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Geschrieben

hab nochmal ne frage zum DR zylinder!

hab ne px lusso und die ölpumpe auch noch in betrieb! bin jetzt 700 km ohne probleme mit dem zylinder gefahren! dabei immernoch nciht schneller als 75. wollte den motor noch etwas schonen!

seit ein paar kilometern (so ca 40) läuft der aber ziemlich unruhig im unteren bis mittleren drehzahlbereich! so bei ca 45 im 4. gang. (ist aber auch in den anderen gängen) es klappert auch ein wenig! bei mehr drehzahl läuft der aber wieder einwandfrei und ohne irgendwelche leistungseinbußen. kompression ist auch in ordnung!

meine frage was kann das sein?? irdend ne eiganart vom zylinder oder irgendwo zu fett oder zu mager?? kerze ist dunkelbraun! oder ist der kolben kaputt? oder die kobenringe??

danke für die hilfe

Geschrieben

Gib mal richtig Gas. Langsam einfahren bringt nichts. Hab selbst meinen Polini207 fast von Anfang an getrieben. Bis auf die üblichen Reiber ist aber nichts passiert. Gibt hier auch ein Topic zum Einfahren.

(Boah eye jetzt fange ich auch schon an auf die Suche zu verweisen :puke: )

Schönen Gruß

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Müßtest schon ein bisserl mehr über Deine Bedüsung (bei 45 im 4. wohl eher Nebendüse sowie Einstellung der Standgas-/Leerlaufgemischschrtaube... :uargh: ) preisgeben - oder einfach realistischer Drehzahlen fahren - Du hast keine 1400ccm Harley unterm Hintern. Außerdem ist dunkelbraune Kerze wohl auch kein Indiz für passendes Setup.

Aber wie bereist gesagt wurde - SUCHE

Letztendlich können DRs aber von Haus aus klappern - recht maue Verarbeitung und reichlich Kolbenspiel. Hört man aber meist am besten am TICTICTIC im Standgas irgendwo in Zylindernähe...

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

Bei der Bedüsung 135er kann man doch eigentlich gar nichts falsch machen.

Was war das? 112er HD rein und gut ist.

700 km mit 75 km/h pro Stunde...Mann hast Du Geduld. Habe ich auch schonmal

gemacht...bei 75 hat dann der DR geklemmt....gib mal Gas - wie die Vorredner

schon schrieben - das kann der DR ab!

Geschrieben
Bei der Bedüsung 135er kann man doch eigentlich gar nichts falsch machen.

Was war das? 112er HD rein und gut ist.

Stimmt so nich wirklich... Kumpel von mir fährt 105er perfekt mit ovalisiertem Si und aufgemachten Ü-strömern. Mit der 112 hat er auch am Prüfstand 2PS weniger gehabt und hat überhaupt nich ausgedreht. Musst mal rumprobieren!

MFG Jan

Geschrieben (bearbeitet)

112er HD????

Du meinst doch eher 102er Hauptdüse,oder? ;-)

Is bei mir problemlos P&P über 2 Jahre gelaufen...

Ach ja einfahren is beim DR echt zu viel der Mühe, des geht auch so...

Edit: zu spät :-D

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

be 3 mischrohr, 102 hd und die andere war original....

vergaser und zündung wurde von der werkstatt eingestellt! die hat mir auch gesagt ich soll mal nach den ringen sehen...

naja mein alter original hat auch mict milimetertiefen riefen im kolben noch nicht geklemmt.....

es ist eben problematisch weil ich viel kurzstrecke fahre.... in der stadt ist so viel verkehr dass man selten über die 55 rauskommt! muss ich mal eben auf die landstraße und dem mal die sporen geben

Geschrieben
112er HD????

Du meinst doch eher 102er Hauptdüse,oder? ;-)

Meinte hundertzweier....112 war ja deshalb mit "Wie war das ?" versehen.

Entschuldige mich für meine Faulheit zu suchen.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hat hier jemand einen Lufi mit Loch auf dem 20er mit 135er nur gesteckt gefahren ? Falls ja, mit welcher HD ?

Gruß!

Marc

105 und ohne Löcher 102 (105 fing hier das drosseln bei Vollgas an).

Ich find 45 im 4. bei 'nem DR dennoch recht wenig...und die Aussage "ORIGINAL" gleicht bei der SI Werksbestückung auch eher einer Raterunde. Ich hatte noch keinen, der "ORIGINAL" das drinhatte, was er lt. der "Vespabibel" (auch so'n Schlagwort :-D ) haben soll.

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

BE 3 Mischrohr

HLKD 160

HD 102

das ist drinnen! es ist ja auch nur so dass wenn ich in der stadt mit 45 im 4. fahre (also nicht beschleunige) dass es ziemlich vibriert und der motor auch ziemlich klappert! in den anderen gängen bei etwa der selben drehzahl ist das selbe! wollte nur wissen ob es ne eigenart vom zylinder ist oder der motor am kaputtgehen ist! bei ca 60 und höher läuft sie wieder super....

Geschrieben (bearbeitet)

@BouncinBurns: Schau mal auf die Düse neben der, die Du hier grade offenbart hast (die Werte passen übrigens zum DR).

Die daneben ist nämlich haupsächlich für den untersten Drehzahlbereich mitverantwortlich. Im Idealfall such Dir hier aus'm GSF mal das Vergasereinstelltopic von manni 'raus und mach es selbst nochmal neu. Ich glaube kaum, das die in der Werkstatt es wirklich ernsthaft versucht haben - so mit fahren, gucken, ändern, fahren, gucken, ändern,... das wär wohl doch arg teuer. Tippe da eher auf Pi*Auge und paßt.

Könnten bei Dir durchaus verschlucker o.ä. sein, aber 45 im 4. ist dennoch arg niedrig.

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

Hallo BouncinBurns,

mir ist nicht so ganz klar, was Du mit "klappern" meinst? Drosselt der Motor bei 45 im 4. Gang (das fühlt/hört sich so an, als wenn man mit gezogenem Choke fährt)?

Wenn ja, würde ich auch mal auf die Bedüsung tippen. Eine dunkelbraune Kerze deutet auf ein zu fettes Gemisch. Probier mal ein paar kleinere Düsen aus. Beim Tuning gibt es keine genauen Richtlinien für die Vergasereinstellungen: jeder Motor reagiert anders auf bestimmte Düsen etc. Am besten Du besorgst eine ganze Palette an Düsen und probierst alle nacheinander aus. Guck Dir auch mal den Lufi an und mach ihn ggf. mit Benzin und Druckluft sauber.

Zum Thema einfahren kann ich mich nur anschliessen. 500 km reichen eigentlich, wobei man regelmässig auch mal Gas geben sollte ohne Drehzahlorgien zu veranstalten. Auf keinen Fall sollte man längere Zeit mit der gleichen Drehzahl fahren.

Den Hinweisen in diesem Forum zum "harten" einfahren mit Vollgas nach den ersten 50 km würde ich so mal nicht folgen. Guckst Du hier: Einfahren - Lucifer! Falls jemand diesen Beitrag mit mir diskutieren möchte - sehr gerne.

Meine Zylinder habe ich immer nach der klassischen Methode eingefahren und nie Probleme mit Klemmern etc. gehabt. Auch die Leistung entsprach immer den Erwartungen/Potenzial des Zylinders.

Grüsse

Thomas

Geschrieben

es klappert wie ein stein in der coladose wenn ich sie schüttel nur nicht ganz so laut. es vibriert auch ein bisschen vom motor her...

aber ich hab keine leistungseinbußen oder ähnliches... ich kann aus dem drehzahlbereich problemlos rausbeschleunigen und auch problemlos über den bereich hinweg beschleunigen

wenn ich an der SI einstellschraube hinten im uhrzeigersinn drehe wird das gemisch fetter oder??? oder wars anders... ach keine ahnung mehr

Geschrieben

Also mein DR 135 rüttelt bei ca 55 auch ziemlich stark, es kommt mir vor, als ob der Motorblock irgendwie in eine Eigenresonanz kommt.

Geschrieben

Lass einfach klappern ist bei mir genauso ,iss nun mal der DR ;-)

Hab ca.500 km eingefahren oder weniger :-D und gib ihm.

Nach nem kleinen Anstandklemmer laüft er jetzt wie ne eins :-D

und das seit 3000 KM.

:cheers:

dimple12

Geschrieben (bearbeitet)

also jungs jetzt hört mal zu...

hab gestern meinem baby mal die sporen gegeben... 20 km dauervollgas auf ner schnurgeraden landstraße... 87 nach digitalem tacho! ist ganz gut... mehr brauch ich auch nicht! ist gelaufen wie eine 1

hab heute morgen dann mal nach der kerze gesehen: dunkelbraun bis schwarz

-> gemischschraube 1 volle umdrehung rein

-> kerzenbild "normales" kackbraun

naja gut nachdem ich mit der schraube rein bin ist er dafür ein wenig langsamer gelaufen! ist aber auch sauwindig heute!!!

Aber: das kappern und vibrieren war bei weitem nichtmehr so stark ausgeprägt

soll ich noch ein wenig rein mit der gemischschraube (habe umdrehung oder so?) oder läuft er dann zu mager?? je heller die kerze desto magerer ist er ja...

Bearbeitet von BouncinBurns
Geschrieben (bearbeitet)

Mannmannmann...schau einfach ins FAQ oder such nach dem Topic vom MANNI (oder soll das etwa einer für Dich machen?) und stell dat Dingen ordentlich ein.

Da geht aber mit Sicherheit nich nur über die Schraube - wie der Name ja schon verrät ist das die LEERLAUFgemischeinstellschraube.

Also lesen, verstehen, ausführen (und Erfolg haben :-D ) statt planlos rumdrehen :veryangry:

Ach was solls - bevor Du an der Suche scheiterst: Mannis Vegasereinstelltopic

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

@ all: 135er mit Leovinci, 22Zähne Kupplung, 105er HD, Lufi mit Löchern, digital gemessen:97 km/h mit 2 Personen auf der Bahn und Gegenwind. 6,5 kw Hiraleistung auf dem Prüfstand letztes Jahr.

scooterlenni

Geschrieben

also ganz bescheurt bin ich auch noch nicht mongoman!!

ich hab eben nur keine ahnung von vergasereinstellungen usw.... den topic von manni und lucifer bez. vergaser kannte ich schon!

aber es kann ja auch nicht gut sein wenn die kerze ziemlich schwarz ist.... da ist es doch schon um einiges besser wenn sie braun ist...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt deine geistige Kapazität in Frage gestellt. Nur wenn Du sagst, Du kennst die Topics, dann sehe ich die Existenzberechtigung Deiner Einträge ab dem "Kerze schwarz" und "ich dreh da mal an irgendwelchen Schrauben 'rum" halt irgendwie nicht mehr... ;-)

Bearbeitet von Mongom@n
  • 1 Monat später...
Geschrieben

hab das klappern jetzt endlich gefunden nachdem es immer lauter geworden ist! es war ne lockere auspuffschraube die sich irgendwann ganz gelöst hatte! in der bestimmten drehzahl hat die dann immer wie der teufel vibriert! jetzt klappert und vibriert nix mehr!!!!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

@ all: 135er mit Leovinci, 22Zähne Kupplung, 105er HD, Lufi mit Löchern, digital gemessen:97 km/h mit 2 Personen auf der Bahn und Gegenwind. 6,5 kw Hiraleistung auf dem Prüfstand letztes Jahr.

.. und das ganze ohne getrenntmischung & 108 Hauptdüse.... das sollte doch passen oder ???

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