Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi, ich wollte heut meine zündung richtig einstellen und blitzen. hab also nen kolbenstopper rein, kolben bis auf anschlag -> erste markierung. andere richtung gedreht, kolben bis auf anschlag -> zweite markierung. maßband genommen, ums porad rum den abstand beider markierungen gemessen, hälfte genommen -> OT. gradscheibe genommen, 19° gegen die laufrichtung gegangen -> markierung (oder 4,75 cm ums polrad, da 0,25 cm = 1°).

soweit so gut !!! polrad abgemacht, und was sehe ich ??? einstell markierungen, 18° & 21° (oder 23 ???) befinden sich rechts oben (zur veranschaulichung: meine gemessene 19° markierung befindet sich rechts unten). der unterschied zwischen beiden beträgt ca. 80 ° :plemplem:

was bitteschön ist da los ???

nochmal zur visualisierung :-D (so siehts bei mir aus) :

znndungsgewirr.jpg

Bearbeitet von peat
Geschrieben

ähm bin jetzt auch nicht so der Held was die geschichte an geht, aber du hast du eine willkürliche Makierung an deinem Motor genommen also muss sich der OT auch nicht mit dem anderen OT messen du kannst ja an unendlich beliebigen Stellen an deinem Kreis zwei makierungen machen du am OT sind !?! :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast deine Markierung am Polrad doch willkürlich gemacht, 19 Grad vor deiner ebenso willkürlichen Markierung des OT auf dem Gehäuse soll das fluchten. dann passt es. :alien:

Versteht das irgendwer?

Also du kannst deinen OT ja irgendwo markierern, nur 19Grad davor soll es funken ( da ja deine MArkierung am Lüfterrad nur zu deiner Markierung am Gehäuse passt)

Ui da war wer schneller, wenn ich nicht so eine legastheniker wär :rotwerd:

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben

hi, ja die markierung am polrad ist wilkürlich. ist ja letztlich aber doch wurscht. dadurch das ich die mitte der beiden am motor gesetzten markierungen nehme die ja bei anschlag des kolbens an den kolbenstopper gemacht wurden, muss sich daraus aber doch der genaue ot ergeben. dh. wenn ich dann 19° zurück gehe bin ich ja an meiner orangenen markierung (bild). was aber sagt dann die 19° markierung auf der zündgrundplatte :plemplem: :plemplem: :plemplem:

jetzt bin ich voll durcheinander :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, aber den genauen OT kanns ja auch überall hinmachen wennst die Markierung am Lüfterrad auch versetzt.

Die 19GRad an der Platte sind auch nur willkürlich, die 24 Grad halt relative 5 Grad daneben.

Edit: Bei manchen Lüfterraädern ist ein Pfeil aussen am Lüfterrad eingegossen, wenns den hernimmst zum OT suchen, sollte das mit deinen Markierungen an der Zündgrundplatte überinstimmen.

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben

Hallo Vespafreund ;-)

Also du nimmst deinen kolbenstoper drehst den kolben im uhrzeigerrichtung bis er anschlägt machst eine makierung mit den texmaker am porad.

Das ganze machst du nochmal und machts eine makierung am motor.

So jetzt drehtst du gegen den uhrzeiger bis zum anschlag und wieder eine makierung am motor.

Jetzt einen zierkel nehmen die beiden makierungen ausmessen und die mitte ist jetzt dein ot punkt.

So jetzt dein polrad ausmessen druch 360 teilen mal die gradzahl den wert den du rausbekommst den muss du von der mittleren makierung aus gegen den uhrzeigersinn am motor machen so jetzt mussen nur noch die makierung am motor und den polrad übereinstimmen und schon hast du deinen wert. ;-)

Geschrieben

Um es nochmal einfach zu sagen: Die Markierungen auf der Zündgrundplatte brauchen dich nicht zu interressieren. Du hältst jetzt einfach die Blitzpistole auf deine 19Grad Markierung. Dann siehst du ob die OT Markierung auf dem Polrad damit Übereinstimmt. Wenn nicht dann Polrad runter und Zündgrundplatte etwas verdrehen. Das wiederholst du bis die Markierungen Fluchten, fertich. ;-)

Geschrieben

Schraub den Kolbenstopper nicht soweit rein, gerade so das er Kolben nicht über OT weg kann. Dann ist der Bereich bei der Umschlagmessung, indem sich der OT befindet auch viel kleiner und du kannst genauer messen

Geschrieben

hi, habs inzwischen auch gerallt. die markierungen an der zündgrundplatte hatten mich bloß verwirrt, da ich dachte die müssten mit den "echten" 19° übereinstimmen.

danke nochmal !!!