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Geschrieben

Hallo ,

Ich fang damit an ,kolben Klemme!

das ist aber nicht das Problem 

Das Problem sind meine steuerzeiten ca 134/186, läss sich fahren, aber blöd 

Pinasco zuera 135 ccm ,Kw 54/105 

Meine Überlegungen war:

Am statt eine neue kw 54/97, eine neue kolben mit 57,5 mm Durchmesser   klar, aber niedriger .

Habt jemand Erfahrung in diesem Gebiet 

FG Erich20201105_161456.thumb.jpg.3493d37c2919eaf128a123c08950d0c8.jpg

Geschrieben
Am 8.11.2020 um 15:00 hat Magicerich folgendes von sich gegeben:

Hallo wheelapin

geht leider nicht ,kolbenring ist schon an Limit 

 

Heißt das jetzt das er bei OT schon kurz vor dem Rausspringen ist? Wenn das so sein sollte was ich mir nicht vorstellen kann dann gehe ich davon aus das du keinen Original Kolben hast bzw. hattest :???:

 

Ansonsten musst du beim unteren Spacer einfach was abdrehen, planen oder dünnere Dichtungen um auf tiefere Steuerzeiten zu kommen... 

Geschrieben

Hallo

,genau so, kurz vor rausspringen 

QK 1,1mm Fuß speis ca. 7 mm

Und Kopf speis ca.1 mm 

Pinasco zuera 135ccm. Kurbelwelle 54/105 .

Ich dachte am statt eine neue kw

Vielleicht eine neue kolben mit 57,5

Durchmesser, gibt viele kolben mit diesem Dm, bzw der Polini 112 .ich brauche aber Erfahrung berichten von streuber di sich damit schon befasst haben

Geschrieben

War das jetzt ein Orig. Kolben??

 

Wurden am Zylinder die Ports in der Laufbahn gefräst?

 

Bist du dir mit der 54/105er KW sicher und nachgemessen? 

 

kommt mir alles sehr Komisch vor :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

134/186 find ich jetzt auch eher komisch. Sicher das Du das richtig gemessen hast?

 

Eine 54/97er Welle würde aber auch nix an Deinen Steuerzeiten ändern, vor allem wenn der Kolbenring jetzt schon fast ausfedert.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Geschrieben

Hallo 

Und ja, hab vor lange Zeit gemessen sind ungefähr Werte.

Unten wenig und dann oben ganz oben raus und plötzlich viel Leistung 

 

Glaub mir mit eine 97 pleuel werden auch die steuerzeiten sie  ändern .

54/97 kw ein zy.f spacer 1,5 mm

Und hast genau 125 auf 185 

Geschrieben

Dann kannst Du den jetzt ja auch tiefer setzen :thumbsup: Einfach Deinen jetzigen Spacer verringern und gut.

 

Das Problem mit Deinem Kolbenring bleibt das selbe. Egal ob 54/97 mit 1,5 oder 54/105 mit keine Ahnung was da aktuell bei Dir verbaut ist.

 

Eine 51/105 oder 51/97 würde was an Deinen Steuerzeiten ändern.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Oh ich wollte dir nicht so nah treten 

Ich möchte weißen ob eine kolben auf den Markt gibt der meine Anforderung entspricht, dafür brauche ich die Meinung von einem person die schon damit Sie befasst hat 

Geschrieben
vor 21 Minuten hat Magicerich folgendes von sich gegeben:

:wallbash: nein mann ,du kannst mir ruhig glauben 

Tiefer lässt sich den Zylinder mit mehr setzen, weil der kolben ring schon am Limit ist 


Alle guten Dinge sind drei....

 

Also, ich frag jetzt zum letzten mal... Ist der Zylinder und Kolben Original Out of box? 
 

Zwischen 97/54 und 105/54 ist von den Steuerzeiten her kein Unterschied! Einzig das Pleul ist länger somit auch der Winkel zum Kolben günstiger...

 

Ich glaub du sprichst hier von Zwetschken oder Birnen und wir reden  über eine Vespa :muah:

  • Thanks 2
Geschrieben

Was oben steht, stimmt nicht ganz: 54/97 geht sogar in die falsche Richtung.

Durch das schräger stehende Pleuel hält sich der Kolben etwas länger im Bereich des UT auf.

Aus 134/186 mit 54/105 werden so 135,3/187,3 mit 54/97, wenn der Kolben im OT gleich weit übersteht.

Geschrieben

Ich glaube ihm schwebt ein Kolben mit geringerer KH vor.

Das bringt nur leider auch nichts, da sich die Ein- und Auslasszeit dadurch relativ auch nicht ändert.

 

Geschrieben

Ja ist klar karoo, ich müsste das ganzen mit ein spacer 1,5 mm zum Ausgleichen . Die steuerzeiten die du berechnet hast sind korrekt, ich habe den Zylinder ein bisschen nach unten gesetzt in dem ich der spacer einige mm getret habe 

Geschrieben
vor 46 Minuten hat karoo folgendes von sich gegeben:

Was oben steht, stimmt nicht ganz: 54/97 geht sogar in die falsche Richtung.

Durch das schräger stehende Pleuel hält sich der Kolben etwas länger im Bereich des UT auf.

Aus 134/186 mit 54/105 werden so 135,3/187,3 mit 54/97, wenn der Kolben im OT gleich weit übersteht.

 

Das ist richtig aber damit wollte ich ihn jetzt nicht auch noch überfordern. 

 

Grüße 

Zapper 

Geschrieben

Warum dann die 54/97er Welle? Mit der 54/105, die du ja schon hast, kannst Du niedrigere Steuerzeiten erreichen.

Und wenn Dir dann der Kolben zu weit übersteht, hilft halt nur ein anderer mit höherem Feuersteg (da kenne ich leider selbst keinen) oder weniger Hub.

Geschrieben
vor 1 Minute hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Darf ich mal kurz einlenken und darauf hinweisen das der Zylinder für 51 Hub mit 105er Pleuel ausgelegt ist?!

Ich hab mir ja Mühe gegeben aber ich hab noch nicht rausgefunden welche Stärke der aktuelle Spacer hat. Mit 51/105 klappt das nämlich idR ziemlich gut mit wenig Aufriss ne 1.1 QK mit ordentlichen Zeiten zu stecken. 

Edit hat jetzt doch die Fuss und Kopf Speis gefunden. 
Ich bleibe dabei- Bau die richtige Welle rein und alles wird gut.

Geschrieben
vor einer Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

51/97 und fertig.

So einfach.

Veto

Mein zuera ist jetzt in verbindung mit einer drt welle 53/105 bei steuerzeiten von 188/128, mit 1mm kopfdichtung bei einer qk von 1,2

 

Aber klar, neuer exotenkolben ist ja einfacheŕ

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab da eben nochmal nachgeschaut. Irgendwie hatte ich da noch anderes in Erinnerung. War falsch meine obige Aussage mit das der Zylinder auf 51/105 ausgelegt ist - wobei es aber auch gut passt 
Grundsätzlich 51/97. 

Der Feuersteg liegt um und bei 2,8. 
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Bei ungeplantem Gehäuse kommt da weder mit 51/97 ( normal, ohne Spacer) als auch mit 51/105 (mit 8 mm Spacer) oben nix raus. 
51/97:

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51/105:

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Bei der 54/105 wird’s schon knapp:

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Wenn du also nur 7 mm hast dann ist das oben möglicherweise schon grenzwertig. 

 

Bearbeitet von AUGUST

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