Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motorrevision....wann steht was an?!


Empfohlene Beiträge

Hi!

Zuerst die Komponenten:

Polini 207 (bearb), original Welle (bearb), Si24 (oval), RZ

Nach nunmehr knapp 6000km mit meinem Motor, steht wohl die erste Reparatur an. Nachdem ich feststellen mußte, daß die Leistung etwas nachließ, habe ich mir mal den Kolben zur Brust genommen. Kolben ist zwar ok, aber der Ring scheint verschlissen zu sein, da man starkes Blowby verzeichnen kann.

Kolben und Ring habe ich getauscht und alles wieder montiert. Lief wieder super. Nach dem zusammenbau und vielleicht 300km stellte ich ein leichtes Rassel oder Klappergeräusch fest, welches wohl vom Limalager herrührt. (ich kann das Polrad leicht anheben und dann das klappern reproduzieren. Werrde nunmehr dises Lager wechseln.

Wie sind denn eure Wartungsintervalle? Soll ich das KULU Lager gleich mitwechseln, oder kann ich hier eine höhere Lebensdauer erwarten? Wie sieht es mit den getriebelagern aus?

Schreibt mal einfach eure Erfahrungen nieder.

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach

wenn du das Lima-Lager wechselst, liegt es nahe auch das Kulu-Lager zu wechseln, Motor ist ja schon gespalten und du hörst dich nicht so an, dass du ein Schrauber bist sondern eher ein Fahrer.

Zum wechseln ein paar Tipps

und Siris auswechseln hier ein Topic dazu

zum Haupwellenlager findest du hier was.

Das Kulu-Lager ist eigentlich ziemlich robust und bei richtigem Einbau würde ich sagen hält es sehr sehr lange, aber wenn du nicht weist wie alt es ist dann raus damit.

Übrigens wenn du deinen alten Kolben nicht mehr brauchst kannst du mir den vermachen, habe gerade ein Versuchsprojeckt laufen und könnte diesen gut gebrauchen PM mich doch mal an.

mfg sanchezc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....naja....würde mich schon eher zu den Schraubern zählen....

Trotz alle dem, sollte das Ziel dieses Topics eigentlich nur sein, ungefähr abzuwägen, wann welche Lager gewechselt werden sollten.

...

Kann man das pauschal sagen, oder sind dort große Streuungen? Mir kamen die 6000km nämlich sehr kurz vor! Dachte eigentlich schon, daß ich so ca 10000km damit fahren kann.

...

Schreibt mal einfach eure Erfahrungen nieder.

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke die lager halten schon sehr lange bei richtigem einbau schmierung vernünftigem rundlauf aller teile etc. etc.

die sirris sind wohl eher der schwachpunkt.

Eben, der richtige Rundlauf fehlt bei einer überarbeiteten org Welle.

Raus damit! Alles neu -fertich :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach ´en

sorry da hab ich dich wohl unterschätzt

man kann einfach nicht genau bestimmen wenn ein Lager gewechselt werden muss, so ganz pauschal

das Kulu-Lager sollte aber schon seine 15 - 20 Tkm halten, meins war ca. 25000 lm drin und hätte noch nicht raus gemust, aber sicher ist sicher. Übrigens gibt es für das Kulu-Lager auch ein Walzenlager, welches noch um einiges länger hält, gibts bei SKF oder beim Lagerhersteller du must nur die Nummer auf dem Lager angeben.

Der einzigste Nachteil den ich hatte du brauchst einen Händlerschein oder so was ähnliches, ich habs dann über den Betrieb gemacht, das ging auch und das beste war das Lager kostete nicht mal 5?.

Das Hauptwellenlager hab ich schon seit 35 Tkm drin und bleibt noch weitere drin, soweit kein Dreck (Sand oder Metallteile) reinkommen, hält das Lager ein Leben.

Lima-Lager habe ich nach verbogener Taffi-Welle ausgewechselt, sollte aber auch seine 15 -20Tkm halten.

Das ganze kommt ganz auf den Motor und die Verarbeitung drauf an, aber 6000 km sind eigentlich nichts für das Lager.

Wie siehts denn jetzt mit deinem alten Kolben aus gibst den her ???

mfg sanchezc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens gibt es für das Kulu-Lager auch ein Walzenlager, welches noch um einiges länger hält, gibts bei SKF oder beim Lagerhersteller du must nur die Nummer auf dem Lager angeben.

Das Kulu-Lager ist als Festlager konzipiert, dafür werden im allgemeinen Kugellager oder Kombinationen von Walzen- und Kugellager verwendet. Wälzlager sind nicht geeignet hohe Axialkräfte aufzunehemen, wie sie zum Beispiel durch eine schrägverzahnte Primär auftreten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm....das gibt mir etwas zu denken, wenn die Lager so lange halten sollten.

Allerdings hat der Motor auch schon 2 Cosakupplungen gefressen (jeweils der Federteller gebrochen)....Ich werde wohl mal zur Sicherheit ne andere Kurbelwelle mit einbauen. Das Limalager hat sehr deutliches Spiel. Ich kann das Polrad in der Senkrechten anheben und damit dieses klopfen reproduzieren.

Veilleicht war es ja auch nur ein Montagslager....

Schreibt mal trotzdem eure Erfahrungen in Sachen Lagerwechsel nieder.

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappert die Karre immer oder nur bzw. stärker, wenn du die Kulu ziehst? Hört sich jetzt zwar saublöd an, aber check mal ob nicht die Lüraabdeckung am Polrad schleift. Hab gehört dass Leute wegen sowas auch schon den Motor auseinandergerissen haben um sämtliche Lager zu tauschen.... :rotwerd::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information