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Geschrieben

Hallo, ich hab bei meiner p200e ein Elektrik-Problem.

Wenn ich die Zündung anmache fangen bei mir alle Lichter an zu blinken, nur nicht die Blinker. Ich vermute mal daß ich irgendwo ein Signal auf Masse habe, sobald ich das Relais rausschmeisse funktionierts. Am Relais liegts auch nicht, hab ein neues eingebaut und genau das gleiche Spiel.

Nun sitze ich schon seid einiger Zeit mit nem Messgerät vor der Kiste und finde aber nicht so richtig raus wo das Problem liegt.

Hatte jemand schonmal so ein Problem?

Mein Problem ist jetzt, ich habe zwar diverse Schaltpläne gefunden, nur stimmen die alle nicht mit meinem Modell überein. Hier der unterste Schaltplan kommt am nähesten ran, aber ich hab ein Modell mit Batterie. auf vespa-archiv.de hab ich auch nichts passendes gefunden :???:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Das Modell ist Bj '79 mit Batterie ohne Standlicht (hab ich was vergessen)-

Gruß

Geschrieben

Hi nochmals

Also ich habe eben ein gequetschtes Kabel unter dem Blinkerschalter gefunden. Hab das jetzt offen liegen, also keinen Kontant mit Masse, aber da hat sich nichts geändert. Wäre es möglich daß das neue Blinkrelais nen Schaden bekommen hat, oder muss ich weiter den Fehler suchen?

Gruß

Geschrieben

Welche Spannung hat die Batterie, wenn Du Dein Bremslicht betätigst?

Ist Dein Sicherungshalter in Ordnung!?

Am weißen Draht an dem Blinkrelais muss 12 Batteriespannung bei eingeschalteter Zündung sein, der rotweiße geht an die Kontrolllampe und der Dritte zum Blinkerschalter

:haeh:

Geschrieben (bearbeitet)

Mh Spannung gute Frage, hab mal das Ladegerät an der Batterie beim Betrieb dran gehabt weil die Batterie ziemlich hinüber ist, und der Ladestrom pendelt immer zwischen normal und Volllast wenn das Relais schaltet (und das tut es permanent, kann es nur unterbinden indem ich das Relais abziehe), deswegen mein Gedanke mit dem Kurzschluß.

Achja, sobald das Relais ab ist funktioniert der Rest von der Elektronik soweit einwandfrei.

Der Sicherrungshalter ist soweit in Ordnung, das mit den Spannungen werd ich wenn ich wieder Zeit zum schrauben habe überprüfen.

Danke schonmal für die Antwort.

Bearbeitet von OxmoX
Geschrieben

Tippe nun auch auf einen Kurzschluss der Leitung die nach + schlechter Batterie da sonst die Sicherung Durchbrennen würde.

Ersetze die Batterie (Luis, 7Ah 12V 10 Euro Ist ein bischen Dicker ,musst eventuell die Reserveradabdeckung ausschneiden) und mach zum Testen am Pluspol der Batterie eine Halogenlampe in Reihe damit leuchtet im Kurzschlussfall nur die Lampe ohne das die Sicherung durchbrennt.

Hast Du auch die Leitungen überprüft welche unten am Lenkkopf in die Karosse gehen ? Da sind die Leitungen meist durchgescheuert.( mit 13 Stechschlüssel die Klemmung des Lenkeroberteils lösen und anhebeben)

Geschrieben

Nein da hab ich noch nicht geschaut, werde ich aber auch machen.

Der Tip mit der Halogenbirne ist gut :)

Danke für die Hilfe

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