Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gewährleistung ?

gattinator

Empfohlene Beiträge

Hy, habe folgendes Problem.

Habe mir im Oktober 2002 bei Saturn für 500 Euro eine Pentax Optio 430 RS Digitalkamera gekauft.

Die Pentax-garantie läuft nur 1 Jahr, ist somit also letztes Jahr im Oktober (also 2003) abgelaufen. :???:

So..nun habe ich doch zwei Jahre Gewährleistung auch noch von Saturn.

Das heisst doch, dass die Saturngewährleistung bis Oktober dieses Jahres gilt.

Nun das Problem. Seit ca Oktober letzten Jahres, also zu dem Zeitpunkt wo die Pentaxgarantie auslief hat die Kamera hin und wieder mal Probleme mit dem Auslösen. Drück ich auf den Auslöser, kann es sein, dass sie das Foto nicht macht, also nicht auslöst. Erst nachdem ich dann 2-6 mal draufgedrückt habe..schiesst sie das Foto.

Gerade wenn ich bewegliche Sachen, wie meinen gerade laufenden Neffen fotografiere ist der kurze schon längst wieder aus dem Sucher verschwunden, bevor die Kamera nach dem x-ten mal draufdrücken endlich das Foto schiesst. :angry:

Nun war ich heute mal bei saturn, um zu fragen, wie es denn mit der Gewährleistung aussieht.

Dort sagte man mir, dass die Gewährleistung nur greift, wenn die Kamera schon zum Zeitpunkt der Auslieferung den Schaden hatte. Hätte ich mich bis zum ersten halben Jahr gemeldet, hätte ich auch nicht beweisen müssen, dass etwas kaputt war.

Nach diesem halben Jahr, dass ja letztes Jahr im Frühjahr ablief wäre ich nun in der Beweisschuld, dass die Kamera vorher schon defekt war.

Seiner Meinung nach hätte ich ja nichts schriftliches etc aus der Zeit in der Hand, so dass mir dann nur noch die Reperatur auf eigene Kosten übrigbleiben würde.

Da ich aber von diesen ganzen Gewährleistungparagraphen §§§ überhaupt keine Ahnung habe, was nun richtig ist...meine Frage ob sich einer von Euch da auskennt.

Hab ich das Recht auf eine kostenlose Reperatur,Leihgerät oder so?

Wie siehts aus......Gewährleistungs-Anwälte vor !!! :-)

Du hast 2 Jahre Gewährleistung, d.h. Saturn steht in der Pflicht. Kacke: Beweisumkehr, was in der Tat bedeutet, daß Du nachweisen mußt, daß der Fehler schon bei Lieferung vorlag. Aber laß Dich nicht entmutigen. Mit Nachdruck und Hartnäckigkeit kommt man oft weiter. Letztendlich macht der Händler den Schaden dann sowieso beim Hersteller geltend und bekommt die Knete wieder (kenn ich aus eigener Berufserfahrung).

Dran bleiben und nerven, evtl. Rechtsbeistand zur Hilfe nehmen.

meiner erfahrung nach wird die gewaehrleistung sehr unterschiedlich

gehandhabt. einige firmen reparieren ohne mucks solange die gewaehr-

leistungzeit noch laeuft... bei saturn scheint es ja anders zu sein.

vielleicht schaust du einfach mal in ein foto-forum was es da fuer

erfahrungen gibt. vielleicht ist der fehler ja bekannt und man kann dir

weiterhelfen.

aergelrich ist sowas in jeden fall.

:???:

Geh einfach nochmal zum Saturn, aber such Dir diesmal eine nette Verkäuferin!

Mir hat eine solche im Saturn Prozente auf meine Kamera eingeräumt, die ich bei einem anderen Verkäufer zwei Tage vorher nicht bekommen habe. ;-)

Scheint bei Saturn so zu sein wie beim TÜV : Wenn denen Deine Nase gefällt ist vieles möglich :-D

:cheers:

Gruß knutsen