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et3 motor in v50


Empfohlene Beiträge

servus leudde.

bin kürzlich beim dachbodenaufräumen über den alten et3 unfallmotor von meinem bruder gestolpert. fast zeitgleich habe ich meine v50 nach ewigem hin und her wieder zurückbekommen.

nun habe ich hier im forum gestöbert ob die beiden geilen dinger zusammenpassen.. und tatsächlich haben wohl schon einige leudde das mal gemacht.

meine einzigen bedenken liegen bei der elektrik, ansonsten denke ich dass der umbau kein grösserer act sein dürfte...?

wär über jeden tipp oder hinweis dankbar.

so long  

el-greg

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tach,

jo, ist einfach, nen ET3-motor in ne v50 zu pflanzen. bevor du den motor einbaust, würde ich mir aber zylinder + kolben und so angucken. du musst halt schauen, ob er dreht. die ET3 hat kontaktlose zündung mit 6V, d.h. wenn du nicht gerade ne special hattest, musst du an der elektrik nur kleinigkeiten machen. du brauchst halt die schaltpläne(kriegst du z.b. hier

http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/50-90.htm

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vielen dank für die antwort.

dass der motor geht, weiss ich ganz genau. mein bruder hat damit eine nonne vom fahrrad geholt. dannach war der roller mit dem motor beim tüv (nicht freiwillig) und ging noch...

allerdings habe ich eine special. was ist der unterschied zwischen v50 und der special? ich dachte nur die blinker...

denkst du (ihr) dass es mit der elektronik probleme geben könnte?

so long

el-greg

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Ich weiss zwar net ob des bei ner Smallframe geht, aber bei der PX baust du nur die andere Zündgrundplatte (die vom Chassismotor) rein, dann hast du praktisch wieder deine "original" Stromquelle. Bei der PX funkts auf jeden Fall, so kannst du z.B. einen Lusso-Motor im PX-alt-Rahmen ohne Probleme fahren. Vielleicht hats ja mal jemand bei der SF ausprobiert.... würd mich auch interessieren....

Gruß Robin :-D

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Hallo,

das ist wirklich kein Problem, habe ich schon öfters gemacht, allerdings immer ohne Bremslicht (blaues Kabel). Wenn dich das nicht stört, kann ich mal den "Umrüstschaltplan" aus der Garage suchen und dir sagen, was du wie anzuklemmen hast (hast du ne Spezial mit 5 Kabelschuhen ausm Roller kommend?). Auf jeden Fall benötigst du auch beim ET3 Motor (oder gerade da) 12V Licht sowie nen Spannungsregler (3 Anschlüsse tuns), da die ET3 Zündung bei Vollgas schon weit mehr als 6V rauspustet.

Der Regler wird am besten neben demn Vergaser verschraubt.

Oder hast du so ne 80er-Jahre-Spezial mit Backenfach?

MfG Manuel

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sers nochmal.

thanx erstmal für die antworten und schaltplanhinweise.

meine special ist baujahr ´81 und läuft unter 12volt - ist eine deutsche mit der (ursprünglichen) vierfachblinkanlage. der et3 motor spuckt allerdings 6volt aus. was müsste ich an der elektrik ändern um die beiden sachen verbinden zu können?

soweit wie ich dass an den schaltplänen erkennen kann, passen die kabelbäume überhaupt nicht zusammen...

der aufwand nen neuen kabelbaum durchzuziehen ist mir die sache nicht wert.

ich habe schon mal versucht ne maschine von 6volt auf 12volt umzurüsten. ist das reinste inferno..

oder kann ich die ganzen special innereien (hochspannungsspule, niederspannungsregler,  lichtmaschine...) rausnehmen und den vorhandenen kabelbaum soweit überbrücken/abändern, dass er auf den primitiveren et3-kabelbaum reduziert wird?

oder sehe ich die ganze sache zu kompliziert?

so long

el-greg

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Hallo,

ja, da weiß ich dann auch nix. Ausser, das ich auch mit 12V Birnen fahren MUSS weil die 6er sofort durchgehen... Licht ist auch ausreichend hell.

Müsste eigentlich so funktionieren wie bei meiner 2-Blinker-Spezial.

Was für Kabel gehen von deinem Roller zu Lima? (Anzahl, Farbe)

MfG Manuel

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sers nochmal.

@Manuel136

war eben bei der special und habe mir die kabel mal angeschaut.

es kommen insgesamt vier raus:

          2 grüne, 1 schwarzes und ein blaues

ich habe nur die kabel im schwarzen kästchen aufgezählt.

ausserdem habe ich den motor nochmal angeschaut und festgestellt dass er nur ein VMA2M ist, und somit kein et3 motor, sondern einer aus ner primavera..

der hat übrigens 5 ausgänge:

          schwarz, blau, rot, gelb und grün.

ich sehe das problem im anschluss der elektrik an den kabelbaum. wenn ich auf den schaltplan der prima und der v50 schaue, sehe ich kaum übereinstimmungen. was hast du umbauen müssen um einen funken herzubekommnen, oder waren deine komponenten von anfang an unter der gleichen spannung..?

ist deine special mit den lenkerendenblinkern vor dem umbau mit 6volt oder mit 12 volt gelaufen?

und unter welcher spannung läuft sie jetzt?

so long

el-greg

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