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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

die frage geht an andere chetak fahrer...

mit welchem vergaser fahrt ihr eure teile ?

ich habe einen 24/24 vergaser drauf mit 190/BE4/116 läuft nicht so richtig gut.

dreht nicht richtig aus....fährt gegen eine wand,will aber nicht noch weiter runterdüsen die 190/BE4 sind ja schon recht mager.

vieleicht morgen mal 160/BE3 .... verwenden.

den original vergaser habe ich zwar noch aber ich idiot habe die originaldüsen verschlampt (schon mal zur reinigung ausgebaut,und dann vergessen wo ich die hingetan habe)

was habt ihr für tips ?

das erwähnte unrunde bremsen habe ich auch...is ja schrecklich die qualität...

passen PX bremstrommeln?

und nochwas ...nach 500m kopfsteinpflaster schmerzten mir die unterarme und die elenbogen.

die ist ja überhauptnicht gedämpft. ist ja fürchterlich.

gibts da irgendwelche empfehlungen......

Geschrieben

Moin,

am besten besorgst du dir einen 20/20 Vergaser aus der 80er mit Original Bedüsung. Hat bei mir lange Zeit gut funktioniert. Der 24er ist en bißchen groß für das kleine Motörchen.

Ich kann aber auch mal nachsehen welche Bedüsung bei dem 20/17 Original ist, dann kannste ja neue besorgen.

Mit den unrunden Bremstrommeln gehört dazu :-D müßtest aber auch die von der Sprint nehmen können.

ich hab einfach einen PX Motor genommen :love: mit 200ccm jetzt eindeutig schneller und besser zu bremsen.

Was meinst du mit nicht gedämpft? Fährst du mit Sitzbank oder Sattel?

Der vordere Stoßdämpfer ist eigentlich gut, härter jedenfalls als der von der Rally oder Sprint. Die Feder vorne mußte gegen eine verstärkte austauschen.

Hinten hab ich einen Carbone Dämpfer drin, beim fahren mit Sattel ist der nicht zu hart.

Holgi

Unzuhängende Sätze und Schreibfehler bitte übersehen. Ist noch sehr früh!

Geschrieben

für die Baja - Sprint - Rally Gabeln gibt es beim SCK verstärkte Stoßdämpfer.

Nicht diese glänzenden sondern schwarze. Wirklich ordentlich zäh die Dinger.

Kein vergleich mit den Standartdingern

Geschrieben

hi

danke für die tips

einen px80er vergaser habe ich noch rumliegen....

die unrunde trommel ist bei mir vorne....

mit ungedämpft meine ich die gabel.

da werde ich mal nach dem empfolenden dämpfer bei SCK nachfragen

gruss olaf

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du den orig. Chetak-Motor fährst, nimm unbedingt die SI20/17 Bedüsung - der Motor hat nur 2 ÜS und kommt mit dem was der 24er liefert nicht auf Temperatur - verranzt und klemmt leichter. Die Sprint-Trommel paßt meine ich nicht wirklich, da der Achsstummel wohl etwas anders ist - man kann die Bajaj-Trommel aber wohl ausdrehen/wuchten lassen - oder einfach hinten bremsen ;-)

Eigentlich ist der Chetak ganz gut gefedert/gedämpft - die Dämpfer neigen aber zur Undichtigkeit, Alternative wird hier aber ja bereits empfohlen. Wenn Du über Winter Zeit hast, wechsel bloß schnell die Kurbelwellenlager - die indischen haben recht viel Spiel und könnten hohe Folgekosten verursachen. Der Rest ist i.O. - vom Lack auf's rohe Blech und somit mangelhaften Rostschutz incl. fehlender Hohlraumversiegelung mal abgesehen

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben
für die Baja - Sprint - Rally Gabeln gibt es beim SCK verstärkte Stoßdämpfer.

Nicht diese glänzenden sondern schwarze. Wirklich ordentlich zäh die Dinger.

Kein vergleich mit den Standartdingern

Ja das hat auch meiner Seele gutgetan...

Wirklich empfehlenswert nur die olle obere Plastikabdeckung müsste nicht sein...

Tobi

Geschrieben

Falls du auf die Idee kommen solltest die olle Plastikabdeckung oben abzubauen und die löcher zuzuspachteln...

Die Farbe der Meerblauen (Grün) Chetak habe ich beim Lackcenter nachmischen lassen. Die Bezeichnung für den Farbton ist British Sky Blue und die Lacknummer müste ich mal nachschauen...

Kontemich nicht dran erinern das der himmel in England sooo grünlich war aber... :-D

Geschrieben

Also ich kann eigentlich nicht klagen - bin mit der federung noch ganz zufrieden - obwohl: Federt dat harte Dingen vom SCK beim Bremsen nicht mehr ein bzw. wird das eintauchen PX-like oder geht der immer noch vorn in die Knie?

Geschrieben

DAs eintauchverhalten ändert sich doch zum guten, jedoch nicht PX-like.

Das problem liegt hier eher darin das oft die verst. Feder gefahren wird aber der Dämpfer viel zu schwach dafür ist, also fängt die Fuhre an zu schwingen - teilweise vorne an zu springen.

Der zähe Dämpfer passt gut zu den härteren Federn und beruhigt die Geschichte schon ungemein.

Immerhin reden wir hier von Gespannen, da taucht selbst ein Carbone mit Taffspeedfeder beim Bremsen vorne gehörig ein.

Und "Schwabbeln" vorne ist beim Gespannfahren echt eher unbrauchbar, da man sich eh schon immer hart an der Grenze zum Suizid befindet.

Geschrieben
Immerhin reden wir hier von Gespannen, da taucht selbst ein Carbone mit Taffspeedfeder beim Bremsen vorne gehörig ein.
:-D:-D;-) ??? :-D;-):-D

ich weiß zwar, dass Bajaj sowas verkauft, doch rede ich nicht davon sondern schon noch von der normalen (und ich meine, Pearse hätte auch sowas bei sich stehen).

Was empfiehlt sich denn dafür? Nur harter Dämpfer oder wenn schon denn schon beides, Dämpfer + Feder?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
aber das einfedern kann man kaum verhindern

kann man schon. Originale Gabel kurz über der Radaufhängung abflexen und das entsprechende Unterteil von einer Lusso-Gabel anschweissen. Eine neue Aufhängung für einen SKR Stoßdämpfer anschweissen und schon hat man an der Bajaj super Bremse und gutes Fahrwerk.

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    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
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