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Vergaserprobleme bei 136 Malossi


Empfohlene Beiträge

so,

mein Problem :

Malossi 136, Vollwang, Gehäuse einlass verschlossen, 24er Vergaser, Pk Lüfterrad, Überströme angepasst, und Zylinder überarbeitet.

Wenn ich halb Gas gebe ist alles ok und sobald ich zu schnell gas gebe kackt´er ab, ich kann langsam im Lehrlauf auf fast voll Gas geben, wenn ich aber fahre und etwas zu schnell gas gebe ...ich persönlich denke dass es nicht an der Hauptdüse liegt, da der vergaser ,genau dieser, auf einem anderem Motor das selbe gemacht hat, die Zündung, das Lüfterrad und die Zündboxding  habe ich auch benutzt auf dem anderen Motor, so und nu ihr,

P.S.: Habe schon überlegt ob es an Nadelhöhe o.ä. liegt.

Was  fahrt ihr für Hd und Nd Nadeln, etc. in 24er Verg. Phbl

m.f.G. Andy

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original Bananne Hauptdüse ist 108 oder so Nebendüse weiss ich nicht, was muss den da rein, eigentlich hatte ich vor einen Simonini zu fahren, den habe ich aber heute nicht mehr drauf bekommen weil ich keine schmale Feder (Pk) habe , wenn er abkackt, dann kackt er ab, d.h. wenn ich bei Vollgas bleibe geht er aus.

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Falschluft durch die Schwimmerkammer hatte bei mir diesen Effekt, wie läuft er mit Choke? Vielleicht ist er einfach nur noch nicht warm gelaufen? Gefühlvoll ein paar mal hochdrehen dann gehts in der Regel... Zu mager düftest du nicht sein mit der HD und bei der Banane müsste ne 50er ND reichen

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ah das mit der Schwimmerkammer hört sich nicht schlecht aber müsste da dann nicht auch Benzin rauslaufen? Mit choke läuft er beschissen, wie halt ein Motor mit Choke läuft, kein Standgas und so...

Die kleine schraube an der seite des vergasers ist das gemisch oder standgas, diese Tromelvergaser sind irgendwie scheisse Flachschieber sind mir lieber, warm war der Roller schon dann wird es auch ein bisschen besser, aber nur ein bisschen halt.

Was für eine Nadel solte ich den fahren! und wie hoch solllte ich die hängen?

Was denkst du Zündung oder elektrik könnte es doch auch was sein?

m.f.G. Anyd

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Standgasschraube oder Gemischschraube? Gemischschraube is schon fast normal dass die kaum was bringt, is halt n Dell'Orto :D

Wenn alles nichts hilft, bau ihn aus, mach ihn sauber und poste mal was so drin war an Düsen und Mischrohr/Nadel

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ich bin mir aber fast sicher das da nur eine ist, aber abgesehen davon, müsste er ja trotz falscher Gemischeinstellung einiger maasen hochdrehen, das kommt so abpruppt, als ob bei mehr als halb gas gar nichts mehr durchgeht, oder nur gehemt, da ich ja im stand , wenn ich ganz langsam gas gebe auf touren komme, ich könnte kotzen..

naja vielleicht klappt ja irgendwas,...

m.f.G.Andy

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ich gehe doch richtig in der annahme das bei Vollgas alles über di Hauptdüse geht! und die ist schon ziemlich groß mit 108 denke ich mal, ich muss jetzt erstmal schauen was bei dem scheiss ding so falsch ist komme aber erst nächstes Wo end dazu, Zivis müssen halt auch mal arbeiten!ich melde mich dann wieder wenn ich dann wieder verzweifelt, dem Nervenzusammenbruch nahe zu Hause ankomme, wenn dir / euch noch was einfälllt, einfach posten!!!

an sonsten erstmaldanke!!!

m.f.G. Andy

schrauben bis die Fingerbluten und der Motor platzt!

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habe ich leider keinen sonst hätte ich das schon gemacht, ich bin beim asb und da muss man leider doch arbeiten ist aber halb so wild, muss nur ein paar behinderte ,  gestaltet sich manchmal ganz unterhaltsam, rumkutschieren, aber leider von 7 bis 17 Uhr,...

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Hi!

Tja, da gibbet ja doch noch Leude aus meiner Gegend! Also ich bin aus Bensheim, aber öfter in Darmstadt und studier da auch. Und hab auch grad ganz zufällig nen 24er PHBL rumliegen. Also wenn du den mal zum ausprobieren leihen willst, dann kann man sich ja mal treffen? Gibt's hier in der Umgebung eigentlich mehr richtige SF-Fahrer? Bei uns in Bensheim sind'se grad mal wieder voll am kontrollieren. Da wurd doch knapp einem der Roller zum Tüv eingezogen, nur weil er'n Sito Plus dranhatte an seiner lächerlichen org. PK. Tja, 3Punkte, 80 Euros! Die haben se ja nicht mehr alle! Was soll ich da erst sagen? Zum Glück hab ich für so Fälle meinen orig. Fuffimotor rumliegen. Den Bau ich erstmal rein. Irgendwann muss ich dann halt mal Motorradschein machen und alles eintragen lassen.

Gruss,

bodo

PS: Und Simmerringe sind dicht? Nicht, dass er da Falschluft zieht. Passiert das ausgehen beim Gasgeben auch im Stand? Halt schauen ob alles dicht ist. Und verschiedene HD's probieren. Der Zündzeitpunkt könnte natürlich auch noch daneben sein. Haste noch die Kontaktzündung drin? :D

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Ne is ne Et3 die hat von vorne herein ne elektronisch, ansonsten ist alles dicht, weil alles neu, ich muss die ganze zeit arbeiten, werde zivildienst mässig geknechtet, ich versuche am Woend mal noch einige sachen auszuprobieren,

und dann fange ich ganz doll anzuheulen und dann muss ich weiter arbeiten, bei uns gibt es fast keine leute die sf fahren, ich kenne aber sonst noch einige Rollerfahrer hier in Da und umgebung so eher richtung ried.  Aus Bensheim kommst du? Dann müsstest du den Dirk W. kennen? gib mir mal deine E-mail adresse, dann melde ichn mich nochmal, wenn ich Zeit habe.

m.f.G. Andy

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Ne, nen Dirk W. kenn ich nicht. Mach auch noch nicht so lange an Vespas rum. Meine Addi: [email protected]

Probier halt mal am Vergaser rumzustellen. Düsenwechseln, Nadel hoch/runter, Lufi drauf, ab. Lufteinlass mit der Hand zuhalten/zur Hälfte.... Da kann man viel probieren. Ist halt nicht immer Plug'n Play bis alles 100% läuft.

Gruss,

bodo

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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