reinigen :???:

Geschrieben

Hab alles mit Nitro Verdünnung gereinigt aber hat nur etwas mehr Kraft bergauf gebracht.....Standgas is eingestellt und wenn ich sie kalt starte bleibt sie auch am laufen aber wnen sie warm is dann geht se anner Ampel aus wenn ich ned Gas gebe ......... Leerlaufgemischschraube is ganz rein und 1,5 raus!

Mfg

Menox

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