Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zylinderstehbolzenloch mit Helicoil reparieren?


Empfohlene Beiträge

Tach auch!

Tja letzten Samstag nach 3 Kilometern Richung Köflach hat´s mir leider die Kopfdichtung rechts rausgeblasen. Und seither nix als Ärger:

Kopfdichtung wäre ja schnell eingebaut gewesen, wollte dann auch gleich den Zylinderfuß neu abdichten und hab dabei zufällig gesehen, dass der Zylinder auch leicht mit dem Kolben gekuschelt hat :angry: Die Säue!

Nach einer Woche Rohreiniger alles wieder fit und aufgesteckt, und als ich den Drehmomentschlüssel ansetzte wurde mir etwas übel, rechts unten das Gewinde ausgerissen!

Hab schon viel herumtelefoniert und ein Helicoil könnte aufgetrieben werden, aber hält das dort rechts unten noch? Ist ja doch recht wenig Fleisch? Also hat das schon mal jemand gemacht und fährt noch damit?

Sonst hilft dann ja doch nur wegen diesem Dreckgewinde alles raus und ab zum Schweißen und die Saison Lambrettatechnisch knicken :-(

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell hält helicoil am zylinderstehbolzen. kommt allerdings darauf an, wieviel

"fleisch" da ist, bzw, wie weit das gewinde beschädigt ist. der betrieb, in dem du das helicoil einsetzen lässt (jede gute motorradwerkstatt,-am besten den meister fragen)

kann dir sagen, ob es sinn macht oder lieber geschweisst/geplant/gespindelt werden soll. ich hatte den terz auch schon mit x ausgerissenen gewinden an ein paar motoren.

(ich stehe auf so sachen nicht sonderlich und gebe meine blöcke immer

zum schweissen, ausspindeln, planen. das ergebnis ist top geworden, wie neu.

ich bin einfach kein fan von dem ganzen geflicke a la helicoil etc..)

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gebe meine blöcke immer

zum schweissen, ausspindeln, planen...

:grins: :grins: :grins: :grins: das ich nicht lache,.. :grins: :grins: :grins: :grins:

wieviel Blöcke hast du den wirklich machen lassen?

tv200 = pinoccio.gif

Schreib halt dazu, daß das in der neuen Scootering steht und riskier nicht immer ne lange Nase, alder.

:grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ athanasius:

wenn dein Motorgehäuse am Gewinde noch genug Platz hat dann laß dir ne Gewindebuchse statt ein Helicoil reinmachen.

Um ein Gewinde zu schweißen muß es erst aufgemacht werden, sonst kommt der Schweißer nicht ran, dann muß zusätzlich die Zylinderfußbohrung gespindelt werden und die Dichtfläche geplannt werden. Den Motor mußt du auch komplett zerlegen. Also alles sehr Zeit und Kostenaufwendig!

Anbei ein paar Bilder von der aktuellen Scootering:

20040703213812.jpg

20040703214305.jpg

20040703214357.jpg

:cheers:

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Helicoil hält besser als ohne, weil du ja nen größeres Gewinde hast mit mehr Auflagefläche. Laß dir nix mit schweißen einreden, Helicoil ist wesentlich besser und sicher kein Pfusch. Wird in der Automobilbranche schon Herstellerseitig oft angewendet bei hochfesten Gewinden z.B. Zylinderkopfschrauben in Alumotorblöcken, etc.......... . Wichtig ist halt, das es gerade eingearbeitet wird.

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20040703222650.jpg

So schauts aus, die Lagerschale hab ich schon mal gerichtet, damit mir da kein Bohrer die dünne Wand rausdrückt.

Ich will mir das ja selbst machen, denn auf Motor ausbauen und irgendwo hintragen hab ich keinen Bock. Am Montag muss ich mal in meiner Firma fragen ob die sowas haben, wir haben auch eine Schlosserei. Ansonsten kommt am Freitag halt ein Helicoil rein.

Aber Langzeiterfahrung hat noch keiner, oder?

Danke Solo für die Bilder, wenn dies so machen, kanns ja sein, dass es funktioniert, hab halt aber Angst, dass danach die dünne Wand auch noch einen Riss bekommt, wie beim Schmied. :???:

Nochwas wegen Helicoils, das originale Loch ist ja ca. 20mm tief, gibt´s die Einsätze in so lang, mehrere hintereinander geht wohl nicht?

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Helicoil Einsätze gibts in verschiedenen Längen, aber 20mm gewindelänge wirst Du da nicht brauchen. Soweit ich glaube sind die längsten gebräuchlichen Helicoil Einsätze für M8 so etwas 10-12 mm lang (im eingebauten Zustand)

Das ist zwar um Einiges kürzer als 20mm, jedoch hält das bombig. Ist ja dann auch kein Alugewinde mehr, ist ja Federstahl.

Was bei Dir viel wichtiger ist, festzustellen ob der Block and der Stelle keinen Riss hat, weil dann bringt auch der helicoil nichts. Wieso isn das Gewinde rausgerissen? Zu oft rein und raus mit dem Bolzen? Gussfehler?

Wenn drumrum alles gesund ist, dürftest Du mit dem helicoil keine probs haben, vorausgesetzt er sitzt richtig. An Deiner Stelle würde ich ihn so tief wie möglich setzten, also mindestens zwei Gewindegänge unter der Dichtfläche, sonst kanns schiefgehn.

Wie schon oben erwähnt, werden helicoils auch industriell eingesetzt also keine Sorge

Cheers

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Riss ist sicher keiner, das war meine erste Sorge, Gußfehler auch sicher nicht, ist ein aufgeschweißtes Gehäuse, denke ist liegt daran und dass ich die Bolzen schon öfter raus hatte wegen diversen Versuchen/Kontrollen.

Aber in Zukunft lass ich das, lieber Motor vorne an der Traverse auch noch raus, aber dann passiert mir wahrscheinlich das selbe wie JOB, so wie ich mein "Glück" derzeit einschätze :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helicoil ist kein Pfusch.

Das Verfahren gibt es seit den frühen 50er Jahren (!)

Langzeiterfahrung gibt es weltweit überall. Details siehe www.boellhoff.de

Eine Gewindelänge von 20mm macht sowieso keinen Sinn, da davon allerhöchstens die Hälfte trägt. Ein Helicoil mit 8mm Länge hält in Alu schon mehr als der Stehbolzen, wenn es richtig eingesetzt ist.

Eine gute Alternative für Stellen wo mehr Fleisch ist sind übrigens die Ensat-Buchsen von Kerbkonus, da man dafür keinen speziellen Gewindeschneider und kein Eindrehwerkzeug braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@athanasius: vor ca. 6 jahren hatte ich das gleich problem, nur war mein block extrem geportet, da waren nur noch max. 2mm fleisch. hab den block zur motorradwerkstatt gebracht und die haben eine timesert-buchse reingemacht. hat bis letztes jahr gehalten, länger als der rest des motors.

@job: ich persönlich mag lieber timer-sert buchsen, beim letzten ts1-neuaufbau hab ich von vornherein alle gewinde im alu mit buchsen versehen. hab zwar hinterher einen tennisarm gehabt (4 arbeitsgänge pro gewinde), aber hatte danach keine probleme mit stehbolzen.

bei helicoils hatte ich schon das ein oder andere mal das `gewinde` in den händen. innahalle und ich haben uns die m6 und m8 werkzeuge geteilt, dann sind die investitionen nicht so hoch. werde mir wohl auch bald das m7 und m5 werkzeug bestellen, dann gibt es wirklich keine probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das selbe Problem vor nem guten Monat, hab meinen Block zum örtlichen Lamy schrauber gebracht, der hat ein timesert reingemacht. Sollte jede gute Werkstadt/Motoreninstandsetzer machen könne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fasse zusammen:

Helicoil ist super zum Reparieren jedes Gewindes und bei sehr wenig Platz oft das einzig Mögliche, Time Sert besser wenn man die Bolzen/Schrauben öfter mal rausdreht.

Okay, ich werd dann gleich morgen nach Time Sert herumtelefonieren, ansonsten kommt Freitag ein Helicoil rein.

Ich danke für die Erfahrungsberichte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls ne defekte Zylinderkopdichtung, genau am Stehbolzen, durch die Vibrationen ist das passiert:

DSC01958.JPG

Hab ich beim Worbel schweissen lassen, Welle mußte raus, Lager blieben heile, er hat alles wieder beigearbeitet und dafür nur 30,- berechnet, das einsetzten der Time sert Buchse kostet inkl. Buchse 9,- . Das ganze hat 1 Woche gedauert, kenne aber welche bei denen gings innerhalb 1 Arbeitswoche. Das Porto kostet 10,- für den Block bis 20kg.

Das kam zurück:

DSC02005.JPG

DSC02006.JPG

Ich konne den bearbeiteten Zylinder so wieder aufstecken, er hat das 100%ig wieder so beigearbeitet wie es vorher vom porten war!

Gehts besser, einfacher & günstiger?? Ich denke nicht!

Gegen Time sert is Helicoil schon rein optisch nur gebastel, nach spätestens 3 x raus und reindrehen der Stehbolzen is doch das alte Problem wieder da...

- Schmied

Edit: Ach so, man beachte beim 2 Bild die obere Ecke des Überströmers: da war wg. des portens etwas wenig Dichtfläche übrig geblieben - da hat der Andi mal eben von sich aus ne Schweißnaht drann lang gezogen und mit abgedreht, er sagte wenn der Block schon heiß is fürs schweißen, macht er sowas eben schnell mit... Find ich sehr geil, hab selber garnicht drann gedacht, super Kundenservice!!

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich ja machen lassen, wenn ich

a) ich schon einen Riss hätte und

b) aus Deutschland kommen würde

Also werd ich mal Time Sert bevorzugen auch wenn ich dafür den Motor rausreissen muss und wo hin bringen, dann lass ich wahrscheinlich gleich alle 4 machen, sonst hab ich das selbe Spiel in einem Monat wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graz Kulturhauptstadt 2003, ha, nicht mal Time-Sert gibt´s da. Hab grad telefoniert wie ein böser und alle reparieren mit Heli Coil. Bei eienm hab ich gefragt was das das pro Gewinde kosten würde: 30-40 Euro! :haeh: :uargh: .

Krank.

Hab jetzt ein Helicoil Set vor mir liegen, hatten wir tatsächlich in der Firma, kostet mich pro Gewinde genau gar nix.

Aber wenn ich mal bei Ebay ein Time Sert finde, kommt das ins Haus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information